Topas 2.2 Sammelthread



    ...habe zwar selbst keinen Topas, aber ich tippe auch auf den Fangschenkel. Auf den Bildern am Anfang sah es fast so aus, als wäre er unter Spannung... Kleine Ursache, große Wirkung- hoffentlich! ;)


    Aber nun mal zu den positiven Punkten: der Kite sieht in dieser Farbkombi richtig genial aus und auf dem Video konnte man auch deutlich sehen, dass er ziemlich flott wird (wenn er denn mal kurz lief...)- sah mir nach nicht sonderlich viel Wind aus, oder?


    Trotz der Flugeigenschaften: ganz klares HABEN WILL Gefühl... :-O

    Grüße,
    Heiko
    ---
    Drachen steigen am höchsten gegen den Wind - nicht mit ihm.
    (Winston Churchill)
    ---

    Hi zusammen,


    mein 2.2er "hoppelt" ganz schön.
    Wenn ich auf dem dritten Knoten bin geht es einigermaßen. Allerdings habe ich bis jetzt den Fangschenkel auch nur gleichmässig verstellt.
    Was ist denn ungefähr mit "ordentlich" Durchhang gemeint?
    Im unbelasteten Zustand hängt der Fangschenkel leicht durch, bzw. ist ist kein Zug drauf.


    Gruß
    Mike


    PS: Bin den Topas schon bei 6+BFT geflogen, hat prima geklappt. Der Druckaufbau ist nicht sonderlich dramatisch.

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Moin Mike,


    ich hatte ein ganz ähnliches Problem, bei mir kam noch dazu, das der Topas keine engen Spins drehen konnte und wenig Druck aufbaute.
    Gestern war Andre so nett und hat mir den Drachen eingestellt und die Probleme sind Vergangenheit, der Drachen legt nun ein völlig neues Flugbild an den Tag - einfach nur Hammercool.
    An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank Andre!
    Verstellt wurde Waageschenkel zur oberen Querspreize (länger) automatisch wurde der Waageschenkel zum Mittelkreuz kürzer. Die Waage war an dieser Stelle rot makiert, das hilft zur Orientierung.
    Mein Topas ist nun ca 2 cm länger eingestellt am oberen Waageschenkel... Feinheiten stellst du ein nach persönlichem empfinden.
    Meiner hoppelt nicht mehr! :)


    Gruß Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Ich sag mal : 2cm Überschuss wenn Du den Schenkel
    stramm ziehst sind kein Problem.
    Wegen dem Ruckeln:
    Der Topas 2.2 mag keinen nicht-laminaren Wind.
    Das kann gut daran gelegen haben.
    Falls Du das Problem auch bei laminarem Wind hast,
    verkürze mal den inneren Waageschenkel
    (1x um dem Kielstan oder ums Lreu wickeln -
    zum Test.)
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Hi Jörg, hi Stefan,


    aha, das bestätigt ja auch mein Gefühl. Ich sagte ja auf dem dritten Knoten fühlt es sich besser an, was ja eigentlich einer "Verkürzung" des inneren Schenkels gleich kommt.


    Fliegt ihr ihn dann trotzdem noch auf dem dritten Knoten? Was dann ja wohl der fünfte ;) Knoten ist.


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Hm bin noch nicht ganz fertig mit einstellen, wird wohl noch einiges probieren von Nöten sein.

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Der letzte Eintrag ist ja schon ein wenig her, daher wollte ich mal mitteilen was aus der Baustelle geworden ist.
    Habe nochmal mit Michael telefoniert und er konnte mir ganz nützliche Tips geben, finde ich toll dass er sich die Zeit genommen hat
    und in Kombination mit dem was Andre mir gezeigt hat, würde ich sagen ist ein Top Ergebnis herausgekommen.


    Ach ja, davon, dass der Topas keinen Druck macht, kann ich nicht reden.
    Auf dem nachfolgendem Video zur Veranschaulichung, sieht man wie der Topas nun nach dem ändern der Waage dreht, und man sieht
    denke ich auch sehr gut wie er zieht. (Bei mittleren 5 Bft)


    http://www.youtube.com/watch?v=_LYK0sJvr94


    Leider musste auch eine Kielstange dran glauben, aber wo gehobelt wird fallen ja auch bekanntlich Späne! ;)


    Gruß Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Habe heute bei meinen alten Fotos ein Bild meines ersten Topas gefunden - er hatte Reflexstreifen und war glaube ich aus Icarex. Wenn ich mich richtig erinnere, hieß er "Black Edition" - leider habe ich ihn viel zu schnell wieder verkauft, weil mir damals die Zugkräfte nicht gefielen. Kennt jemand noch diesen Drachen oder hat ihn gar in der Tasche?


    Viele Grüße
    Michael

    Ein schnelles Bild eines meiner Geschenke an mich selbst :-O



    Sorry für die Qualität, habe ich nur fix mit dem Handy gemacht.

    Hallo und ein gesundes neues Jahr euch allen!


    Wäre es wohl möglich, dass mir jemand die Waagleinenmaße des Topas 2.2 zukommen lässt?


    MfG Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Hi zusammen,


    also, ich habe auch mal an meinem Topas rumgebastelt und den Waageknoten um 1,5 cm zum unteren Schenkel verschoben. Wenn ich es richtig verstehe habe ich damit die Anknüpfunkte etwas weiter nach innen verschoben und den oberen Waageschenkel verlängert (also der vierte oder fünfte virtuelle Knoten) weiterhin wird dadurch der Fangschenkel mehr gespannt, da sich der Anknüpfpunkt für den Fangschenkel ja oberhalb des Waagepunktes befindet.


    Was soll ich sagen, der Topas fliegt, auf dem dritten Knoten, deutlich besser. Er hat jetzt unglaublich viel Zug, macht wirklich Laune.


    Mein nächster Test war dann der erste Knoten, bei immer noch veränderter Waage. Ruckeln und Zuckeln war das Ergebnis.
    Dazu muss ich noch sagen das ich den Entlastungsschenkel bei diesen Versuchen auf dem dritten Knoten belassen habe. Was ja nichts anders bedeutet das der Entlastungsschenkel beim ersten Knoten den maximal Durchhang bei meiner Konfiguration hatte, das Fluggefühl war aber mit maximalem Durchang am Schlechtesten.


    Nächster Test: Wieder dritter Knoten am oberen Schenkel, Entlastungsschenkel auf zweiten Knoten. Jetzt gibt es gar keinen Durchhang mehr am Entlastungsschenkel. Ergebnis, Topas fliegt ruhig und zieht sehr gut.


    D.h. meine Versuche zeigen, dass der Topas bei gespanntem Fangschenkel deutlich ruhiger fliegt.


    Kann es sein das dieses Ruckeln duch ständiges "Anschlagen" des Fangschenkels zustande kommt?
    Das also, wenn der Wind etwas unkonstant ist, der Topas ständig in die "Begrenzung" geht und sich deswegen das Flugverhalten so holprig anfühlt? Ich bin mir fast sicher das es so ist.


    Ich werde dies, so bald es das Wetter zulässt mal in die andere Richtung testen, d.h. den Fangschenkel komplett aushängen und mal sehen wie es sich dann anfühlt.


    Gruß
    Mike

    HQ: Yukon, Tramontana || Spacekites: Topas 2.2
    Wolkenstürmer: Paraflex Sport 1,6 + 2,6 || Siegers Vliegers: Hot Stripe 2
    Elliot: Jet Millenium || Level One: One
    feine-drachen: baSic 003 ||

    Mein "Neuer" Topas 2.2. (hier in blau) im "Design 2014"......ist eigentlich wieder das schon bekannte alte Design, welches lt. Aussage von Michael T. in 2014 frisch aufgelegt werden und somit wohl voraussichtlich wieder in den Shop kommen soll.


    Also, er fliegt sehr gut....ich kann das mit dem ruckeln nicht verstehen, was hier ein paar Posts vorher teilweise geschrieben bzw. berichtet wurde (Hm), nun gut.



    - Editiert von Wolli am 18.01.2014, 10:07 -



    - Editiert von Wolli am 18.01.2014, 10:09 -

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    @ Mike


    es waren an dem Tag um die mittleren 3 Bft (Binnenland, zwischen 12-20 km/h).

    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !

    Hallo Mike,
    das Ruckeln resultiert aus einer zu flachen Einstellung. "Steiler ist geiler". Das heißt, die Waage bei wenig Wind auf 1. Knoten, bei mittlerem Wind den 2. und bei viel Wind den 3.. Den Entlastungsschenkel immer genau so wie oben.


    Michael

    Positive vibrations in the sky!

    Hier noch ein Bild vom "Neuen"


    ! Ein Hobby wird erst dann richtig zum Hobby wenn es zum Wahnsinn wird !
    ...und wenn der Wahnsinn vorbei ist wird es auch wieder "Normal" / "Realistischer"...aber manche lernen es leider nie !