Topas 2.2 Sammelthread

    Hi Hoschi,
    der sieht echt super aus.


    Wenn Du ihn nicht eng spinnen konntest, lag es an
    der Waage. Man kann den 2.2 nämlich ums Kreuz drehen.
    Schau mal auf meinen YouTube Account (link siehe unten).
    Da findest Du ein Video vom 2.2, wo er sehr eng dreht.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Ha,
    das Video kenne ich, wusste nicht das es von dir ist. Das war eigentlich auch der Auslöser wieso ich mir den Topas bestellt habe... hehe.
    Tja mit der Waage kenne ich mich nicht so aus und weiß nicht so recht was man da und wie einstellen kann, bin ja noch Anfänger.
    Knoten habe ich an Fangschenkel und OQS auf ersten, zweiten und dritten bei besagten 2-3 Bft probiert. Das Feedback im Druck hat sich entsprechend bemerkbar gemacht.
    Aber vom Lenkverhalten eigentlich kaum! Nun gut es war auch nicht wirklich viel Wind mit maximal 15 Km/h, bin ihn schlussendlich auf dem 2. Knoten geflogen.


    Gruß Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Hi Hoschi,
    so steil wie möglich stellen.
    Der Fangschenkel muss deutlich durchhängen.
    Und dann deutliche Lenkbewegungen machen.
    Heißt: Deutlich mehr ziehen als bei normalen
    Lenkbewegungen ... dann kommt er in den Spin.
    Max. 15km/h ist für den 2.2 aber auch nicht
    besonders viel.
    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    Jou wollte Ihm auch noch mindestens eine Chance geben bei mehr Wind. So schnell geben wir ja nicht auf, nicht wahr?
    Wie sieht das eigentlich aus, ich vermute mal, dass die Knoten Fangschenkel und OQS gleich sein sollten oder ist das kein muss?
    Beispiel OQS ist auf dritten und Fangschenkel auf vierten Knoten oder lieber beide auf gleichem Knoten?


    Gruß Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Also Donnerstag soll ja mehr Wind hier bei uns sein, da werde ich das nochmal alles ausführlich testen und dann Bericht erstatten!


    Soweit Danke schon mal für die Tipps!


    Gruß Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Eindeutig zu wenig Bilder hier!!



    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Kann doch eigentlich garnicht sein, dass es nur so wenige Topas 2.2 gibt...wo bleiben denn hier mehr Bilder...ich will Bilder sehen...dafür ist der Thread doch da. ;):D


    Gruß Uwe

    Macht es denn Sinn, Bilder von Standard-Topasen, die man "von der Stange" kaufen kann, hier reinzustellen.


    Meiner wär die rote Version im aktuellen Design...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    @Rix:warum nicht?...meiner is auch 0815 bzw. Massendesign!....aber schlechter fliegen oder weniger schön tut/ist er deswegen nicht!! :L
    Natürlich finde ich Bilder von Customs auch interessanter.....


    gruß sven

    ....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

    Ich kann mir vorstellen, dass da so einige Custom-Varianten von den Topasen in den Drachentaschen schlummern, vielleicht auch im alten Design...wieso also keine Bilder hier rein davon?! :(


    Gruß Uwe

    Ja, nee, is klar, Custom Design immer gerne.
    Gefällt mir auch viel besser als die neuen Standards.


    Hab leider auch nur einen 08/15 Geier, daher spar ich mir das Bild...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Sooo,


    also leider muß ich berichten, dass sich trotz sämtlich ausprobierter Möglichkeiten an den Knoten von OQS und Fangschenkel nichts daran geändert hat wie der Topas fliegt.
    Es sind immer noch keine engen Spins möglich, egal wie lang ich die Strippe durchhängen lasse oder ob sie auf Zug ist, ausserdem fühlt es sich streckenweise an als ob man über "Kopfsteinpflaster fliegt", so zuckelt es in den Armen.
    Auch mit den Standoffs habe ich herum probiert, sie aber schlussendlich wieder in die Ausgangsstellung gebracht, da sich das Flugbild nicht zum positiven geändert hat.


    Hab anbei mal ein kleines Fülmchen gestellt zur Veranschaulichung.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Hoschi|Stefan

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Ich sehe du wohnt in Berlin,
    Wir koennen uns ja mal Treffen und ich stell dir den richtig ein.


    AEtherKites
    - Scalpel - Cutlass - Spectre XUL - Wraith - Colibri - Seagull - Liros Lines -

    Da würde ich mich riesig freuen, denn ich knüpper da an der Waage nicht herum, denn ich würde das nicht wieder in den Urzustand zurückstellen können wenn etwas schief geht.
    Ich bin sehr häufig auf dem Feld, wenn der Wind es zulässt zumindest!

    "Das Dumme an Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie wahr sind." ----Leonardo da Vinci----

    Hallo Hoschi !


    Der fliegt ja echt gruselig.
    Nutze Andre´s Angebot !


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis

    So wie es aussieht, hängt der Fangschenkel nicht durch. Ist nur ne Vermutung aufgrund des Videos. Wäre aber eine Möglichkeit.

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.