HQ Toxic 8.0 als Nachfolger für Magma II 3.0 zum Springen geeignet?

    Zitat von Braunschweiger

    Das Ist krass das Video!!! Was ist denn in so einen Fall zu tun ??


    Ja gute Frage. Selbst wenn es Dir einer sagt wirst Du das nicht so einfach nachmachen können.


    Gerade an Handles ist es sehr schwer, denn man muss richtig Körperspannung halten. Das ist ähnlich wie an Ringen turnen. Die 2 Seile an denen Du da hängst bei so einem Sprung sind flexíbel in fast alle Richtungen.


    Was meinst Du wie schnell Du da ungewollt Lenkimpulse gibst nur weil Du nicht die Körperspannung hast. Die Leute die das richtig gut können, haben da lange trainiert. Das kommt nicht von heute auf Morgen.


    Für mich hat es den Anschein, daß Du Dich auf Teufel komm raus liften lassen willst. Daher die Empfehlung gib Dir ein bisschen Zeit und hab Geduld. Sonst wird das nicht gut ausgehen.

    WS PARAFLEX 3.1, Cabrinha VECTOR 9.0 & 12.0, Flysurfer PEAK2 9.0, SPEED3 15.0 CE & SPEED4 Lotus 18.0, Flysurfer Flysplit M, Spleene HTL 59, ...

    Langfristig macht das jumpen mit Handelkites eh keinen Sinn.
    Schau dich mal nach einem Kurs mit Depowerkites um, falls es sowas gibt.

    Genau. Wenn Du unbedingt nach "oben" willst, dann schau Dich nach einem Depower-Schirm um, lerne damit umzugehen, kauf Dir noch ein Board und dann kannst Du zu einen fahren, was ansich schon alles andere als langweilig ist und zum anderen kannst Du dann später auch springen was das Zeug hält.


    Ich persönlich kann mir gut vorstellen, das das Standkiten mit "herumhüpfen" auf Dauer auch langweilig wird.

    Gruß, Kim

    Ja... Habe ja eh ein Trapez....habe mir aber überlegt das ich die 8ter wahrscheinlich behalten werde fuer den Winter um mich mit 2 Kumpels aufn ordentlichen Schlitten zu setzen und sich bisschen durch die Gegend ziehen zu lassennwir haben eine riesige feldmarkt. Und vielleicht erstmal mit nen Peter Lynn 5.6 anfangen sollte?? Oder ist das auch eine dumme Idee????


    Schade, Matthias, Du hast das falsch verstanden. Es ging mir nicht darum, sondern, um den zu grossen Schirm. Ausserdem gibt es kein Video von mir, wo ich ohne Helm Springe.
    Mir ging es eigentlich in meinem Beitrag darum , zu zeigen, wie hirnlos das Jumpen mit einem zu grossem Schirm bei zu viel Wind, und der falschen Technik ist.
    Ich bin zum Beispiel überhaupt nicht auf Jumpen aus, meine Schirme haben keinen, oder nur wenig Lift. Mir reicht gemütliches Cruisen, manche sagen auch hin- und herrollern. Du wirst es schwer haben, mich mal überpowert anzutreffen, da bin ich eher der Kleinzieher.
    Aber Jedem das Seine. Ich mag Jumpen nicht , wer es mag soll es machen, aber dann bitte mit Hirn.
    Und nicht denken , ich habe ja einen Helm auf, da kann ich ja gleich 2-3 Nummern grösser ziehen.
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine, auch wenn wir in der Helmfrage andere Auffassungen haben.
    Uli.
    - Editiert von Reudnitzer am 20.08.2013, 17:29 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich wollte damit auch nicht sagen weil ich nen Helm trage nehm ich gleich 3 Nummern großer!!! Deswegen frage ich ja wegen den twister in 5.6

    Zitat von Braunschweiger

    Ich wollte damit auch nicht sagen weil ich nen Helm trage nehm ich gleich 3 Nummern großer!!! Deswegen frage ich ja wegen den twister in 5.6


    Damit warst Du ja auch nicht gemeint, sondern allgemein.
    Du brauchst ja sowieso mehrere Grössen, für verschiedene Windstärken. Ich kann zur Toxic auch nichts beitragen, kenne auch keinen, der die hat, aber der Sprung von 3.0 auf 8.0 ist zu gross, das verleitet dann vielleicht die 8.0 zu nehmen, wenn eigentlich zu viel Wind ist, aber die 3.0 zu klein ist.
    Bei uns im Stammtisch gibt es die Twister II 4.1, 5.6 und 7.7, mir haben die zu viel Lift, aber ich habe ja auch andere Vorlieben.
    Mein Apell mit dem Video ging nur in die Richtung Köpfchen einsetzen, und nicht übertreiben.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Moin


    Mit den angefragten Kites habe ich leider noch keine Erfahrung und somit kann ich dir beim Kauf nur bedingt weiterhelfen. Des Weiteren bin ich auch noch kein alter Hase wie der ein oder andere hier im Forum. Aber trotzdem möcht ich von meinen Erfahrungen berichten.


    Also ich bin noch nicht lange vom Kite-Fieber (Buggykiten) gepackt aber negativ Erfahrungen habe ich trotzdem schon gemacht.


    Tip1: Such nach Leuten aus dem Forum und deiner Nähe, die öfters mal mit ihren Kites unterwegs sind. Besuch sie dort und frag sie nach ihren Erfahrungen, Equipment und vielleicht lassen sie dich ja auch mal an die Leinen zum Probefliegen.


    Tip2: Wenig Wind im Binnenland um 'nen großen Kite zu fliegen kann auch nach hinten losgehen. Da man als Anfänger wenig Erfahrung mit dem "heimischen" Wind hat, kommt es vor das man die Böen unterschätzt.
    Beispiel: Kite ist am Himmel, Wind lässt nach, Kite klappt zusammen, sinkt in die Powerzone und bekommt 'ne saubere Böe ab. Da springt man dann schon mal von alleine und ist froh das es nur 5qm waren.


    Tip3: Es gibt nicht umsonst Einsteiger/Trainer, Intermediate und Hochleister Schirme. Da ich die oben genannten Kites nicht kenne, weiss ich auch nicht zu welcher Kategorie sie gehören, allerdings solltest du nach Trainer-Kites o.ä. suchen.
    Ich durfte im Urlaub an der See bei einem Kitebuggy-Kurs einmal den Unterschied in den Händen halten. 3qm sind nicht gleich 3qm!


    Tip4: Langsam angehen lassen! Auf die eigene Safty achten! Privathaftpflicht prüfen bzw. anschaffen bei der Kite-Sport mit abgedeckt ist!


    Ich hoffe ich konnte ein wenig weiter helfen ...


    Gruß


    Christian

    Zitat

    Backstall bist du sie denn schon geflogen??? Weißt du den ob der Lift scheisse ist??


    nein, ich bin sie nicht geflogen, und kann daher auch nicht sagen ob der Lift sch... ist. Lift generierst du aus jeder Matte mit etwas Technik und passenden Bedingungen. Die Toxic ist aber zum Buggy (Board-) fahren gebaut worden, und da braucht kein Mensch Lift.
    Wenn dir so der Sinn nach Springen mit dem Board steht würde ich mich an deiner Stelle umorientieren und mich im Depowersektor umschauen.
    Vielleicht ist dein Drachenhändler nicht der richtige Ansprechpartner, denn auf deine Frage nach Lift sollte ein verantwortungsvoller Verkäufer diese nicht unbedingt mit großer Fläche beantworten (wobei 8qm mit Sicherheit auch liften ;) )


    Und wenn es dich richtig zerreißt nützen dir Helm und Knieschoner auch nicht mehr viel (was jetzt nicht heißen soll auf diese Dinge zu verzichten!), sondern da kann dich wesentlich nur Erfahrung und ein gutes Kitehandling vor bewahren.

    Hi Braunschweiger,
    (ich bin übrigens auch gebürtiger Braunschweiger.... :H: ).
    Die Toxic Serie generell ist eigentlich ein Intermediate Kite zum Buggyfahren!!!!!! D.h. eigentlich extra ohne großen Lift nach oben, denn das ist beim Buggyfahren nicht erwünscht. Natürlich bekommst du mit jeder Matte irgendwann Lift, ist nur eine Frage des Windes und der Technik.
    Hör bitte auf die Ratschläge hier im Forum!!!! Ich wurde als Anfänger hier auch gut beraten!
    Wenn schon Lift, dann wirklich Crossfire oder eben Twister, aber bitte nicht in 7.7 sondern in 4er Größe zum Üben! Es gibt auch andere Kiter in BS und Umgebung. Schau mal hier im Forum bei den Stammtischen und Verabredungsthreads. Triff dich mit anderen und teste dort unter Anleitung, dann wirst du auch langfristig Spaß haben.
    Sicherheitsausrüstung niemals vergessen!!!!


    Gruß


    Bernd


    PS: Wenn du deine Toxic wieder loswerden willst mach mir mal ein gutes Angebot...bin Buggyfahrer und will auf Toxic umsteigen.... :D


    Sorry, habe eben erst gesehen das du schon die Stammtische und anderen BS Kiter suchst. Gute Entscheidung!
    - Editiert von DocBK am 20.08.2013, 09:05 -

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Zitat von Reudnitzer

    [...]in der Helmfrage andere Auffassungen haben[...]



    - Editiert von Jakten am 20.08.2013, 10:24 -

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Kommt wirklich so rüber, aber selbst wenn ich gerannt wäre, hätte das
    Max.5 sec gebracht, wir standen nicht weit weg, haben aber nicht ständigbeim Jumpenzu gesehen. Deswegen haben wir uns auch erschrocken, als wir denAufprall hörten.
    Beim Snowkiten während des Osterdrachenfliegertreffens war ich froh, das ich den Helm aufhatte, als mich eine Böe wegriss, und das Board am nassen Schnee festklebte.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Egal welcher Schirm es wird...
    Wer jumpen will sollte auch das Fallen lernen.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das nicht jeder Sprung bzw. jede Landung klappt.
    Selbst nach Jahren kann das immer mal wieder passieren.
    Um ein Gefühl dafür zu bekommen rate ich dir mal auf ein Garagendach zu steigen
    und dort mal runter zu springen. Das kribbelt wirklich doll in den Beinen.
    Dabei sind das grade mal 2 Meter. Danach hast du ein Gefühl dafür was bei 3 oder 4 Metern passiert.


    Zu der Aussage : will ja nicht 3 Nummern grösser ziehen , sondern Evt mit einer Twister 5.6 anzufangen.


    Entscheidend ist nicht die Grösse des Schirms , sondern der Wind.
    Bei guten 4 bft liftet dich eine 5.6er Twister genau so gut wie eine 7.7er bei knappen 3 bft.


    LG. Zange

    Also ich werde die toxic auf jedenfall behalten und fliegen um mich einfach an die groesse zu gewoehnen ! Ich hab dazu noch ein peter lynn twister 7.7 guenstig bekommen ! Den lege ich bloss erstmal bei seite !!! Werde mir auch noch nen twister in 5.6 zulegen!! Aber alles nach und nach!! Mit dem springen kenn ich habe frueher mal stunt inliner gefahren und bin da so einige hoehen gesprungen und weiss das dass ordentlich zwiebeln kann! Die toxic will ich halt fuer den winter und fuer mountainboard benutzen!! Ich glaube dafuer ist die ja auch geeignet! Oder ist die rein fuer den buggy ??? Wollte im winter da auch eventuell snowboard oder skier dranknallen

    Eine frage noch... Ich will die matten auch die 3er ja mit trapez später fliegen wenn ich mich an die matten gewoehnt habe !! Wozu sind diese turbo bars eigentlich da ?? Und sind die zu empfehlen ??

    Ich hab mit einer Vampir 1 in 4qm angefangen. Immer bei wenig Wind und nach und nach bissel mehr Wind. Dann die Twister II 3.0 gekauft und: JUNGE JUNGE, wenn da ne Böe richtig reingeht, Liftet dich das Ding eiskalt. Und die hat NUR 2.5qm ...
    Die Twister II 7.7 hab ich auch und find den Lift nicht so heftig ( ruck artig) wie bei der 3.0 . Beide im oberen bereich geflogen, für den die empfohlen sind.
    Ist halt immer Windsache, wie die Matte zieht. Unterschätze NIEMALS die kleinen Matten.
    Lass am anfang auf jedenfall die Finger von der 7.7 .
    Ne Twister II 4.1 reicht vollkommen für den Anfang.


    Wer anderer Meinung ist: Bitte verbessern ^^

    Peter Lynn Twister II 3.0
    Nasa Wing 300
    Zebra Slope 9.0
    Scrub Psycho 2

    Zitat von Braunschweiger

    Eine frage noch... Ich will die matten auch die 3er ja mit trapez später fliegen wenn ich mich an die matten gewoehnt habe !! Wozu sind diese turbo bars eigentlich da ?? Und sind die zu empfehlen ??


    Da gibt es viele Tröts darüber, wie diesen hier:
    https://www.drachenforum.net/f…urbobar-Frage-t78612.html
    Ich halte nichts davon, ist aber Geschmacksache.
    Uli. :SEARCH:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0