Handles oder Turbobar was ist hier die Frage?

    Hallo,


    mal wieder etwas zum Diskutieren.
    Was ist beim Snowkiten angesagt?
    Wenn man mit Ski unterwegs ist ist es eigentlich egal finde ich,
    aber mit dem Snowboard nicht, denn da ist man ja auch mal mit dem Rücken zur Matte unterwegs.
    Ist es da nicht besser mit ner Turbobar oder überhaupt mit ner Bar zu fliegen?
    Sind halt zwei große Fragezeichen bei mir.:-D


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Hi... ich fahre nur nach 180er 540er Sprünge für ein paar Meter mit dem Rücken zum Kite.
    Das viel mir mit der Bar wesentlich leichter als mit Handels.
    Da man an der Bar auch Einhändig fahren kann muss man sich nicht wie mit Handles so arg verdrehen.
    Ich fahre aber nur kurz mit dem Rücken zum Kite... 4-5 Meter nach der Landung.
    Dies aber nur auf dem Landboard. Aber das kann man sicher auf's Snowboard übertragen.
    Ich finde es mit der Bar wesentlich entspannter.
    LG. Zange
    - Editiert von kneifzange78p am 11.12.2012, 13:51 -

    Zitat von kneifzange78p

    Da man an der Bar auch Einhändig fahren kann muss man sich nicht wie mit Handles so arg verdrehen.



    Kann man mit Handles auch ;)

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Bestreite ich nicht. Ich finde es an der Bar nur entspannter.
    ;)
    Den losgelassenen Handle wieder zu greifen fällt mir schwerer als zur Bar zu greifen
    da ich die Bar ja noch mit einer Hand halte.
    LG. Zange

    Ok, da geb ich dir Recht. Ist entspannter ;)
    Zumindest auf dem Board, und darum geht es ja hier.

    Windige Grüße
    der Tim
    G2240

    Hallo,
    der der das Rückwärtsfahren beherrscht der fährt halt hin und zurück so wie das Board gerade steht.
    Aber wenn ich wie mit dem Buggy ne Wende oder ne Halse mache(ich z.b.,
    dann muss ich u.U. die ganze Strecke mit dem Rücken zum Kite fahren
    und das ist denke ich mal mit Handles suboptimal oder?
    Und Jumpen kommt für mich eher weniger in Frage,
    ich will lieber schön dahin gleiten auf dem Schnee.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat

    der der das Rückwärtsfahren beherrscht der fährt halt hin und zurück so wie das Board gerade steht


    Mit dem Board fährt man nicht "rückwärts", sondern einfach in die entgegengesetzte Richtung zurück. Das geht mit Handles genauso einfach / schwer wie mit einer Bar.


    Zitat

    Aber wenn ich wie mit dem Buggy ne Wende oder ne Halse mache (ich z.b.,dann muss ich u.U. die ganze Strecke mit dem Rücken zum Kite fahren


    Davon abgesehen, dass eine Wende auf dem (KL- oder Snow-) Board sehr schwierig ist, kommt man bei einer "echten" Halse im Switch raus, das ist nicht ganz so einfach...:-)
    Braucht man aber nicht, siehe oben...


    Da es sich so anhört, als wärst du eher am Anfang Deiner Snowkitekarriere, wird Switchfahren auch erst einmal hinten anstehen...;-)


    Probiers einfach aus, was Dir besser liegt.


    creeds
    Guntram


    Hallo Guntram,


    ausprobieren ist gut gesagt, mal eben so 130 Ocken für ne Turbo hinzulegen und dann doch nicht zufrieden zu sein ist schon so ne sache.
    Und es ist meine erste wirkliche Wintersaison wo ich auch mal aufs Board will.
    Hoffe das der Schnee bleibt bzw. noch mehr wird bei uns.
    Mit Swich fahren meinst du ohne das Board zu drehen hin und her oder?
    Das fällt bei meinem Board eh aus, es fällt in die Kategorie der Alpinboards und da mehr in die Richtung Freeride.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Zitat

    ausprobieren ist gut gesagt, mal eben so 130 Ocken für ne Turbo hinzulegen


    Ach sooo, ich dachte, du hast schon son Ding... :D


    Dann hat sich Deine Frage ja erübrigt. Fahr mit Handles, feddich :)


    Zitat

    Mit Switch fahren meinst du ohne das Board zu drehen hin und her oder?


    Nein, vllt. solltest du dich doch erstmal ein bisschen einlesen... Steht alles in der KLB FAQ.
    Alternativ kannste dir auch die K&F kaufen, da sind dann auch noch Bilder mit dabei...;-)


    Zitat

    Das fällt bei meinem Board eh aus, es fällt in die Kategorie der Alpinboards


    Als erstes solltest du mal die Bindungen in Duckstance einstellen...Mit einer direktionalen Einstellung kannste das knicken.


    creeds
    Guntram

    Wo liegt bitte der Unterschied zwischen zurück fahren und rückwärts fahren ?
    Die Richtung in die man schaut oder was ?
    Hehe..check das net

    Zitat

    Wo liegt bitte der Unterschied zwischen zurück fahren und rückwärts fahren ?


    Wenn meine Vermutung stimmt, hat Frank die Bindungen offensichtlich direktional auf dem Board montiert. Deshalb hat sich auch mir erst jetzt das "Rückwärtsfahren" erschlossen ;)


    Beim Duckstance ist nix mit rückwärts, da fährt man einfach hin und her...:-)


    creeds
    Guntram

    Hallo,


    Duckstance ist schön und gut, dazu müsste das Board vorn und Hinten auch relativ gleich sein und das ist meins nicht.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    Oder auf mehr Schnee warten und das neuere Board nehmen,
    das würde dann passen und da fahre ich schon im Duck.


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    selbst wenn das board von der tailierung bzw nose oder tail unterschiedlich ist läßt es sich in beide richtung fahren.hat dann nur eine anderes verhalten beim ankanten. bin als blutige snowboard anfänger 1 winter mit nose hinten gefahren ohne es zu merken.
    denk das merkt man nicht wirklich wenn man sich dran gewöhnt :)
    braucht eben nicht soviel druck in die eine richtung. meist ist das tail so gemacht das man engeren radius hat.


    mfg mike