HQ Toxic 8.0 als Nachfolger für Magma II 3.0 zum Springen geeignet?

    Braunschweiger:
    Mann! Du hast doch eigentlich gut angefangen in diesem Sport, nämlich mit einer Magma in 2 qm. Laut deinem ersten Post hat dieser Kite dich schon ausgezogen!!!! Jetzt bewegst du dich mit deinen Fragen von Kite zu Kite. In den von "set" oben vorgeschlagenen Threads bekommst du ganz viele Informationen!!!!! Lesen macht schlau.
    Ich glaube du hast zu viel Geld (was dir natürlich zu wünschen sei und uns nichts angeht), aber ich kaufe mir doch keine Twister in 7.7 qm um die dann "ersteinmal" in den Schrank zulegen. Da ist die Versuchung doch viel zu groß das Ding doch bei für Anfänger ungeeigneten Bedeingungen rauszuholen.
    Nochmals: Triff dich mit Kitern aus BS und Umgebung und entwickle dich langsam durch testen und dann gezieltes Kaufen von Kites. Unfälle können sehr weh tun! Auch mich als mittlerweile erfahrenen Kiter hat meine 3.5er Reaktor auf Fanö schon in die Höhe katapultiert und mich dann in die Dünen geknallt! Die Hüfte schmerzt auch nach einem Jahr noch! Es war nur eine ganz kleine Unachtsamkeit im Bruchteil einer Sekunde ich habe es trotzdem nicht schnell genug geschafft mich vom Kite zu lösen. Nach so einem kleinen Vorfall bekommt man mehr Respekt vor dem Wind und dem Material!
    Vielleicht muß dir das auch erst passieren und dann wirst du ruhiger und respektvoller.


    Du hast doch jetzt ersteinmal ein paar Kites. Fliegt doch deine 2 qm Magma mal ganz am oberen Windbereich, also bei 6 bis 7 Bft. Wenn du dann keinen Abgang machst und den Kite sicher beherrschst kannst du deine beiden Twister bei den angegebenen unteren Windbereichen mal auspacken und vorsichtig üben. In BS hat es doch eher weniger Wind, von daher hast du doch oft gute Bedingungen zum Üben.


    Und bitte niemals ohne Helm! Auch nicht beim reinen Standkiten!


    So, ich bin hier raus, wünsche dir aber trotzdem viel Spaß.....Reudnitzer hat recht, erinnert irgendwie an Guzzy vor einem Jahr.


    Gruß
    Bernd

    GPA Instruktor, GPA Regionalbetreuer Mecklenburg-Vorpommern
    New kite-buggy race kite religion (G2210): Peter Lynn Aero V2 Peter Lynn Kitesports
    Instagram: docmicrobe, peterlynnkiteboarding, danielkreikemeyersports

    Du brauchst einen Kite mit dem du auf deinem bisherigen Können aufbauen kannst.
    Nicht einen mit dem du über(springst) ;)
    Deswegen verstehe ich nicht warum du nicht bei der Magma bleibst
    und sie nochmalnne Nummer grösser kauft.
    So deckst du mehr Wind ab , kannst öfter kiten und lernst dadurch schneller.


    Ich denke das die Magma mehr kann als du.
    Das ganze Potenzial dieses Kites hast du sicher noch nicht erfahren.
    Im passenden Wind wird sie dir zeigen was sie von einem "neuen Kite" hält.

    Erinnert mich an einen Bandkollegen.
    Der war gerade ein wenig Strandsegeln und meinte dass das als Anschnuppern reicht um von Null auf Hundert mit den grossen Drachen incl. Lift anzufangen.
    Dem hab ich bei knackigem Wind meine Magna 3.0 in die Hand gedrückt. Der ist erstmal kuriert und hat sich auch ein überschaubares Tuch gekauft.


    In den Anfängerratschlägen sind so schöne Sachen drin wie Achten laufen ohne auf den Drachen zu schauen.
    Kannst Du das, ohne Hinschauen und in allen vier möglichen Variationen ?



    Üben ist keine Schande und eine Magma im Stall auch nicht. Bernd hat seine Beamer ja auch noch :)


    Ich würde es machen wie von der Kneifzange vorgeschlagen... Gebrauchte grosse Magma für kleines Geld schiessen und schonmal erschrecken wieviel mehr Power dann auf Dich zukommt.


    Oder alternativ einen Drachen besorgen der deutlich aktiver mit der Bremse geflogen werden muss als die Magma.
    Ist auch eine gute Übung für später.


    Magma 3.0 ist noch recht gut ganz ohne, oder mit wenig Einsatz der Bremse zu fliegen, viele andere Kites aus Deiner Liste brauchen aber zwingend Erfahrungen auf der Bremse und wollen richtig aktiv bewegt werden.


    Ich glaub keiner missgönnt Dir Deine Vorhaben . Das ist eher schlicht Sorge das Du Dich übernimmst.


    Ich hatte grad einen Satz Twister an der Leine. 4.1/5.6/7.7


    Mit 20Jahren Stabdrachenerfahrung und im dritten Jahr Matte war bei mir die 7.7 schnell wieder gelandet.
    Ich hatte nicht den Eindruck das ich sie jederzeit flog, sondern hatte kleine Momente wo die Twister eher mich flog.


    Vom Pilot zum Passagier ist bei dem Tuch eine blöde Idee, die ausserordentlich weh tun kann.


    Vielleicht eine Idee für Dich wie mein Plan aussieht, da ich recht ähnliches vorhabe wie Du


    Magma 3.0 und Flow 5.0 (und die kommende Smithi für den wilden Spass) werde ich in allen möglichen und unmöglichen Situationen bis zum Erbrechen erlernen.


    Dann erst nächstes Jahr das Bord kaufen, dann erste kleine Rumrollversuche starten. KURS BELEGEN, weiterüben, ERWEITERUNGSKURS BELEGEN, weiterüben.


    Dann erst wird die Schatulle auf gemacht und in die Welt der Depowerkites eingestiegen.


    Ok... Ich bin ein alter Sack und Du hast noch Reste vom jugendlichen Leichtsinn.


    Aber gesund bleiben steht jedem Alter gut.


    Gruss
    Mike

    92,5qm Mattenzeugs (jetzt is aber gut)



    MBS Comp95

    Ja gebe ich recht! Ich habe ja die toxic sowieso gecancelled! Habe mich jetzt gut beraten lassen von jemanden der selber kitet und werde mich jetzt ganz gefühlvoll bei wenig Wind an eine Einsteiger depowerkite machen! So hat er es mir geraten!!! Habe mich fuer ein Peter Lynn in 9 entschieden! Und werde sie bei ganz wenig Wind antasten und mich langsam aber sicher steigern was windverhältnisse angeht!!!
    Ansonsten habe ich auch meine Magma die ich weiterhin trotzdem fliegen werde !!!

    Macht nix!! Die werd ich jetzt definitiv benutzen und das wars kommt auch nix neues dazu oder so !! Ich glaube ich habe jetzt sie richtige wahl getroffen

    Und immer schön hoch und weit, und lange Hangtime
    :H:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich denke, das ist wirklich die richtige und vor Allem Vernünftigste Wahl, die Du treffen konntest. Und da Du eh auf´s Board willst, wirst Du den Kite auch noch lange nutzen können. :H:

    Gruß, Kim

    Danke ratta :)) ja ich glaube auch !! Und bei der 9er hat man ja auch schon mal nen schoenen lift mit dabei !! Ich bin auch echt gluecklich und freue mich schon wenn sie da ist! Habe dazu gleih nen vernuenftiges trapez, chickenloop und nen helm dazu bestellt. :))

    Zitat von Braunschweiger

    Hehe :))) ja ich finde helm ist wichtig !! Man hat nun mal eine ruebe ;)))


    Hätten die Einsicht auch mal andere. :H:


    Ne , Herr Reudnitzer :-O

    Zitat von Blitz

    Hätten die Einsicht auch mal andere. :H:


    Ne , Herr Reudnitzer :-O


    Ja Herr Blitz, ich verspreche, nie ohne Helm zu springen.
    Desweiteren werde ich schon mal langsam wieder den Winterhelm rauskramen.
    Braunschweiger, natürlich war das Ironie.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Glide-Mike

    Er soll besser von der Landung erzählen :)

    :H:

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0