Hab ich viel falsch gemacht?

    Moin!


    Erst mal ein wenig palaber:
    Ich bin Jens, Mitte/Ende 30, RC Hubschrauber-Pilot und bin gerade dem Drachen-Virus verfallen. Wir sind im Urlaub auf Rügen und hier gibt es zwei "Probleme". Hier ist überall Naturschutzgebiet, wo Modellflug offiziell verboten ist. Meist kann man sich mit Bauern gut stellen für mal einen oder zwei Flüge, die ich gerne (auch aus Versicherungsgründen) mit Genehmigung vom Besitzer mache, aber ab 20km/h Wind machts keinen Spaß mehr, ab 28km/h wird das Landen selbst mit großen Modellen (160cm Rotorkreis und größer) langsam kompliziert. Grundsätzlich ist das RC-Heli Fliegen in der Form, wie ich es betreibe, mit sehr ruhigem, flüssigen Trickfliegen mit Drachen zu vergleichen (so wie ich die Videos gesehen hab). Nun gut. Hier auf dem Gelände, wo unsere Ferienwohnung liegt, ist mitten drin eine riesen große Wiese, auf dem sich eigentlich immer Drachen "tummeln". Das machte mich neugierig, hab ich doch seit gefühlt 25 Jahren keinen Drachen mehr in/an der Hand gehabt. Nach Nachfragen, wo sie die denn her haben, fast ausschließlich Lenkdrachen von Aldi. Internet sagte mir: Auf Rügen gibt es keinen Drachenshop :( Also mussten wir zum Stolz-Kaufhaus. Dort gab es zwei "Nicht-Plastik-Drachen". Einen HQ Symphony Beach 1.7 und einen HQ Calypso II. Ich hab direkt beide gekauft, weil ich nicht wusste, ob mir die Matte oder der "normale" mehr Spaß macht. Spaß hatte ich unmengen und ich hab die ein oder andere Stunden-Session hinter mir nun ;) Gerade gestern hat es riesen Spaß gemacht, da es richtig doll gepustet hat. Da war zwar für den Calypso langsam schluss (er fing an, sich zu schütteln), aber das Ziehen an den Leinen hat schon gebockt. Bisher ist mein Fliegen halt Achten und Kreise. Ich versuche Vierecke zu fliegen mit sauberen Ecken und liebe tiefe Überflüge knapp über der Grasnarbe...


    Da mich das ordentlich geflashed hat, hab ich direkt zwei weitere bestellt und hoffe, die schaffen es zeitnah auf die Insel. Einen Maestro II, über den ich hier im Forum einiges gutes gelesen habe und einen Stratus (auch von HQ), über den man zwar nicht viel im Internet findet, der aber schon ab 3km/h gut fliegen soll (was ich heute echt hätte gebrauchen können) und als Zusatz zum Maestro II gerade noch so ins Budget gepasst hat. Beide sollen geeignet sein, einen Anfänger beim Erlernen von Tricks zu begleiten.


    Nun hab ich also bald 4 Drachen (*seufz* es ist bei mir immer das gleiche ;-))
    - Symphony Beach 1.7
    - Calypso II
    - Maestro II
    - Stratus


    Madame hat auch Spaß gefunden. Wie ich sie vom Modellfliegen kenne, ist sie da aber eher die, die rumfliegt, also eher bei Kreisen, Achten und der Entspannung bleiben wird. Damit sind die beiden bisher vorhanden genau das Richtige für sie ;) Ihr hat der Calypso mehr Spaß gemacht, weil der unstressiger zu fliegen ist.


    Mittlerweile kommt aber mein Gewissen durch: Hab ich wirklich keinen totalen Scheiss gekauft? Hab ich einigermaßen Taugliches Equipment gekauft?


    Vielleicht krieg ich ja nicht nur die Anfänger-Forelle um die Ohren gehauen...


    Liebe Grüße,


    Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Hallo Jens,


    solange es Spaß macht, kann es kein Mist sein :)


    MII und Stratus sind sicherlich auch keine Fehlkäufe. Für das spätere Binnenlandfliegen empfehle ich Dir allerdings den MII etwas aufzupeppen: klick mich


    Der Pimp bringt dem MII etwas mehr Präzision (u.a. kein Nachdrehen bei knackigen Ecken), mehr Trickfähigkeit (für fortgeschrittenere Flugstunden) und vor allem früheres Abheben (weniger Wind nötig) bei. Mit etwas handwerklichem Geschick sollte man das hinbekommen


    Viel Spaß noch bei diesem tollen Freizeitspaß für die Zukunft


    LG Frank


    PS: Ach ja, herzlich Willkommen hier im Forum


    jau, den Thread hab ich schon gesehen. Noch verteh ich kein Wort :) Aber das ist ja normal, wenn man neu in ein Thema einsteigt.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Bei Fragen darfst Du mir gerne eine PM senden oder stelle sie halt hier im Forum, dann kriegst Du gleich mehrere Meinungen/Anregungen


    Übersetzungshilfen rund um das Thema Lenkdrachenfliegen findest Du hier: Drachenflieger-Latein oder auch im Drachen-Wiki


    LG Frank


    Sie sind da! Und wow sind die groß im Vergleich zum Spielzeug vorher!
    Leider haben wir so gar keinen Wind. Ich krieg den Stratus mit rückwärtsgehen gerade so in der Luft gehalten.
    Und auf den Rücken bekomm ich ihn recht zuverlässig. Leider beginnt direkt danach eine unkrontrollierbare Phase, was teilweise so aussieht, wie bei euch *lacht* aber halt nicht gewollt ist. Ich schaff es noch nicht gleichmässig Druck aufrecht zu halten und wenn er gerade liegt und ich ihn zurück in die normale Fluglage ziehen will, geht das nur mit einem Ruck. Leider zieh ich da meist rechts doller, was zu einem, zugegebenermaßen schick aussehenden Drehen resultiert. Danach ist aber der Walk of Shame angesagt in 99% der Fälle.
    Aber hey: erster Tag und eigentlich zu wenig Wind :) Ich bin glücklich!

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II