Nirvana Third Edition - N3E

    Shaneira

    Zitat von Rookie_KS


    Die LW-Variante wird voraussichtlich im Februar auf den Markt kommen und so viel kosten wie der N3E Standard S (also 359 Euro).


    VG


    Hendrik


    Ich habe mir heute den STD bestellt. Ich musste mir wieder mal was gönnen...


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Zitat von Shaneira

    hat jemand schon Erfahrung mit einem UL der 3E ?


    Ricardo hat in seinem neuen Filmchen ein kurzen Ausschnitt drin, der für mich Rückschlüsse ziehen lässt bzw. Erinnerungen an den NSE LW weckt. ;)
    Geht langsam auf den Rücken, wickelt nicht (oder nur mit viiiel Weg) über Schwung, schwebt schön.
    Der NSE LW war IMO allerdings keine Leichtwindwaffe (Küstengeier eben)

    Gestern war es endlich soweit, Sonnenschein und 2 bis max 3Bft. Anfangs musste ich noch den Leichtwind-NSE zum warmfliegen nehmen, später frischte der Wind etwas auf und endlich konnte der N3E mal zeigen was er kann.
    Also ich bin wirklich begeistert, um wie viel leichter das Auslösen der Tricks geschieht. Da ich zuvor den NSE LW an den Leinen hatte, war der Unterschied echt deutlich, aber sehr angenehm.
    Wichtiger als beim NSE ist aber: Nicht den Kontakt verlieren und man wird belohnt.
    Meine bislang größten Schwachstellen waren das Timing bei der Taz, Comete und Backspin.
    Seit gestern auf einmal wie weggeblasen. Comete und Backspin konnte ich gestern zwar überraschenderweise schon mit dem NSE LW (Sternstunde :D ), aber nach dem Wechsel zum N3E ging es viel leichter, mit kürzeren Impulsen.
    Als dann noch die Taz funzte, war ich wie im Rausch, wenn die Sonne nicht untergegangen wäre, stünde ich jetzt noch auf der Wiese.


    Ich denke gestern kamen zweierlei Dinge zusammen, gute Drachen und ein Pilot der einfach nur gemacht hat.


    Das letzte Mal, das ich so derart begeistert von der Wiese kam, war im Winter 2000, als ich den allerersten Axel schaffte !
    Ich freu mich schon auf eine LW-Variante des N3E. :)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Moin,


    kann mir jemand was zur Gestänge-Wahl sagen? Lohnt sich der Mehrpreis für das Nitro - Gestänge?
    Ich selbst fliege den Nirvana und den NSE mit Skyshark und hatte bisher noch nicht die Gelegenheit,
    ein anderes Gestänge im direkten Vergleich zu testen.


    Viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Hallo Bernd,


    ich denke, das das Nitrogestänge meines N3E einer der Gründe dafür ist, das er so direkt und leicht reagiert. Weichere Stäbe lassen den Lenkimpuls evt. etwas verpuffen.
    Natürlich ist der gesamte Aufbau des Drachen dafür verantwortlich, genau diese Eigenschaften zu erzielen.
    Ich flog bislang den NSE in Skyshark und wollte einen leichter zu tricksenden, zeitgemäßen Nirvana haben, den hab ich bekommen.
    Der NSE Skyshark braucht mehr Impuls, mehr Armbewegung und ist behäbiger gegen den N3E.

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Danke für deine Einschätzung.
    Du hast meine Meinung voll bestätigt, die Kaufentscheidung ist nun leichter geworden.


    viele Grüße aus Ostwestfalen
    Bernd

    Hey Nirvanajünger,


    gibt es weitere, erste Erfahrungsberichte?
    prishi, hast du mittlerweile deinen N3E ?
    Wie sieht er denn aus, hast du evt. Fotos fürs Forum?


    Mich hat der seit Wochen andauernde, immer wieder zu starke Wind davon abgehalten, ihn ausgiebig zu fliegen, letzte Woche musste ich sogar meine Notfall-Starkwinddrachen Infinity Vtd. und später sogar eine Minihardcore-Matte aus der Tasche ziehen.


    Wenigstens kann ich aber sagen, dass ich die Tage zuvor zumindest bei ca. 20-30 km/h Wind mehrere Taz reicht leicht hinbekommen habe, dass hab ich mit dem NSE (noch) nicht/nie geschafft. :)
    Ich spüre, das der N3E für mich noch ne Menge Potenzial hat, welches entdeckt werden will. :)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Jep, ist vor 10 Tagen eingetrudelt. In grün.


    Es hat mich Überwindung gekostet, mit dem neuen, sauberen Drachen auf die versiffte Matschwiese zu gehen, aber ich habe es nicht bereut. Der 3E hat mir grossen Spass gemacht und ich bin auf Anhieb sehr gut mit dem Kite zurechtgekommen.
    Er baut selbst bei stärkerem Wind erstaunlich wenig Druck auf, wird nicht schnell, ist präzise und IMHO recht einfach zu tricksen. Spezielle "Charaktereigenschaften" habe ich nicht feststellen können, im Gegenteil, ich finde ihn sehr neutral und verzeihend. Dass die Impulse ein klein wenig kräftiger und ausladender sein dürfen, kommt mir persönlich sehr entgegen.



    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Auf welchem Knoten des Turboschenkels hast du ihn geflogen, bei viel Wind bin ich auf dem Letzten, bevor es eine 3-Punktwaage wird.


    Dadurch wird der Druck bei stärkerem Wind weniger und der Drache reagiert schneller, mein ich zumindest. Zuviel Druck, das kann ich bestätigen, baut er nie auf. Auch die Geschwindigkeit ist sehr konstant, selbst in Böen.
    Spaßeshalber hab ich ihn auch in der 3-Punktstellung geflogen, aber das mochte ich nicht, dann wurde er mir zu radikal und die Präzision geht verloren.
    In der "Neutralstellung" sprich 2.Knoten des Turbos gefällt er mir bis jetzt am besten.
    Hoffentlich gibts demnächst wieder besseres Trickwetter, der bisherige Winter war ja ein Fest für Speed-und Power-Piloten.

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Ich bin ihn im Auslieferungszustand geflogen. Welcher Knoten es war, weiss ich nicht auswendig, und zum rumspielen fehlte mir wegen einsetzendem Regen die Zeit. Aber das werde ich noch nachholen.
    Wenn er mir weiterhin so viel Spass macht, wird der UL auch noch bestellt.


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    @ all


    Sagt mal, der Ur-Nirvana wird ja als sehr präzise beschrieben, mehr v.a. als der NSE. Stimmt das so? Und wie sieht's mit dem aktuellen Modell aus im Vgl. zu den anderen beiden?
    Wo ist die Präzision des ersten Nirvanas überhaupt einzuordnen? Ich meine damit verglichen mit der Konkurrenz?


    Vielen Dank


    [/ot]


    @ Berfi
    Oh ja, bestes Pure-Wetter :-D!


    gruß tristan

    Zitat von Berfi

    Auf welchem Knoten des Turboschenkels hast du ihn geflogen, bei viel Wind bin ich auf dem Letzten, bevor es eine 3-Punktwaage wird.


    ist eigentlich andersrum gedacht
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

    Mike

    Der Ur-Nirvana ist in der Tat sehr präzise und der NSE etwas weniger, allerdings gleicht sich letzteres nach einigen Flugstunden durch den Piloten aus. Der Ur-Nirvana war damals nach Erscheinen der beste Balletdrachen, also tricky und präzise zugleich. Ansonsten hatte man eher 2 Drachensets, einmal trickreich und einmal präzise. Wie z.B. ein Set Skymax 814 und Skymax 909.
    Gegen einen Masque, Krystal oder NSR würde er wahrscheinlich in Sachen Präzision etwas weniger gut abschneiden, ich selbst merke das aber kaum bzw. müsste man die Drachen im direkten Vergleich fliegen.



    Die neue 3. Generation Nirvana ist wieder spürbar präziser, rastet gut in den Ecken ein, das war das Erste was mir an im aufgefallen ist. Desweiteren löst er leichter aus, er lässt einen Strömungsabriss leichter zu, will dann aber auch ein wenig geführt werden, ohne zickig zu sein. Er ist insgesamt eher als neutral und verzeihend, wie Aldo bereits erwähnte, zu bezeichnen.


    HiFly, das mit der reverse-turbo hab ich anscheinend noch nicht ganz verstanden. In der Theorie dachte ich zwar schon, nur auf der Wiese, bei höheren Windstärken kam mir der kürzere Turboschenkel angenehmer (weniger Druck) vor bzw. reagiert der Drachen schneller und man muss bei viel Wind weniger laufen.
    Bin ich da auf dem Holzweg?
    Wie sollte es denn sein bzw. was geschieht mit dem Anstellwinkel des Drachen, wenn der Turboschenkel kürzer oder länger wird?

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Moin Folks,


    gestern war der Wind gnädig, ich durfte ausgiebig nirvanern. :D


    Zunächst einmal, je stärker der Wind, umso länger soll der Turboschenkel sein, kann ich nun bestätigen. Keine Ahnung wie ich auf die umgekehrte Variante kam - geistiger Plattfuss.


    Im direkten Vergleich flog ich den NSE -S- und den N3E in Full-Nitro. Zum ersten Mal ist mir die unterschiedliche Gestängesteifigkeit spürbar aufgefallen. Bei Wind zwischen 20 und 30 km/h gefiel mir das Nitro besser, da es den Drachen reaktionsfreudiger macht und der Lenkbefehl nicht so abgefedert wird wie beim Skyshark des NSE. Dafür schwebt der NSE eher bei z.B. einer Slotmachine durch den Trick, der N3E kommt hierbei schneller ums Eck. D.h. der N3E muss sanfter angesteuert werden, um schwebender zu wirken.
    Ich denke, an dieser Stelle ist es reine Pilotensache.
    Interessant war (wenn sie denn sauber gelingt) die Taz mit dem N3E, welche sich leicht hochschraubt, wenn sie in der Nähe der Windfenstermitte ausgelöst wird (ca.15-20km/h Wind).


    Alles in allem macht der N3E echt Spaß und ich würde bei Anschaffung zur Nitro-Variante raten, dieses festere Gestänge kannte ich zuvor nur als untere Querspreize in anderen Drachen, hier beim N3E ist es komplett verbaut und für den ambitionierten Trickflieger den Aufpreis wert.
    Zuletzt gilt es zu berichten, dass Tricks wie Snap-Stall, Side-Slide, Lazy-Sue, Axel-Cascade mit dem N3E sauber geflogen werden können, d.h. auch wenn man sich an Taz, Comete, Wap Doo Wap noch nicht rantraut oder kein Bock drauf hat, kann man, so wie ich auch, einfach nur schöne Kreise und Ecken fliegen....Seele baumeln lassen. ;)


    Hier noch ein paar Impressionen:






    P.S.: So wirklich richtig tellerflach-axeln konnte gestern nur der Tramo vom Drachenkollegen!! ;)

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Moin Folks,


    gibt die Gerüchteküche eigentlich Neuigkeiten bezüglich der WW und LW Versionen des N3E etwas her?
    Welches Gestänge kommt wohl zum Einsatz?


    Auf Fratzebuch tauchen in den letzten Tagen neue Bilderchen von Testflügen auf und das WW-Werbebanner ist anscheinend auch schon fertig.


    Facebook R-Sky

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    LW und WW im Shop erhältlich :) .


    LG
    Aldo



    Die ganze Kunst des Redens besteht darin, zu wissen, was man nicht sagen darf


    Gear

    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen aus was für ein Material und wie Lang die obere Querspreize ist.
    Ich hab meine Querspreize verloren ist wohl aus der Tasche gerutscht, war wohl nicht richtig zu.
    Ich hab schon eine E-Mail nach R-Sky gesendet hab noch keine Antwort bekommen.
    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    aus welchem Material die Spreize besteht, kann ich dir nicht sagen, aber sie ist 51.8 cm lang, und jedes 6 mm - Rohr müsste passen.


    Gruß Bernd

    Zitat von Heinrich der Graue

    Hallo Leute,
    kann mir jemand sagen aus was für ein Material und wie Lang die obere Querspreize ist.
    Ich hab meine Querspreize verloren ist wohl aus der Tasche gerutscht, war wohl nicht richtig zu.
    Ich hab schon eine E-Mail nach R-Sky gesendet hab noch keine Antwort bekommen.
    Gruß Wolfgang



    Hallo Wolfgang ,


    ich habe meinen NSE bei Chillout gekauft , vielleicht können ja die dir
    weiterhelfen


    Gruss


    Michael