Was fliegt ihr bei 7-8 Bft und aufwärts?

    Zitat von Tris85

    Bei 8 BFT geh ich nicht mehr Kiten...!



    Ich halte hier auch einige Aussagen in diesem wie auch in dem "Parallelthread" für mindestens fragwürdig... :(:(


    Wir hatten mal in Renesse echte Sturmböen und sicher auch Windstärken um 7 -
    Die Schäden an den Kites waren effektiv das Risiko nicht Wert.......
    Das Beste war noch ein "gerauchter" Aldibomber... :)

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    Grundsätzlich war die Buster I nicht schlecht, es gab dann mal ein Waageupdate mit reduzierter Waage, die kam im Oktober 2005 raus. Dann gingen die kleinen Größen richtig gut. Wenn man davon noch ´ne kleine gut erhaltene bekommen kann macht man nix verkehrt


    ...so ein Huddelding meine ich,von 2005....lief nicht schlecht, wirklich nicht!

    Grüsse vom Thilo

    Zitat von Frank K.

    Die 1.4er Amun ist unheimlich nevös.


    lg
    Frank


    Alle kleinen Kites in der Größe werden bei dem Wind "unheimlich nervös". ;)

    Ich gehe bei der Windstärke mit der Beamer 1.4 raus, die hat mich schon mal 30cm geliftet, und 2m nach vorne gerissen. Standgehalten hat sie auch ohne zu zerreissen. Allerdings dann eingehängt im Trapez, ohne möchte ich das nicht halten.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Da gehts doch erst mal los! 21er Speed raus und ab gehts!


    Ne ohne Witz, also bei 8 sehe ich da auch kein Sinn mehr drin. Bei konstanten 6 bft ohne Böen kannst du ja noch gut Spaß haben aber bei 8 ?!?

    Nasawing 80 - Paraflex 2.5 - Flow 3.0 - TwisterIIR 5.6

    Zitat von Reudnitzer

    Ich gehe bei der Windstärke mit der Beamer 1.4 raus, die hat mich schon mal 30cm geliftet, und 2m nach vorne gerissen. Standgehalten hat sie auch ohne zu zerreissen. Allerdings dann eingehängt im Trapez, ohne möchte ich das nicht halten.
    Uli.


    Wie immer ein Vorbild in Sachen Safety First....


    Was ich ohne Trapez nicht halten kann, hat dann am Trapez nichts zu suchen...


    Ausserdem geht es darum, was man bei solchem Wind noch mit Sinn und Verstand fliegen kann, nicht was manbei solchem Wind schonmal draussen hatte und diese Aktion überlebt hat ( bezieht sich sowohl auf Kiter als auch auf den Kite)...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von M_aus_Jott

    Moin,


    für solche Zwecke hatte ich mir mal die 1.1er Lava geholt. Leider wird die bei hohen Windgeschwindigkeiten extrem zappelig. Damit meine ich nicht die Geschwindigkeit an sich, sondern spontane Ausbrecher und Rückwärtsdreher. Ich denke, dass dann der Wind schon zu sehr an den Bremsleinen zupft. Mit 10m-Leinen geht es halbwegs.


    =>


    klingt recht amüsant kannste mir ja bei passender Gelegenheit vorführen!
    ein wildes Tänzchen auf der heissen Lava! :-o :-o :-o :)

    Zitat von HeinzKetchup

    Wie immer ein Vorbild in Sachen Safety First....


    Was ich ohne Trapez nicht halten kann, hat dann am Trapez nichts zu suchen...


    Ausserdem geht es darum, was man bei solchem Wind noch mit Sinn und Verstand fliegen kann, nicht was manbei solchem Wind schonmal draussen hatte und diese Aktion überlebt hat ( bezieht sich sowohl auf Kiter als auch auf den Kite)...


    Wenn ich es nicht halten kann, starte ich auch nicht, aber am Trapez ist es nicht so anstrengend. Mit den Füssen durch den Sand ziehen lassen, oder Bodysurfen macht auch bei 8 bft. Spass, Landboarden ist mir dann auch zu riskant, das würde ich auf 6-7 bft. begrenzen, kommt noch drauf an ob konstant, oder böig. Von Safety hatte ich nichts geschrieben, was interpretierst Du da rein?
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Also wir hatten hier in Berlin mal amüsiert über unsere Kite-Größen-Wahl gesprochen und sind dabei auf die 1:1 Regel gekommen. Bei 4,4 Knoten, die Cooper VR 4,4. Bei 9 Knoten im Grundwind die 9er Vapor, und wenn die Böen nicht über 19 Knoten gehen passt ja der 19er Flysurfer.


    Na was ein Glück das wir keine Kites mit 28 bis 41 Quadratmeter haben....

    Zitat von Flyingfunk


    klingt recht amüsant kannste mir ja bei passender Gelegenheit vorführen!
    ein wildes Tänzchen auf der heissen Lava! :-o :-o :-o :)


    Ach was "vorführen" .... wir machen ein Einskommaerstklassiges Rennen :D


    => Ich gehe davon aus, dass wir im April wieder min. zwei davon auf der Insel haben.

    bis denne


    * mario *

    Meine Symphony 1.8, ein 2leiner, hats bei dem Wind eine Schnur gerissen.
    Ist ja auch nur für bis 5-6 Bf. gebaut/zugelassen.
    Also obwohl "klein", nicht für solche Winde gebaut, wie hinterher erfahren :-o

    Zitat von HeinzKetchup

    Wie immer ein Vorbild in Sachen Safety First....


    Was ich ohne Trapez nicht halten kann, hat dann am Trapez nichts zu suchen...


    Ausserdem geht es darum, was man bei solchem Wind noch mit Sinn und Verstand fliegen kann, nicht was manbei solchem Wind schonmal draussen hatte und diese Aktion überlebt hat ( bezieht sich sowohl auf Kiter als auch auf den Kite)...



    HeinzK...erinner Dich an die Heldentaten von Renesse.. ;)
    Wenn es 7-8 hat, kommen in Böen gerne noch mal Aufschläge hinzu - und was da alles -selbst von wirklich erfahrenen Kitern- geschrottet wurde ist hinlänglich bekannt.
    Und wie lange die Kites dann tatsächlich in der Luft waren haben wir gesehen. Mehr als 3-5 Minuten waren kaum drinn. Leinenschäden nicht mitgerechnet.


    Wer fliegt was bei 12 bfd ... ist dann wohl die nächste Steigerung... :L

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat von Schmendrick

    Wer fliegt was bei 12 bfd ... ist dann wohl die nächste Steigerung... :L


    Hallo,


    bei 12 bft brauchst nicht mal mehr die Jacke aufmachen und du fliegst selber. :L


    lg
    Frank

    4-Leiner: bis jetzt gesamt Fläche 33,9 m², Rhombus Amun 1.4, Firebee 8.5, Magma I 1.5, Magma II 3.0,Cooper One 5.5(beides Prototypen), Ozone Octane 2.0, Wilde Kites Cobra 3.0;FlySurfer Peak 9m²
    Libre V-Max II-XS(XtraStrong)/BF-Light
    Möge der Wind mit dir sein.


    Mein Dealer: Flyingfunk

    @ Schmendrick,


    aus der Aktion habe ich anderes gelernt, nämlich nicht auf die Angabe der gemessenen Windgeschwindigkeit anderer zu vertrauen....


    Mein Standpunkt bleibt trotzdem der, das was ich bei einer vorherrschenden Windbedingung nicht von Hand halten kann, am Trapez nix zu suchen hat. Und grade bei schwierigen Windbedingungen lass ich erst recht die Hände vom Trapez (Alles auf das Standfliegen bezogen)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wenn es um Standfliegen geht, da würde ich lieber mit dem Hintern zuhause bleiben bei dem Wind.


    Im Buggy habe ich das ein mal mitgemacht. Bin da die JoJo 28+ und die erste Imp 2.0 geflogen. Die Aktion hat die Imp aber auch arg in mitleidenschaft gezogen (Kammertrennwände herausgerissen). Die Böen sind auf keinen fall zu unterschätzen.


    Wäre ich alleine unterwegs gewesen hätte ich es nicht gemacht. Man muss echt höllisch aufpassen, eine zu hastige bewegung mit dem Schirm und das war es.


    Ob ich es noch mal machen würde? Ich glaube nicht, ich habe mich zwar zu jedem Zeitpunkt sicher gefühlt, auch nicht überfordert oder so, aber man muss so konzentriert fahren, auf jede kleinigkeit achten, das man recht schnell ausgepowert ist. Aber eine erfahrung war es wert.

    gruß gaga / Robert