Unbenannter Wolkenstürmer

    Hallo zusammen,
    ich will vorneweg schicken, dass ich zu Stabzweileinern bislang noch keinen Zugang gefunden habe. Deshalb hab ich vor ca. 2 Jahren einen gebrauchten für kleines Geld bei ebay geholt.


    Bis heute gibt er mir Rätsel auf: er ist nur beschriftet mit 'Wolkenstürmer' - sonst nix.
    Die Spannweite liegt bei ca. 1,80m, die Standhöhe bei ca. 88 cm. Die Verarbeitung ist aus meiner Sicht nach heutigem Stand mittelmäßig. Tuch könnte Icarex sein, Verbinder sind Kersch Wings und auf der unteren Spreize steht "Exel RCF 5 125,0".


    Nach meinen Recherchen muß er gut über 10 Jahre alt sein. Auch die Spannschnur an der Schleppkante ist ja schon länger aus der Mode.
    Insgesamt wirkt er für mich für damalige Verhältnisse dann aber wertig, auch aufgrund der 2 Standoffs...


    Zum Flugverhalten ist mir in Erinnerung, dass er schon bei wenig Wind fliegt und auch gar nicht wieder runter will.
    Ich wollte mal probieren, ob ich im Zweileiner-Bereich damit weiter komme und wüßte gerne, ob ihn jemand kennt und ob er ansatzweise tricktauglich ist.




    Gespannte Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    WOW - würde jetzt mal sagen "Volltreffer"!
    Sieht schon seeeeehr danach aus (abgesehen von den Farben) und passt auch zum meinem Flugeindruck...
    Danke @Hotelvic :thumbsup: .


    Da hab ich wohl keinen ganz schlechten erwischt :D .
    Jetzt brauch ich nur noch jemanden, der mir mal ein paar angesagte Tricks zeigt :whistling: .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    ..... und ob er ansatzweise tricktauglich ist.



    .....

    tauglich vielleicht schon, aufgrund der Größe und der Beschreibung in der Dradaba würde ich ihn aber, ohne den Drachen zu kennen, nur bedingt für Anfänger im Trickbereich empfehlen. Zu klein und zu hibbelig. Aber: Versuch macht kluch!

    LG, Dirk

    ...ob den überhaupt (noch) jemand kennt!? Nach bald 20 Jahren :S .
    Dafür ist meiner durchaus noch gut in Schuss - nur die blauen Leinen färben ab wie sau...


    Mal schauen wis's weitergeht
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    aufgrund der Größe und der Beschreibung in der Dradaba würde ich ihn aber, ohne den Drachen zu kennen, nur bedingt für Anfänger im Trickbereich empfehlen

    Ok, ist er zu klein oder zu groß?
    Ich hab mich mal bei ausgewiesenen Trickdrachen umgesehen - die meisten liegen so bei 2m Spannweite und aufwärts.
    Gibts dafür überhaupt Anhaltspunkte, ab welcher Größe ein Zweileiner (für Anfänger) tricktauglich ist?


    Wie geschrieben - bin da bisher gar nicht im Thema drin, aber offen für alles, was fliegt und Spaß macht :D .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Wie gesagt, ich kenne den Drachen nicht, aber für einen Anfänger im Trickflug würde ich etwas größeres und weniger "nervöses" empfehlen. Als Spannweite würde ich ca 2,30m - 2,40m anpeilen. Da werden die Flugmanöver langsamer und für den Anfänger nachvollziehbarer. Sicherlich gibt es Ausnahmen von dieser Faustregel, ich halte z.B. den Maraca Light (nicht Mini!) von Spiderkites mit ca 2,00m für durchaus geeignet in Anfängerhänden, generell würde ich aber eher etwas wie z.B. den Badass von LevelOne empfehlen.


    Am besten wäre es natürlich, Kontakt zu anderen Trickfliegern zu suchen und verschiedene Drachen auszuprobieren, das vermeidet Fehlkäufe.

    LG, Dirk

    Danke Dirk @Hotelvic für deine Einschätzung!



    Kontakt zu anderen Trickfliegern zu suchen

    Das war der Plan...
    Mal sehen, was sich dieses Jahr noch so alles tut!


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de