Kein Rodgauer Workshop

    Hallo!


    Euch ist sicher schon aufgefallen, dass Ihr noch nichts vom "Rodgauer Workshop" gehört habt.


    Leider sind wir Drei sehr im Stress gewesen, Beruf, Familie, alternative Freizeitbeschäftigungen haben uns auf Trab gehalten. Deswegen können wir keinen Workshop in gewohnter Qualität anbieten. Und bevor wir unser Niveau senken, und euch einen schlecht vorbereiteten halbherzigen Workshop liefern, wollen wir lieber dieses Jahr mal pausieren und Kraft sammeln für 2014!


    Ja, wir wollen nächstes Jahr wieder einen Workshop machen! Dann mit alter Kraft und Energie!


    Bis dahin versuchen wir euch weiterhin einen Überblick über andere offene Workshops in unserem Workshop-Kalender zu bieten!


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Erst mal vielen Dank für die bis jetzt veranstalteten Workshops !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Bei den Modelen die diese Jahr zur Auswahl standen wäre ich sicher angemeldet gewesen.:-(


    Aber wie Georg schon schrieb: " Es ist nur Hobby "


    Dann hoffe ich auf nächstes Jahr ! Dann bin ich sehr gerne wieder dabei!!!!!!!!!!!!!!! :)


    Gruß Jupp

    Wenn du es dir vorstellen kannst, kannst du es schaffen.
    Wenn du es träumen kannst, kannst du es leben.



    Mein Verein: Drachenfreunde Köln e.V.

    Nach einem Mal Pause hoffte ich auf einen Termin 2013, schade!
    Dann eben nächstes Jahr wieder.

    Grüße von der Mosel ... Kl.-Peter


    Laute Menschen hört man,leisen Menschen hört man zu.

    • Offizieller Beitrag

    Wie du mir ja bereits in einer Mail angedeutet hast, ist es nun auch gekommen...
    Einerseits finde ich es schade, andererseits kann ich es voll und ganz verstehen...


    Ich freue mich aber schon auf den Workshop im Jahr 2014, vielleicht mit dem Ship-Kite ;-)!!

    Einen schönen Gruß nach Rodgau,
    ich finde es zwar schade dass es in diesem Jahr keinen Workshop gibt, kann aber eure Gründe verstehen.
    ich hoffe euch auf dem einen oder anderen Drachenfest zu Treffen.


    Aber ich bin bestimmt auch 2014 wieder dabei wenn Ihr einen Workshop veranstaltet.


    Gruß
    Rainer

    Hiho!


    Erstmal danke für euer Verständnis! Der Rodgauer Workshop ist auch nicht tot. Es wird nur immer schwieriger gute Drachen zu finden, und wir hatten auch echt viel um die Ohren. Und jünger werde ich auch nicht! ;)


    Der Probebau des Ship-Kites läuft auch weiter. Ich bin sehr begeistert von dem Drachen. Er hat einige sehr interessante technische Lösungen, und ein unglaubliches Flugbild am Himmel. Allerdings baut er sich auch wesentlich langsamer, als ich erst dachte. Da müssen wir noch etwas Gehirnschmalz rein stecken, damit er an einem Tag gebaut werden kann. Ich hab da aber schon ein paar Ideen.


    Alternativ habe ich auch noch die Idee im Hinterkopf, mal wieder wirklich was für die Zielgruppe "Anfänger ohne Näherfahrung" zu machen. Ich denke da an den Havlicek-Delta in voller Größe. Da steckt so ziemlich jede Nähtechnik mal drin, das Ding fliegt geil, und man könnte vielleicht sogar wen gewinnen, der mal einen Crashkurs der Art "Meine Nähmaschine, das unbekannte Wesen" macht. So Sachen wie "Oberfadenspannung, Unterfadenspannung (Finger weg), Sticharten, Vernähnen, ect." erklären.


    Aber da stoße ich zum einen beim Team noch auf Skepsis, und ich bin mir nicht sicher, ob sich da genügend Teilnehmer fänden.


    Und ganz im Hinterkopf habe ich noch die Idee eines KAP-Treffens. Ich war schon ziemlich weit, ich hatte mir den Hessenpark als KAP-Location rausgesucht, und wollte mir JuHe's in der Nähe ansehen. Nur leider hatte ich nicht gesehen, das der Hessenpark nur 800m von einem Flugplatz entfernt ist. Aber da gebe ich auch nicht auf, ich hab schon ein paar weitere Ideen.


    Er noch einem sehr schönen Workshop sucht, da hätte ich zwei Tipps, den "Stablosen Workshop" hier im Forum, der auch eine Menge zufriedener Stammteilnehmer hat. Und der Hist. Kite Workshop, dieses Jahr in der Schweiz. Von denen habe ich selber viel abgeguckt, die machen wahnsinnsgeile Workshops, vor allem auch die Vorträge sind toll.


    Und ich hoffe euch alle mal auf Drachenfesten zu sehen. Fest geplant ist erstmal Cervia, und direkt danach Idar Oberstein.


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    für den Workshop "was ist eine Nähmaschine" hätte ich mich vllt angemeldet


    da die Anfahrt auch nicht so lang wäre, würde ich bestimmt drüber nachdenken ;)

    Matten: Paraflex 1,5 (Gelb-Weiß-Schwarz); Magma II 4,0; Zebra Slope 9,0; Neo2 11,0; Speed 3 dlx 15,0 (voll zufrieden mit den ersten probe- und gewöhnungs flügen :-D)
    Stab: Tramontana Light; Emissery
    Board: Sirius 92, Ride Agenda

    Hiho!


    Zum "Anfänger-Workshop": Tut mir einen Gefallen, hört euch mal um, ob es noch mehr Interessenten gibt! Und wenn ja, dann sollen die sich bitte melden. Schickt mir mal eine Mail mit Name und Mailadresse und Stichwort "Anfängerworkshop" an mich!


    Ich mach das mal andersrum: Sobald ich 6 Leute habe, die da mitmachen würden, finden wir einen Termin. Die Vorbereitung dafür ist ja recht überschaubar. Ich nehm' das mal völlig undemokratisch auf meine Kappe!


    Nur wegen Raum müssen wir dann mal sehen, ob wir was günstigeres finden!


    Was mir so vorschwebt:


    - Nähmaschine erklären
    - Drachenbauen, dabei verschiedene Techniken und Methoden zeigen und probieren lassen:
    - Heiß- und Kaltschneiden
    - Nähmaschinenkunde (Nadeltypen, Fadenspannung, Pflege)
    - Nähtechnik (Kappnaht, Segelmachernaht, Säumen, einfassen mit Saumband)
    - Nähtechnik II (fixieren, vorkleben, freihand nähen)
    - Bestaben des Drachens
    - Gemeinsames Probefliegen
    - Netter Ausklang im Restaurant oder im Sommer mit Grillabend :)


    Mein Ziel wäre es nicht, zu sagen "So wird ein Drachen gebaut", sondern viele Techniken zu zeigen, und jeder findet "Seine Technik". Und ein gewisses Grund-Know-How an der Nähmaschine zu vermitteln.


    Geschätzte Kosten: ca. 100 Euro mit allem Material und Raummiete! Ikarex scheint Platinfäden zu enthalten! :(


    Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

    Schade

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid