RW - Patchworkdrachenplan und Jahresgedanken!

    Hiho!


    Da Mails gerne mal im Spamfilter untergehen, und auch nicht alle meinen Newsletter abonniert haben, poste ich auch mal hier! Zumindest der Drachenplan ist sicher auch für noch mehr interessant! :) Wer nur den Drachenplan will, einfach runter scrollen! :P Hab ich kein Problem mit! :D


    Für den Rest gibt es auch ein paar Gedanken zum Jahr und unserem Hobby:



    Ein schwieriges Jahr neigt sich nun dem Ende zu. Auch wir mussten auf unseren Workshop verzichten. Doch über E-Mail, Messenger und die sozialen Medien konnten wir doch ein wenig die Distanz überwinden, und gemeinsam Freude an unserem Hobby haben.


    Auch wenn wir oft alleine auf einer Wiese standen, im Gedanken liesen wir gemeinsam unsere Drachen steigen.


    Und eines ist sicher: Es geht weiter! Sobald wir wieder sicher planen können, und auch wissen, dass wir Workshops abhalten können, ohne die Gesundheit der Teilnehmer zu gefährten, werden wir den ausgefallenen Termin nachholen.


    Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen - egal ob auf dem Workshop, der Wiese, oder einem Drachenfest.


    Patchworkdrachen



    Um die Zeit bis zum nächsten Workshop zu überbrücken, legen wir euch einen Bauplan für einen Drachen unter den Weihnachtsbaum!


    Es handelt sich um einen sehr leicht zu bauenden Drachen, der natürlich unserem diesjährigen Motto "Patchwork" treu bleibt. Ein schönes Projekt zum entspannen zwischen den Jahren.


    Zum Plan geht es hier lang: http://go.rodgauer-workshop.de/xmas2020


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr) und euer Workshopteam

    Hallo Marcus @Tiggr und natürlich auch die anderen Workshopper :) .
    Herzlichen Dank für den schönen Bauplan. Ich bewundere immer wieder die Sorgfalt, mit der die Broschüren erstellt werden. Hut ab!
    Meine Nähmaschine war in den letzten Tagen in Bewegung. Dabei sind zwei neue Patchwork-Drachen entstanden.
    Zum einen der Half Square Triangle Star, zum anderen ein Pineapple. Beide sind wie üblich aus Chikara (weiß, schwarz, ziegelrot) gebaut. Beide bekommen/haben Y-Fransenschwänze. Nur das Gestänge fehlt noch (wird dafür aber wegen der Wartezeit auch günstiger - vielen Dank, Metropolis).
    Hier die Bilder von den Tüchern:

    Ich wünsche euch allen einen guten Start ins Neue Jahr und freue mich darauf, den ein oder die andere im kommenden Jahr wieder sehen zu dürfen/können.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hallo ihr beiden!


    Wow, ihr wart fleißig! :) Tolle Drachen habt ihr beide gebaut!


    Und verdammt: So eine Ananas will ich auch haben! :) OK, noch ein Projekt mehr auf der Liste!


    Ich hoffe auch, wir sehen uns alle bald in real wieder! Ich befürchte, Frühjahresworkshop wird es noch nicht geben, das wäre zu optimistisch.


    Ich wünsche euch allen ein schönes neues Jahr!


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo zusammen,


    Dankeschön erstmal für den Super Bauplan! :thumbsup:
    Meine Freundin und ich haben uns über die freien Tage mal hingesetzt, ganz nach dem Motto Stay at Home und haben drei Stück genäht aus dem was ich noch so da hatte. Für sie war es der erste Drachen den sie selbst genäht hat.


    Heute konnten wir die drei auch das erste mal in die Luft lassen aber ich hatte das Gefühl der Schwanz ist zu kurz... sind 4,5m richtig? Im Plan stand drei mal die Stoffbreite oder hab ich das falsch verstanden? :/ Vielleicht war der Wand aber auch zu ruppig...


    Ich habe auch versucht die Drei als Kette zu fliegen, aber so recht wollten sie das nicht. Der Mittlere ist immer mit der Oberen Kante nach vorne geklappt und hat alle zum Absturz gebracht. Ich habe Sie jeweils mit ca. 3m Leine an den Mittelpunkt des Drachens davor eingehängt, funktioniert das so bei gleichmässigem Wind oder nur mit drei Koppelleinen?

    Hiho!


    Erstmal: Super geworfen! Toll!


    Das mit der Schwanzlänge ist so ein Ding, hängt von Wind, Waage und Gewicht ab. 3mal Tuchbreite war bei mir 3 x 1,50m, kommt also so hin - ist aber alles nur geschätzt, ich habe auch Reste verarbeitet. Wenn er Dir aber zu unruhig ist, dann mach einfach noch ein Stück dran. Kann nicht schaden!


    Bei mir sieht das so aus:



    Es war da aber sehr wenig Wind!


    Grundsätzlich gilt für mich: Glaub keiner Bauanleitung, auch keiner von mir! :D Jeder Drachen ist anders, und was besonderes!


    Bei Ketten von den Drachen habe ich immer 3 Verbinungsleinen gemacht. Damit ist das ganze sehr stabil. Nur in der Mitte anbinden ist ein wenig ungünstig, weil dann die vorderen Drachen von den hinteren "nach vorne gekippt" werden. Mit 3 Verbindungsleinen geht das aber prima, und sehr stabil:



    (Die Kette ist auch hier im Forum beschrieben: Baubericht: Drachenkette mit gedruckten Segeln)


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Okay gut dann werde ich mit dem Schwanz nochmal abwarten, weil sich das Gewicht noch ändert, da ich nicht die richtigen Stäbe da hatte.


    und das mit den drei Koppelleinen werde ich dann mal ausprobieren, Dankeschön :)

    Hallo!
    Ich werde aus meinen entstandenen Patchwork-Drachen auch eine Kette machen. Dafür habe ich abnehmbare Waagen gebaut, so dass die Waagen der hinteren Drachen leicht gegen Koppelleinen getauscht werden können.
    Bei mir wird es vorerst eine Kette aus drei unterschiedlichen Patchwork-Drachen werden.
    Einen habe ich nämlich noch gebaut (First Kite 2021): eine Fibonacci-Variante

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Der sieht gut aus.


    Erst dachte ich: Der ist aber krumm genäht.
    Aber das ist ne optische Täuschung. Die Vertikalen Linien haben alle einen s-Schlag =O


    Wirklich Klasse

    Du hast leider nicht ganz unrecht. Ich habe keine Ahnung, wieso das passiert ist, aber da sind tatsächlich "Wellen" drin. Und leider auch ein paar Versätze. Das ist der Nachteil, wenn man Patchwork mit Spinnaker macht. Bei Baumwollstoff kann man noch zuppeln und ziehen, damit alles genau passt.
    Aber ab 20 Meter Höhe sieht es dann ja keiner ;)


    Ich bin trotzdem ganz zufrieden mit meinem "Zwischen den Jahren"-Patchwork-Projekt.

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    Hiho!


    Super geworden, der knallt richtig am Himmel!


    Und super, dass du den nächsten Schritt machst, und anfängst die Muster zu variieren, und was eigenes draus zu machen! :thumbsup:


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)