Drachenbau aus Holz, Stoff und Schnur? für Filmprojekt

    Mein Filmheld soll einen funktionierenden Drachen ohne besondere Hilfsmittel bauen.
    Er hat nur folgende Materialien: Bettlaken (2m mal 1m), Holzleisten, Schnur (Drachenschnur), Taschenmesser.
    Alternativ zum Bettlaken wäre auch eine Bauplane mit Ösen möglich. Wind ist viel vorhanden in der Filmszene.
    Kann er in kurzer Zeit (20 - 30 min) so einen Drachen herstellen. (Er kann mit Messer und Schnur gut umgehen)
    Ich selbst habe fast keine Ahnung vom Drachenbau. Eure Anregungen würde ich dann versuchen in die Tat umzusetzen.
    (Wenn es überhaupt möglich ist)
    Vielen Dank


    Ralf Giesecke

    hallo Ralf,


    also mit der Plane sollte es möglich sein. Schau mal hier rein: Drachenpläne Werkmappe in dem PDF findet sich ein Eddy 50 und ein Eddy 100. Ich denke genau das was du suchst. Ne einfache Bauanleitung für einen Drachen der dann auch gut fliegt.


    Schaus dir mal an und wenn du dann Fragen hast, immer raus damit.


    Viel Erfolg beim Filmprojekt.


    Gruß
    der Indianer


    - eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

    meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

    Das klingt echt vielversprechend. Kann ich auch mal mit Schülern bauen. Für den Film: Da hat der Held natürlich kein Drachenkreuz. Vielleicht kann man die Leisten auch einfach in der Mitte mit Schnur als Kreuz zusammenbinden? stabiles Klebeband hat unser Held auf jeden Fall. Keinen Kleber sonst. Als Metallring könnte er eventuell seinen "Ehering" nehmen ,der er um den Hals trägt. Das wäre sogar noch ein toller symbolischer Act. Ich muss probieren, ob die Löcher in der Plane nicht ausreißen. Am besten klebt man da wo die Löcher hin kommen auf beiden Seiten zur Verstärkung etwas Klebeband, oder? Der Drachen muss überhaupt nicht schön aussehen, nur fliegen!

    auch einen Eddy (klassischer Diamantdrachen) kann man damit in kürzester Zeit bauen. Kommt im Film vielleicht besser an als ein Sled.

    Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

    Ein Sled würde ich als erstes probieren, da brauche ich kein Kreuz.
    Aber noch eine Frage: Sind die Löcher darin wichtig oder kann man sie weglassen?

    man braucht beim Eddy nicht zwingend ein Kreuz. Stangen übereinander legen, Schnur drum binden zum fixieren, fertig. Damit das Teil dann aber fliegt die Waagerechte Stange hinten mit einer Schnur vorspannen, damit der Eddy eine leichte Wölbung erhält.


    Die Löcher beim Sled müssen sein. Kannst einfach mit dem Messer 2 Kreise rein schneiden. Untere Hälfte. Fertig. Das Ding soll ja nur einmal kurz fliegen, oder?


    Wenn ich nen Quick'n'Dirty Eddy bauen müsste:
    Stangen zum Kreuz verbinden, Schnur einmal umlaufend an allen Stangen Enden anknoten (Stange mit Messer leicht einkerben damit der Knoten nicht wegrutscht), Auf die Folie legen, An der Schnur entlang mit Zugabe ausschneiden, Folie um die Schnur klappen und mit Klebeband fixieren. Horizontale Spreize vorspannen, Waage auf der Vorderseite anbringen, fertig. Sollte im Fall eines Falles keine 5 Minuten dauern. Dann noch den Ring in die Waage buchten und den richtigen Winkel finden.


    Warum fühle ich mich an das McGuyver Special der Mythbusters erinnert? Da haben Jamie und Adam das mit dem Drachen eher schlecht hinbekommen :) Vor dem Filmen vielleicht einfach mal testen :)

    Es gibt auch eine Sled variante wo oben die Kante als Halbkreis ausgeführt ist. Dann müssen keine Löcher ins Segel geschnitten werden.


    Gruß Carsten

    Ich bin echt dankbar für eure Antworten. Werde beide Modelle selber ausprobieren.
    In diesem Jahr suche ich eine Produktionsfirma und beende das Drehbuch. Die Szene mit dem Drachen wird spektakulär: Mit einem Drachen versucht der Held sein Boot vor dem Zerschellen an den Felsen zu retten.
    Es gibt ansonsten keine Steuerung auf dem Boot. Zuerst zieht der Drachen auch wirklich das Boot ein Stück aus der Gefahrenzone. Dann geht alles schief. Weiß noch nicht wie: entweder die Schnur reist. Der Drachen geht kaputt. Oder die Befestigung am Boot reißt ab, so dass der Drachen einfach fortfliegt - letzteres wäre vielleicht das schönste Bild.

    Realistisch wäre es wohl am ehesten, wenn etwas mit einer scharfen Kante an der Schnur entlang reibt/schneidet, sie so schwächt und so zur Reißen bringt. Dann kann der abgeschnittene Drachen wegfliegen.
    Für Drachenflieger natürlich das schrecklichste Bild, was in der Magengegend für Grummeln sorgt. Unsereins steckt ja meist mehr als 20 Minuten in so einen Drachen, da baut man ein "bindendes Verhältnis" auf.

    Da gibt es eine ähnlich Szene in einem bekannten Film in der nichts schief geht:


    Waterworld Cody


    Ist narürlich total unrealistisch, dass ein Cody in so eine kleine Kapsel passt :D


    Gruß Carsten

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem Drachen versucht der Held sein Boot vor dem Zerschellen an den Felsen zu retten.

    Warum treibt ein Boot bei "Sturm" an die Küste? Weil der Wind auflandig ist. Somit würde ein Drachen auch in die Richtung fliegen und somit auch dorthin ziehen.
    Nur so ein Gedanke zur Logik - wobei ich nicht sage, dass meine stimmt.

    Beste Grüße
    Jürgen


    (No trees were harmed in posting this message, however a significant number of electrons were terribly inconvenienced.)

    @G.Eheim
    Bei "Cast away" gibt es ein ähnliches Problem. Tom Hanks kommt mit seinem Floß gegen die Brandung nicht an und wird ständig zurück an den Strand gespült, obwohl der Wind ablandig ist. Erst als er ein Segel aus einen Klohäuschen aufstellt wird er über die Brandungswellen geblasen und kann entkommen.


    Gruß Carsten