Erfahrung mit HQ Rush...?

    Hallo zusammen,


    wer hat Erfahrung mit HQ Rush... Modellen, 2 oder 3 Leiner?



    Es wäre lieb von euch, Vor- und Nachteile aufzuschreiben.



    Danke schon einmal und ein schönes WE.

    Hi,
    ich darf einen Rush pro 300 mein eigen nennen und es ist echt nen schöner Kite um Spaß zu haben. :H:
    Aber es ist halt nen Einsteiger-Kite, d.h. kein Lift und vergleichbare 4-Leiner Matten haben westentlich mehr Power.
    So ab 20-25kn kann man damit sogar passabel ATB fahren :-O


    Aber ich find die Bar in Verbindung mit der 3. Leine super, man kann sich schön reinhängen, kann im Notfall einfach loslassen oder auch mal rückwärts starten.
    Im Preisvergleich ist er auch nicht der billigste Kite, aber zum stressfreien Spass haben und ein bissel mit dem Wind kämpfen ist der Rush super und man kann ihn auch bedenkenlos auch absoluten Anfängern in die Hand drücken.


    MFG Stele

    Matten: Skytiger; Rush 4 pro 300; Magma 4.0; PL Scorpion 13; PL Charger 15; PL Guerilla 18;

    Tipp-Top!
    Für Spaß,üben,Einstieg kann man nichts falsch machen!
    Preis-Leistung stimmt
    Rush Pro 300!!! :H:

    Hatte bis vor kurzen eine Rush III 350. Hat definitiv viel Spaß gemacht!
    Auch mit der 3. Leine ist der Kite einfach zu handhaben.


    Habe seid kurzen eine Zebra Z1 3.4qm² und bin der Meinung, das diese definitiv
    anfängertauglich ist.
    Soll heißen, ich würde einem Einsteiger lieber gleich zu einem Vierleiner wie dem oben genannten
    raten.
    Ist nicht viel komplizierter als ein 3-Leiner und macht aber definitiv mehr Laune.
    Hatten heute bei leichtem Wind die Rush und die Zebra nebeneinander.
    Bei der Rush ging gar nix wo die Zebra schon echt Spaß gemacht hat.


    Preislich gesehen hat mich die Z1 gebraucht nur gering mehr gekostet.


    Grüße,
    Flo

    Kites: Zebra Z1 3.4qm² , Flysurfer Pulse II 10qm²

    Ich habe verschiedene 3-Leinertrainerkites getestet (Rush Pro 3.5, Hydra 3.5, IMP von Ozone , Paraflex, Sigma Race 2.5)
    Ich war jedesmal enttäuscht. Geflogen sind sie alle, und hatten je nach Grösse auch mehr oder weniger Power, aber gebremst auf den Punkt landen wie mit 4-Leinern, ging gar nicht, ich habe jedes mal Auslösen müssen. Enge Loops kannst du auch vergessen, da man beim Lenken nicht mit eine Seite anbremsen kann.
    Ich empfehle Dir einen Einsteiger 4-Leiner so um 3 qm geflogen an Handles, und nicht an einer Bar.
    Meine erste grössere Matte war die Symphony 3.3, gefolgt von der Beamer II 3.6
    MeinTip für den preiswerten Einstieg ist :
    http://www.exclusive-kites.com…enkmatten-Dakota-3.3-R2F-,art-904
    produziert von HQ, Flugverhalten wie Beamer
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
    Es eignen sich allerdings alle Einsteiger 4-Leiner, da kannst Du nach Preis und Aussehen gehen, Schlechte gibt es da keine.
    Uli.
    :)

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat

    Ich habe verschiedene 3-Leinertrainerkites getestet (Rush Pro 3.5, Hydra 3.5, IMP von Ozone , Paraflex, Sigma Race 2.5)
    Ich war jedesmal enttäuscht. Geflogen sind sie alle, und hatten je nach Grösse auch mehr oder weniger Power, aber gebremst auf den Punkt landen wie mit 4-Leinern, ging gar nicht, ich habe jedes mal Auslösen müssen. Enge Loops kannst du auch vergessen, da man beim Lenken nicht mit eine Seite anbremsen kann.


    du stellst ja auch wieder vergleiche auf Uli.
    Ich bin mit der 350 Rush sehr zufrieden gewesen. Ist halt ein Trainer.
    Ich vergleiche doch auch nicht "Nasa Star -2- 4.7/7.0" gegen eine FS" da wird es mir ja gleich schlecht.
    ;)

    Ich halte diese Sorte von Kite fuer ueberfluessig. Entweder2 Leiner , oder 4 Leiner.
    Sparen kannst Du da auch kaum, da die 3 -Leiner kaum preiswerter sind.
    Der Restart klappt zwar mit ihnen, aber mit 4 Leinen macht das Fliegen mehr Spass.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Was du für Überflüssig häls´t oder nicht ist ja hier nicht gefragt.
    (Ich halte z.B. auch einen 4 leiner mit Handel für mich als überflüssig.)



    Zitat

    Es wäre lieb von euch, Vor- und Nachteile aufzuschreiben.


    Hier ist eigentlich schon alles gesagt.





    Was hast du damit vor ?

    Was hast du damit vor ?


    Ich möchte eigentlich mal hin und wieder Standkiten und wenn mal etwas mehr Wind ist mich reinhängen, nicht Jumpen.


    Mich interessiert die Rush wegen der Verarbeitung und wegen der Bar mit Sicherheitleine und die Leichtwindeigenschaften sollen laut Hersteller auch nicht schlecht sein


    Bei uns sind so im Schnitt 2 Bft, wenn dann mal doch ne stärker Böe verbeikommt, lass ich einfach los


    Ich fange gerade erst an mit dem Kiten, aber ich will nur so im Stand


    Deshalb suche ich einen guten 3 Leiner, den ich wie schon gesagt, einfach loslassen kann



    Bis jetzt habe ich über die Rush noch nichts nachteiliges gehört, also wenn es was gibt, schreibt es bitte.

    Zitat von MECA4

    Mich interessiert die Rush wegen der Verarbeitung und wegen der Bar mit Sicherheitleine und die Leichtwindeigenschaften sollen laut Hersteller auch nicht schlecht sein


    Die Verarbeitung der Rush ist gleich auf mit anderen Einsteigerkites in der Preisklasse.
    Gute Leichtwindeigenschaften ist in der Größe nur Marketing-geblabber. Mit der richtigen Technik bekommst du bei 3kn zu gut wie jeden Kite in die Luft und kannst ihn etwas oben halten. Das macht dann aber überhaupt keinen Spaß mehr, weil du ständig rückwärts laufen kannst. Für Kites in der Größe brauchst du mindestens 10kn, damit du einen "Fitnesseffekt" spürst.



    Das Gleiche kannst du doch auch mit nem 4-Leiner machen. Entweder du verwendest Kitekiller (die hängst du in den Bremsleinen ein -> gleicher Effekt wie die 3. Leine der Rush) und kannst einfach beide Handles loslassen oder du lässt nur ein Handle los, damit der Kite nicht wegfliegt. Bei der 2. Methode kannst du auch zwischen beiden Handles einen Trapeztampen befestigen, wodurch das losgelassene Handle nicht so weit nach vorne fliegt und meist ein Leinensalat verhindert wird.


    Zitat von MECA4

    Bis jetzt habe ich über die Rush noch nichts nachteiliges gehört, also wenn es was gibt, schreibt es bitte.


    Naja, die Rush ist ja als Trainerkite für Leute, die dann auf Depowerkites umsteigen wollen, konzipiert worden. Wenn du nicht vorhast später Depowerkites zu verwenden, würde ich lieber zu einem Handlekite greifen.
    2-Leiner < 3-Leiner < 4-Leiner
    Du hast mit der Rush definitiv Vorteile gegenüber einem Zweileiner, aber ein 4-Leiner hat wiederum Vorteile gegenüber der Rush. Da der Preis von 3-Leinern mittlerweile fast gleich zu den 4-Leinern ist, würde ich mir schon gut überlegen, ob du nicht doch lieber einen 4-Leiner nimmst (einige Vorteile wurde oben genannt).

    Gruß Raphael
    Matten: 4er Beamer, 7.5er Cooper One, 15er Ozone Manta M3, 15er Speed IV
    Tubes: 8er Slingshot Rally, 11er Slingshot RPM
    Boards: RL Splitboard 2PC 135x42, Flydoor5 L 160x44
    ATB: Filthy Lucre

    Ich hatte die Rush 3 pro 350 und kann auch nur positives berichten.
    Ging sogar super im Buggy. Hat eine tolle Safety und macht ihren Job als Trainer - Traktion - Kite wirklich klasse.


    Der Meinung schliesse ich michan.
    Beim Fahren mit Board und Buggy kann man mit dosiertem Einsatz der Bremse und am Windfensterrand gestelltem Kite noch zusaetzliche Leistung abrufen.
    Das geht mit dem 3 Leiner auch nicht.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat

    Ich fange gerade erst an mit dem Kiten, aber ich will nur so im Stand


    Deshalb suche ich einen guten 3 Leiner, den ich wie schon gesagt, einfach loslassen kann


    Sie geht auch auf Schnee :O



    Ist mein erster 3 Leiner gewesen nach einer 2 Leiner Matte und nun bin ich bei 5 Leiner ;)


    Zitat

    Ich hatte die Rush 3 pro 350 und kann auch nur positives berichten.
    Ging sogar super im Buggy. Hat eine tolle Safety und macht ihren Job als Trainer - Traktion - Kite wirklich klasse.


    Kauf dir dann die 350er und habe Spaß damit.


    MfG

    Zitat von M²

    Ich hatte die Rush 3 pro 350 und kann auch nur positives berichten.
    Ging sogar super im Buggy. Hat eine tolle Safety und macht ihren Job als Trainer - Traktion - Kite wirklich klasse.


    Da bist Du wohl unhooked gefahren?
    Denn mit Einhaengen im Trapez ist ja so ohne weiteres ja wohl nichts.
    Selbst wenn man da was nachruestet (?), wie bindet man dann die Safety ein
    Ich vermute, selbst wenn Du eine Weile damit Spass hast, wird es schnell langweilig.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat

    Denn mit Einhaengen im Trapez ist ja so ohne weiteres ja wohl nichts.


    da sind wir doch erfinderisch ;)



    Zitat

    wie bindet man dann die Safety ein


    am Trapez ? ;)


    Zitat

    Ich vermute, selbst wenn Du eine Weile damit Spass hast, wird es schnell langweilig.


    :O

    Das hier koennte geeignet sein zum Einhaengen:
    http://www.venturi-power.de/pr…ix-mit-quick-release.html
    Aber wenn die Summe noch dazu kommt, kriegst Du dafuer auch einen anstaendigen 4 Leiner.
    Uli.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Zitat von Reudnitzer


    Da bist Du wohl unhooked gefahren?
    Denn mit Einhaengen im Trapez ist ja so ohne weiteres ja wohl nichts.
    Selbst wenn man da was nachruestet (?), wie bindet man dann die Safety ein
    Ich vermute, selbst wenn Du eine Weile damit Spass hast, wird es schnell langweilig.
    Uli.



    Nein, ich hab einen Tampen um die Bar geschlauft und am Trapez eingehängt.

    Die Rush IV Pro 3.5 kostet ca. 199,00
    Die Beamer V 4.0 kostet ca. 229,00
    Noch Fragen? Wegen 30,00 Unterschied zum schlechteren Kite greifen?
    Oder die Beamer V 3.0 für 209,00 und die hat mehr Power wie die Rush Pro 3.5
    Und die hier ist von HQ und fliegt wie Beamer:
    http://www.exclusive-kites.com…enkmatten-Dakota-3.3-R2F-,art-904
    https://www.drachenforum.net/f…-Sammelthread-t73976.html
    Da müsste mir ja was fehlen, wenn ich die Nachteile der Rush teuer erkaufe, wenn sie wenigstens ein Schnäppchen wäre, aber so fehlt mir dafür das Verständnis.
    Uli. :kirre:
    - Editiert von Reudnitzer am 13.01.2013, 00:09 -
    - Editiert von Reudnitzer am 13.01.2013, 00:12 -

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    • Offizieller Beitrag

    Nimm es einfach hin, der Kite ist nicht für Dich gemacht, aber es gibt Menschen, die wollen etwas anderes als Du! ;)
    Trainerkites sind übrigens gebaut worden, um das Barhandling zu üben, das geht mit Handles nicht so gut...


    Ich finde übrigens die Trainer-Imp besser als die Rush, vermutlich ist das Geschmackssache.

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko