"Magnet" - Bauplan

    Die OQS kreuzt auf Höhe des Schnittpunktes von Rot zu Schwarz, das hab ich bei den meisten Versionen hier auch so gesehen.
    Es sieht wohl etwas höher aus, da mein Schoner etwas tiefer sitzt, wollte ihn Mittig auf dem Schwarzen haben.


    Hier noch ein Detailbild der Nase:

    Die Nase sieht bei mir so aus. Da sind die Leitkantenstabspitzen näher beieinander. Dazu muss man ein bisschen auf der LKW-Plane herumdrücken.



    Die Original-Nase sieht zum Vergleich so aus:


    Sieht eher danach aus als sei die obere Spreize einfach nur zu lang, oder...ist schon irgendwie witzig, immer wenn ich Bauplan Drachen fliege, bin ich ganz ehrlich noch nie einen gleichen geflogen. Egal welchen kite...lol

    Einmal editiert, zuletzt von PAW ()

    Same goes for a lot of production kites, Peter.



    The fun (for me) of open source kites is not having the same kite, but a kite which you build yourself and tweak for yourself.

    Thumbs Up!!
    Gruß aus Xanten Achim

    Grüße vom Niederrhein
    Achim


    Kites: El Macho , E-Motion , JJF UL (ehem. Std.) , Carat , Innerspace Nachbau , Zebra Z1 2,5- 6,5-8,0 , Peter Lynn C-Quad 8,5

    Hallöchen,


    hier ein Magnet 112% STD.


    Das Segel habe ich von Ingwehr abgekauft. Gebaut hat das Segel BagpiperPhil (Philipp) und das sehr sehr ordentlich. :thumbsup:
    Bestabt ist er laut Anleitung auf der Seite von karel_oh.


    Ein sehr schöner Kite. Ich habe zur Zeit 25g am Heck, aber ich denke ich gehe noch auf 30g hoch.


    Einmal editiert, zuletzt von clifford ()

    Wow 25g und du willst auf 30g rauf?


    Warum?

    Ich hatte mit 20g angefangen und bin auf 25g hoch. Jetzt dreht er schon besser, aber ich teste mal 30g. Davon verspreche ich mir, dass er dann noch besser dreht. Im Moment ist das etwas lahm.



    Greetz Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von clifford ()

    That's a nice sail for sure. Fun kite!


    @Dotmatrix
    25 grams is the recommended tailweight in the plan. I like yoyo's to be slower and controllable but if one likes rolling up faster they might experiment with a bit more.


    @clifford
    Maybe try adding 1 or 2 grams, it makes a big difference. Also try to have the weight to end of the tail as much as possible. If you use a long brass rod inside the spine it also changes the balance because of the weight distribution.

    That's a nice sail for sure. Fun kite!


    @clifford
    Maybe try adding 1 or 2 grams, it makes a big difference. Also try to have the weight to end of the tail as much as possible. If you use a long brass rod inside the spine it also changes the balance because of the weight distribution.

    Thank you karel_oh!


    It's a brass rod tail weight. I'll try the next one with 27g and up to 29g or 30g.

    Yes, so if it's a long brass rod it might not work correctly. Maybe try a shorter brass rod and some other weight. It works best when all the weight is at the tip of the tail.

    Von 25g auf 30g ist aber schon ein Quantensprung, meine Meinung.


    Für schnellere Yoyos würde ich einen anderen Weg bevorzugen, als das Gewicht zu erhöhen. Wobei, meinst du mit "drehen" überhaupt die Yoyos?


    Aber du machst das schon. Viel Erfolg! :thumbup:

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Yes, so if it's a long brass rod it might not work correctly. Maybe try a shorter brass rod and some other weight. It works best when all the weight is at the tip of the tail.

    Ich habe das jetzt wie folgt gelöst...


    Da ich ich eh eine kleine Kielstabverlängerung brauchte, habe ich die jetzt durch ein Stück Messingrohr mit knapp 8g ersetzt und konnte dadurch den Messingstab verkürzen. Der hat nun 18g. Macht 26g die sich weiter am Kielende befinden. Ein Test steht noch aus.