"Magnet" - Bauplan

• Nice one! Curious about how it performs. Reminds me to fly my magnet again.

Strong wind today, able to take it out. I need to experiment with weight and bridle a bit, but it flies nice. It axels nice (I was able to do several double axels, something I've never done on another kite). Great fade (did my first Jacobs ladder). Couldn't find the taz, but hit a few 540s (requires big input with my current settings)

• Tuning a VTD is hard and time-consuming work! Good luck!

To quote Heiko... : VTDs are always “emergency” kites for when you have to—or really want to—fly in strong winds. Tuning them so that they're also fun to fly and, of course, perform just as well as “normal” kites isn't easy.

Viele Grüße
    Enrico

• Strong wind today, able to take it out. I need to experiment with weight and bridle a bit, but it flies nice. It axels nice (I was able to do several double axels, something I've never done on another kite). Great fade (did my first Jacobs ladder). Couldn't find the taz, but hit a few 540s (requires big input with my current settings)

Nice, added the pic to the magnet builds page.

• Ich denke gerade darüber nach einen Magnet Micro-Pack zu bauen, habe aber irgendwie einen Denkfehler bei der Leitkante. Laut den Instruktionen hier bestehen die Leitkanten je aus zwei 46 cm Stäben und einem Stab, der auf beiden Seiten Muffen hat und inkl. dieser ca. 46 cm hat. Wenn ich jetzt mal von je 4 cm Überstand der Muffen ausgehe, wäre dieser ohne Muffen also 38 cm lang. In Summe wären das also 130 cm. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die Leitkantentasche des Segels aber ca. 134 cm lang, das wird also nicht passen. Beim normalen Magnet ist die LK-Stab Länge mit 137 cm (82.5 + 54.5) angegeben, also satte 7 cm länger.

Jetzt könnte ich natürlich alle Stäbe etwas länger machen, aber die Anleitung gibt ja eigentlich klar an, dass das komplette Packmass 46 cm beträgt (Der Köcher ist ja auch nur 48 cm lang).

Wo ist mein Denkfehler?

• Johannes

Hmm, eigentlich stimmen deine Überlegungen. Wenn man die Bilder der Flügelspitzen vom normalen Magnet mit der Travel Variante vergleicht, sieht es für mich so aus, also ab die LK-Tasche beim normalen schleppkantenseitig angeschrägt sind und beim Travel nicht.

Anders gesagt, könnte es sein, dass die Flügelspitzen bei der Travel Version leicht gekappt sind? Dadurch könnte man die ~46 cm evtl. erreichen (Muffen außerdem auf 2 Abschnitte der LK aufteilen).

Magnet ("normal"):

Wingtip-768x511.gif

Travel:

25k6a2q.jpg

• Bei mir ist es schon eine Weile her, seit ich den gebaut habe. Bin gerade im Urlaub und habe ihn dabei. Vielleicht zu Hause noch ein paar Notizen auf dem Plan, die ich nachliefern könnte. Bei mir sind die 137cm inkl. Endkappe etc schlussendlich rausgekommen. Habe jetzt nicht alles demontiert. Soweit ich messen kann sind die Teile oben und unten von der Leitkante 46cm wie im Plan. Das Mittelstück ist mit Muffen länger geworden (51cm). Dh Stab ca 43cm. Macht insgesamt 135cm + 2cm von der gemufften Endkappe =137cm. Wenn man die Magnet Nose noch zur Leitkante hinzurechnet, könnte man evtl noch 2cm beim Mittelstab sparen (und evtl etwas kürzere Muffen machen). Die paar cm länger haben bisher nicht gestört. Passt immer noch gut in einen Koffer. Hoffe das hilft.

Einmal editiert, zuletzt von Kite-ifix ()