Wie befestigt ihr eure Drachen an der Leine?

    Hallo,


    ich habe auch schon gesucht und unterschiedliche Möglichkeiten gefunden:


    - Buchtknoten
    - Schlaufe mit doppeltem Schlag + Karabiner
    - Spleißen + Karabiner


    Zum doppelten Schlag findet man einiges bzgl. Bruchlasten...
    Das Spleißen scheint sinnig zu sein und gibt es im maritimen Bereich ja sowieso bzw. habe ich es da schon oft gesehen, so ganz sicher wäre ich mir dabei aber noch nicht...


    Spleißt ihr auch eure Leinen für zugstärkere Drachen?
    Hält das? Kann so eine gespleißte Öse auch wieder aufgehen, wenn sie entlastet wird?
    Irgendwo hatte ich den Tipp mit Uhu Kleber auf die gespleißte Stelle gelesen..??


    gruß Christoph

    Bevor du irgendwas 'anbuchtest', brauchst du erstmal ne Schlaufe und irgendwas, wo man 'anbuchten' kann.


    Anbuchten tut man im einfachsten Fall an nen Stück Schnur mit nem Knoten (meist bei 4-Leiner-Handles), sodass die Bucht nicht über den Knoten rutschen kann. Am Drachen wäre das also die Waage, hier hat man wohl meistens nen Anknüpftampen, sprich zwei Mal Waageschnur mit nem Knoten drin.


    Die Schlaufe kann man auf verschiedene Weisen erstellen:
    Die geknotete Version mit der höchsten Bruchlast (und einfachste) ist wohl ne Schlaufe mit doppeltem Überhandknoten. (siehe auch hier)
    alternativ Schlaufe spleißen (Augspleiß) (auch hier gibts verschiedene Varianten) oder
    Schlaufe abnähen.


    Brauche ich eine Schlaufe bei der Waage (Waageschnur) verwende ich grundsätzlich nen normalen Überhandknoten, bevor mir die Waage reißt, wird irgendwas anderes reißen...

    Mal Buchtknoten mal Karabiner......

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Moin, moin!


    Also ich benutze bei Einleinern auch den "stinknormalen" Buchtknoten! :-O


    Das es mit Spleißen auch klappen soll hatte ich mal irgendwo gelesen, aber noch nie in Aktion gesehen...


    Ich würde ganz einfach die Bucht nehmen...
    Da kannst du erstens nicht viel falsch machen und zweitens kannst du die Schnur auch noch für andere Drachen benutzen...






    - Editiert von Matthi98 am 04.01.2013, 01:33 -

    Hi!


    • Befestigung der Flugleine am Drachen:
    Wie von Mehreren vorab bereits genannt ganz simpel per Buchtknoten.


    • Herstellen der Schlaufe (Auge/Öse, wie auch immer):
    (a) Weil schnell auf der Wiese gemacht, meistens geknotet.
    (b) Einige Schlaufen habe ich auch gespleißt; manchmal mußten die Spleiße durch Vernähen gesichert werden.

    'Single Sign On' ist keine Dating-Plattform! (Urheber unbekannt)
    Sinngemäß aus einem c't-Newsletter

    Danke für Eure Tipps!


    Ich habe mich nun für eine doppelte Schlaufe und einem Karabiner entschieden. Habe das Spleißen versucht, kam aber nicht sauber durch die Leine...


    Ich werde mich mit besserem Werkzeug noch mal irgendwann ans Spleißen setzen!

    buchtknoten halten im zweifel mehr als karabiner.


    wenn mein womo mit guten vier tonnen aus nem acker mit morast gezerrt werden muss, mache ich auch immer nur einen buchtknoten über den kugelkopf am trecker. hält gut, geht später aber auch gut wieder auf.
    karabiner und schäkel habe ich bei diesen aktionen schon einige zerlegt.

    Zitat von chewbaka

    buchtknoten halten im zweifel mehr als karabiner.


    wenn mein womo mit guten vier tonnen aus nem acker mit morast gezerrt werden muss, mache ich auch immer nur einen buchtknoten über den kugelkopf am trecker. hält gut, geht später aber auch gut wieder auf.
    karabiner und schäkel habe ich bei diesen aktionen schon einige zerlegt.


    aber auch nur wenn man sich aus m Graben voll mit Schnee ziehen lassen muß :-O

    Um kein neues Thema aufmachen zu müssen, hänge ich mich mit meiner Frage mal hier an.
    Ich möchte morgen Vormittag nochmal ein bisschen auf die Wiese und würde dabei gerne den guten alten Speedwing lüften. Der hat ja zwei O-Ringe, an denen man die Schnüre befestigen soll. Nur habe ich nach einiger Zeit der Drachenabstinenz leider keine Ahnung (mehr), wie man das anstellt... :O


    Könnte mir da jemand einen Tipp geben? Also so, dass ihn ein Physik- und Logik-Antigenie wie ich versteht? ;)


    Herzlichen Dank!!!
    - Editiert von Seebaer73 am 23.12.2013, 20:31 -

    Zitat von Deepy

    Ist zwar das Einleinerforum hier, aber wenn mich nicht alles täuscht ist ein Speedwing ein 2-Leiner ;)


    Nö, da hab' ich ein reines Gewissen - da ganz oben steht was von "Lenkdrachen". ;)


    Vielen Dank für den Tipp - und sogar mit Fotos! Das ist schon klasse, aber da an den O-Ringen des Speedwings ZWEI Stränge der Waage zusammenlaufen, traue ich mich nicht, die gezeigte Variante der Befestigung anzuwenden. Ich fürchte, da schnürt's mir was ab, wenn ich das so mache.
    - Editiert von Seebaer73 am 23.12.2013, 23:31 -

    Zitat von Seebaer73

    Nö, da hab' ich ein reines Gewissen - da ganz oben steht was von "Lenkdrachen". ;)


    Dann wurd der Thread verschoben, oben ging es um Einleiner, gestern war er noch im Einleinerforum, sry :-/


    Zitat

    ...aber da an den O-Ringen des Speedwings ZWEI Stränge der Waage zusammenlaufen, traue ich mich nicht, die gezeigte Variante der Befestigung anzuwenden. Ich fürchte, da schnürt's mir was ab, wenn ich das so mache.


    Bei ner Speedwingwaage hast du normalerweise drei Anknüpfpunkte am Drachen (links, rechts & Drachenspitze), von jedem Ring gehen drei Waageschenkel ab, ein Schenkel zur Seite an die LK, einer nach oben zur Drachennase und einer direkt zum anderen O-Ring, sieht deine anders aus?