Wie befestigt ihr eure Drachen an der Leine?

    Hallo,


    Um einen Buchtknoten zu machen muß man eine Schlaufe haben.
    Und diese spleiße ich am liebsten, weil es gut aussieht und gut hält.
    Die Schlaufe kann sich nur zuziehen, selbst wenn der Spleiß verrutschen sollte.


    Hier mal eine Anleitung:



    Ich hoffe es ist verständlich.


    Gruß Carsten

    Ich spleiße alle meine Leinen nur noch nach folgender Methode:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    - schnell & einfach in der Anfertigung
    - kann sich ebenfalls nur zuziehen
    - hat sich als die haltbarste Variante herausgestellt


    Hinweis: Entscheidend für die Haltbarkeit des Speißes sind zwei Punkte:
    1. die saubere Verjüngung des Seilendes; schneidet man das Ende nur grade ab, wird die Leine fast immer an der Stelle reißen, wo das Seil endet.
    2. die Länge des eingezogenen Endes; bei Dyneema sollte man das Endstück, welches in die Leine eingezogen wird den 80- bis 100-fachen Seildurchmesser lang wählen um eine gleichmäßige und vollständige Kraftübertragung zu gewährleisten, vor allem bei den üblicherweise beschichteten Schnüren. Bei Polyester reichen nach meiner Erfahrung 40-50 SD aus.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Igor D.

    Servus.


    Leinen reisen meistens am andere Ende - am Bodenanker oder am Pilot, da wo geknotet wird. Also am nackte Knoten.
    Darum Gesplisene Schlaufe am Drachen, sehe ich als sinnlos. Weil unten kann weniger Bruchlast aushalten.


    Gruß. Igor.


    Dann solltest Du an beiden Enden spleissen! (!)
    Mache ich schon seit Jahren so. :)