Space Kites Alter Schwede

    Sehr schön, so muss das sein. Gutes Resultat.


    War der Kanal für die Saumschnur schon da, oder musstest Du einen machen?
    Mir war so, als ob Michael zwar einen Kanal hatte, aber keine Saumachnur verbaut hat.



    Gruss Stefan
    - Editiert von Sportex am 24.10.2013, 10:38 -

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Super David


    Das ist ja nun ein klasse Fluggeräusch. Kein Vergleich mehr zu dem Krach vorher.

    windige Grüße

    Stefan


    Hot Stripe Train / Hot Stripe Mini X1 / Wilde Wutz / Smart 1.7 + 2.4

    Fusion 120+130+140+155+170+170 UL+190 UL+210 UL / SAS 100 /

    Lycos 1.6 + 2.0 / Neon / U.R.O. 0.65

    3.14 S + M / Antigrav / Wickie / ASK / Squid / diverse 4-Leiner

    Schantalle (DLHS)


    Drachentasche / Drachenvideos / Fotoseite bei Flickr / Fotoseite bei Facebook


    Verkauf: wilde Hilde / wilder Willy / n’Finity 0.2 + 0.3 + 0.4 + 0.6

    / Jet Stream Speed + Jet Stream + Jet Stream Strong / Rundbogenrev "Tetris"-Design

    Zitat von Sportex

    War der Kanal für die Saumschnur schon da, oder musstest Du einen machen?
    Mir war so, als ob Michael zwar einen Kanal hatte, aber keine Saumachnur verbaut hat.


    Ja, der Schwede hat einen normalen Saum aus 25mm Saumband und somit einen Kanal für eine Saumschnur.


    Ich habe zunächst in der Mitte an verdeckter Stelle hinter dem gelben Gurtband vorsichtig den Saum geöffnet. Dann habe ich die Schnur jeweils rechts und links durchgefädelt.


    An den orangen Ecken wird's kniffelig. Mit Geduld geht das aber.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    So klang Davids Schwede vorher:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, der Ton war wirklich nicht schön! Meiner fängt eher an zu brüllen, wenn es richtig auffrischt (ab 5 Bft). Ist aber für eine Weile erträglich, wenn man nicht gerade in der Siedlung fliegt. Mal sehen, ob ich mir die Mühe mit der Saumschnur mache...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 23, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Ziatyl 165 Mylar, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 24, Korvokites: 15, Schantallen: 14

    Blöde Frage, geht der Schwede nicht in Serie?
    Bleiben es Einzelstücke auf Bestellung?
    Hab immer wieder mal auf der HP geschaut, ob er da mal auftauch...

    Biete: Gladiator 1.8, Paraflex 2.1 (rtf), Magma 1.5 (rtf), Sigma Fun 1.3, Kamikaze (2-Leiner Delta), Spiderkites Leon 3er-Gespann.
    Suche: Nüschte
    Bisher geschrottet: 7 Kielstäbe - 9 Leitkanten - 2 Stand-Offs - 2 Verbinder - 130er Waage - SAS 82,5 bei Orkan Christian komplett vernichtet


    Viele Grüße, Stefan
    ...jetzt lassen wir die Realität mal außen vor und schauen, wie das wirklich geht - Tim Pritlove
    Tempus Fungi - Es ist Zeit für'n Pils...

    Aus gegebenem Anlass hole ich diesen mittlerweile "angestaubten" Thread aus der Versenkung.


    Kürzlich habe ich einen Alten Schweden gebraucht erworben und hoffe diesen auch bald erstmals fliegen zu können, sobald es Wetter und Zeit zulassen.


    Nun gibt es für mich ein paar Fragen, auf die ich auch nach vollständigem Lesen dieses Threads noch keine Antwort gefunden oder diese überlesen habe.
    ...und bevor ich Michael anrufe, dachte ich: "Suche nach Antworten erst einmal hier" :)


    1. Wie groß ist der Windbereich? Geht der schon ab 2 oder ist er doch erst ab 3 Bft. vernünftig in der Luft zu halten? ...und wo ist die Grenze nach oben 7 Bft., 8 Bft.?
    2. Welche Leinenlänge ist empfehlenswert? Nachdem was ich hier gelesen habe tippe ich auf 30 bis 35 Meter. Korrekt?
    3. ...und die Leinenstärke? Ich vermute im unteren Windbereich bis etwa 3 Bft. reichen noch 50daN. Bei 4 - max. 5 Bft. 70daN, darüber dann 100daN. Liege ich da etwa richtig?
    4. Mit welchem "Setup" sollte ich die ersten Versuche machen? Mit oder ohne Anti-Böen-System, mit oder ohne Standoffs?


    Freue mich auf ein paar Hinweise von Euch.


    Viele Grüße
    Jochen

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Hallo Jochen,



    ich denke der Windbereich ist so von 2Bft bis 7 Bft, aber:


    Das Dinge entwickelt oberhalb von 4Bft einen irren Zug, ich denke mal, wenn Du nicht wie der Hulk bist ist bei oberen 5 Bft irgendwann dann Schluss.
    Da es den Erbauer eines Tages bei viel Wind OHNE ANKÜNDIGUNG so richtig aus den Latschen gehauen hat, konnte er nur noch "alter Schwede" fluchen...daher der Name... :)


    Leinenlänge eigentlich immer 35 m, machste nix falsch
    Bis 3 Bft reichen in der tat 50-60 Dan, darüber 75-120 Dan , je nach Pilotengewicht.


    Ich bin meinen IMMER ohne Antiböensystem und ohne Standoffs geflogen, war einfacher aufzubauen und hatte keinen störenden Nebengeräusche...


    Viel Spaß mit dem Teil und bitte immer vorsichtig sein...


    Gruß stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    @Sportex Vielen Dank für Deine Infos Stefan, mit denen sich meine aus dem Thread heraus gelesenen Annahmen bestätigt haben.
    Dann werde ich mich mal vorsichtig herantasten ..und mit meiner wenig HULK-typischen Statur (ca. 83kg) sicher kaum oberhalb von 5 Bft. unterwegs sein... ^^

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3

    Locker rangehen...ist immer besser als wundern und Schmerzen... ;)


    Viel Spaß


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Ich hatte Sportex seinerzeit den Alten Schweden abgekauft, und habe das bisher nicht bereut. Leider hat sich die knickempfindliche Folie zu Tode vibriert und nun ist der Drachen bei Korvo in der Reparatur. Dabei wird auch die Leitkante und das Segel umgebaut, damit er leiser wird und leise bleibt.
    Geflogen bin ich meist mit 25m, eine Länge 25-35m paßt aus meiner Sicht.
    Ich selbst wiege nicht viel, habe ihn bei starkem Wind mit Trapez geflogen. Leinenstärke war max. 75DaN und hat gehalten. Der Zug nimmt auf jeden Fall überproportional zu, da gebe ich Sportex recht. Böen können im unteren Windbereich die Leine an die Grenze bringen, da er schlagartig Zug aufbaut.

    Danke für die ergänzenden Tipps. Hatte bislang leider noch keine Gelegenheit zum Testflug. Diese Wochenende wird es trotz prima Wettervorhersage leider auch nichts wegen Familienfeier.
    Man muss halt geduldig auf die passende Gelegenheit warten.

    MEINE KITES (Apr 2018)
    Yukon Cool - Spyder - N-Finity 0.6 - Topas 1.7 - Hot Stripe - U.R.O 0.65 - Torero - Flakini F1 - Blizzard Standard - SilentDart RetroLine - Tauros - Wilde Hilde - DLHS - Hot Stripe XL Reflex - Alter Schwede - Whizz - Arrow ...und Smithi + Paraflex Sport 2.3