Drachenschwanz

    @Tiggr Wow. Danke dir. Das ist eine Antwort mit der ich arbeiten kann. Vielen lieben Dank für die ganze Mühe. Klasse von dir.


    Genau, ich will einfach nur einen simplen Schwanz nähen. Eigentlich kein großes Kunstwerk, für mich aber erst mal eine große Herausforderung.


    Danke für das Bild der Kappnaht. Habe ich verstanden und halte ich für sinnvoll. :)


    Wegen der Heißschneiderei... Da bin ich mir selber unsicher ob ich das brauche. Im Endeffekt will ich den Rand ja ohnehin einschlagen und umnähen. Brauche ich dann die Heißschneiderei überhaupt?
    Freundin meinte das es wohl gut wäre wenn beim nähen nichts ausfranst und befürwortet aus diesem Grund das Heißschneiden.


    So eine Schneidmatte hat sie. Ist so ein grünes Ding mit gelben Orientierungslinien drauf. Cutter (Teppichmesser) haben wir und ebenso einen solchen Rollschneider.
    Ich schau mal noch hier in meiner Umgebung ob evtl. jemand so einen heißen Draht hat zum schneiden oder ob ich mir das evtl. ausleihen kann. Baumarkt beispielsweise.


    Beim Nähgarn schauen wir mal was sie da hat. Auf gutes Garn achtet sie auch immer. Ich sage ihr halt noch das keine Baumwolle drin sein soll.


    Beim Rest habe ich ja wohl garnicht so schlecht recherchiert. :)


    Ich melde mich wenn ich nochmal fragen habe. Schauen wir mal wie es klappt. Bin sehr gespannt.


    Nochmal Danke für deine tolle Antwort und die Arbeit die damit verbunden war. :)

    Hiho!


    Wenn du eh säumst, dann kannst du dir das Heißschneiden sparen. Säumen macht Heißschneiden überflüssig, aber Heißschneiden ersetzt nicht Säumen! :)


    Es klingt, als ob deine Freund aus dem "klassischen Nähen" kommt! Da hat sie recht, da ist das Ausfransen ein Thema, deswegen wird da gekettelt, mit Zick-Zack-Schere geschnitten und so. Alles gut zu wissen, aber beim Drachenbau mit Spinnacker brauchst du das nicht! Dadurch, dass das Tuch beschichtet ist, franst das kaum aus!


    Aber lass dich nicht erwischen, wenn du das Werkzeug deiner Freundin plünderst! Und heißer Tipp: Schneide niemals mit Ihrer Stoffschere was anderes als Tuch - außer du stehst auf Horrorfilm-Reenactment! :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Und heißer Tipp: Schneide niemals mit Ihrer Stoffschere was anderes als Tuch - außer du stehst auf Horrorfilm-Reenactment! :D

    Hahahahahahaha... Ich schmeiß mich weg :D :D :D
    Da hast du recht. Das weiß ich schon. Die Schere ist Heilig. :D


    Kann ich aber auch verstehen. War verdammt teuer.


    Spinaker geht aber, oder?

    Spinnacker ist ja auch nur Tuch ... aber ich würde trotzdem lieb fragen, und Blumen und Pralinen bereit halten!


    :D


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    ...und nach 240 Meter einfachen gerade Saum kannst du sicher gerade nähen :thumbup::D

    Die Befürchtung habe ich auch....
    Bin echt gespannt ob ich die Nerven behalte. Ist normalerweise nichts für mich.


    Drückt mir die Daumen.

    ...und nach 240 Meter einfachen gerade Saum kannst du sicher gerade nähen

    da muss ich jetzt einfach mal das Wort "Saumfuß" in den Raum werfen :D



    Einfachen Band-Schwänze lassen sich damit sehr schnell und schön einfassen.


    Und zum Rollmesser: Das Werkzeug hab ich in Rodgau für mich entdeckt. Hab mir jetzt ne Din A0 Schneidmatte zugelegt. Passt genau auf mein Tisch und erleichtert das zuschneiden ungemein.


    Gruß Carsten

    So, es wird ernster.


    Stoff ist bestellt. Habe den R-Tex Stoff genommen (42g/m²). Hauptsächlich wegen dem Preis.


    Garn habe ich auch gleich bei Ryll mitbestellt. 2 Rollen a 600m. Da ist dann halt noch Reserve mit dabei.


    Für den Saum habe ich jetzt tatsächlich noch einen Säumer für feine Stoffe mit Geradstich gekauft. Macht einen doppelt eingeschlagenen Saum mit 4mm und spart mir hoffentlich Nerven.


    Zur Befestigung habe ich jetzt noch einen Kugelgelagerten Wirbelkarabiner (36kg) bestellt und ein bisschen Dacron (8cm Breite). Ins Dacron press ich dann ein Niete ein. Mache ein Bild wenns fertig ist.


    Bin gespannt wie es klappt. Danke für eure Tipps.

    Viel Erfolg mit dem Säumer. Der ist bei meiner Nähmaschine auch mit dabei - aber ich habe es (bisher) nie geschafft, mit dem einen hübschen Saum hinzubekommen. Weder mit Baumwollstoff noch mit Spinnaker.
    Poste gern mal ein Foto vom Säumen!

    Immer eine frische Brise...
    ...Karsten

    @Bolaker


    dieser Saumfuß ist für Spinnaker nicht geeignet. Da haben sich schon etliche Drachenbauer (inklusive mir) die Zähne dran ausgebissen. Der funktioniert nur für unbeschichteten, dehnbaren Stoff wie man ihn z.B. für Kleidung verwendet. Für Organza funktioniert er auch sehr gut wie ich hier gezeigt habe.


    Gruß Carsten

    @Carsten


    Na du machst mir Spaß.... :D
    Warten wir es ab. Dein Fuß und mein Fuß unterscheiden sich ja schon ziemlich voneinander. Habe ihn sehr bewusst ausgewählt da er nur Geradstich zulässt und deswegen auch mehr Auflage hat und da er extra für feine Stoffe ist. Schauen wir mal.


    Was hast du für eine Maschine und wie exakt heißt dein Fuß? Meiner ist der Bernina Nr. 64.


    Hoffen wir mal das du unrecht hast. Drück mir die Daumen. :)


    Was war denn das für ein Fuß den du weiter oben empfohlen hast. Ist das was anderes?

    @ Alexander Suisei und Co fügen ja ein Saumband einem Stoff dazu, Bolaker will aber den Stoff mit seinem Säumer umlegen und absteppen. Sind ja 2 ganz verschiedene Dinge.
    Ich kann mich aber auch leider nur Carstens Meinung anschließen obwohl ich verschiedene solcher Füßchen habe. Bisher habe ich mit keinem dieser Füßchen Spinnaker vernünftig säumen können.

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Ohje... Scheint also nicht zu funktionieren... :(
    Werde es auf jeden Fall versuchen. Vielleicht klappt es ja bei mir. Wer weiß. Anfängerglück oder so.


    Durch die Beiträge habe ich jetzt auf jeden Fall verstanden das mein Fuss das Materiel doppelt einrollt und dann vernäht wohingegen der Fuß von @Carsten hilft ein Saumband anzubringen.


    @sasha Klar kann ich das. Tieeef einatmen. :D Nee nee, durch das Säumen will ich mir das Heißschneiden komplett sparen.


    Bin gespannt wie das alles so klappt. Werde euch gerne updaten sobald ich es versucht habe und ein bisschen Erfahrung damit gesammelt habe.

    habe viel Geduld bei Deinen Versuchen; evtl. kannst du ja herausfinden, was wir alle falsch gemacht haben.
    Die Tochter einer Freundin von uns ist Kostümbildnerin bei der Deutschen Oper am Rhein. Die schwört auf dieses Teil!
    Bei Ihren Stoffen funktionierte das hervorragend. Bei mir nicht! ?(

    Grüße, Rüdiger aus MH

    Hiho!


    Bei Ihren Stoffen funktionierte das hervorragend. Bei mir nicht! ?(


    Und wahrscheinlich ist es genau so. Das ist die Erfahrung die 98% aller Drachenbauer gemacht haben: Die Rollsäumer klappen mit normalen Stoffen prima, aber nicht mit dem ultraglattem Spinnacker.


    Wo die Dinger wohl gut gehen, ist beim Organza säumen. Falls Ihr mal Organzaschwänze säumen wollt, da sind diese Füße prima.


    Tschüss
    Marcus (aka Tiggr)

    Hallo,
    über das Thema Drachenschwanz habe ich nun auch schon länger nachgedacht. Ich habe schon länger zwei gekaufte 8 Meter Folien-Schlauchschwänze die ich bei besonderen Gelegenheiten an die Leitkantenenden meines Pure XL angebracht habe. Das sieht im Flug richtig gut aus.
    Das Elend war nur immer hinterher die Dinger einzurollen.
    In sämtlichen Shops fand ich such nicht den Ersatz der mir gefallen hätte da entweder wieder Folie oder nicht gelb oder zu teuer.
    Also selber machen.
    Bei der letzten Bestellung bei Metropolis habe ich zum versuchen einen Meter Taffeta mitbestellt.
    Daraus habe ich 20 cm breite Streifen geschnitten.
    Es ergab 10 Streifen a ca 1,40 Meter = 2 mal 7 Meter.
    Die einzelnen Stücke klebte ich mit doppelseitigem Klebeband und vermählte sie mit 3fach Zickzack-Stich. An den Enden brachte ich jeweils einen 3 cm breiten Streifen Klebedacron mit einem Stück Kabeldraht an. Das Dacron habe ich einmal umgeklappt und auf einer Seite noch ein Stück Waageschnur eingelegt und mit Geradstich vernäht.
    Nun noch über die ganze Breite in Abständen mit doppelseitigem Klebeband versehen, zusammen geklebt und mit 3facher Zickzack-Stich vernäht.
    Das Wenden war dann noch ein wenig fummelig.
    Bei dem zweiten klemmte ich einen Kuli in die Waageschnur. Damit konnte man es besser übereinander ziehen.
    Hier das Ergebnis, ich bin mal gespannt wie es am Drachen aussieht. Bei jeweils 90 Gramm lt. Küchenwaage dürfte der Pure nur müde lächeln :)