Drachenschwanz

• Das sieht ja ganz schön wild aus. ^^

Aber so wirklich zieht das Flatterband nicht nach und macht am Ende, was es will?!?

Oder es braucht mehr Wind. 8)

• Wenn Prism keine passenden Farben hat, dann schau dir mal die Tubetails von HQ an. Die haben wohl noch andere Farben auf Lager.

Aber die Tubetails von HQ kann ich nicht empfehlen, die sind schwerer als die von Prism und füllen sich nicht so gut mit Luft und das letzte Drittel ist schlaff.

Perfekte Überleitung zu deiner nächsten Frage... ^^

Deine kleine 1.3er braucht dann schon etwas mehr Wind mit Tubetails.

Denn: ein Tubetail bremst den Kite aus. Deswegen kommen meine Tubetails ab 3bft zum Einsatz.

Wenn genügend Wind da ist, reichen mir oft auch nur 25m Leinen, trotz 48m Tubetails. Dann kann man 1. schneller reagieren und engere Loops fliegen und 2. sehr sehr nah überm Boden fliegen.

• Das sieht ja ganz schön wild aus. ^^

Aber so wirklich zieht das Flatterband nicht nach und macht am Ende, was es will?!?

Oder es braucht mehr Wind. 8)

ja - "Flatterband" zieht nicht ganz so " in der Spur" - weil eben keine "Führung wie auf Schienen" wie ein Tube ( Windsack) - Venturi Prinzip

- Flatterband wird deswegen auch leicht "ums Eck" gezogen - von mehr Wind dann auch umso mehr nach hinten "verblasen "

( siehe "Flatterband Auslegen" Bilder am Anfang ) - Flatterband wie eine Luftschlange von der Rolle aussen "verblasen" lassen 8)

- und es liegt auch an der super quirligen Symphony 1,3 pro - die in einer Windböe so schnelle Spinns macht-

das das menschliche Auge nicht mehr mitkommt - und es schwer wird - bei tief angesetzten Spinns- innerhalb sind schnellste Reaktionen gefragt, um in einer Millisekunden den Ausgang in die richtige Richtung zu finden 8|

sugarrunner nannte die 1.3 Pro in seinem Videoblog auch : "eine Matte, die aus der Hölle kommt "

HQ Symphony Pro 1.3 Einzeltest - YouTube

HQ Symphony Pro 1.3 im Starkwind bis 50 km/h

die Spiderkite Lycos 1.4 PS hat er - so wie ich - auch geflogen und bewertet

siehe Beschreibung unter meiner BilderGalerie oder mein Vergleich im : heute geflogen thread

7 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Gruß Holger

Work less, fly more !!!

• Ja - die HQ Tubes hatt ich mir auch mal gesehen- bei artrium in der elektronischen Bucht , bei

Elliot und Elliot im Kaufland online -

der Preis hatte mich schon ziemlich erschreckt - deshalb auch so viel Spaß mit einem 50 m Warnband für 1,49 €

deine 48 m Tubes an 25 m Leinen bekräftigt meine Formel : mehr als doppelte Leinenlänge macht weniger Sinn - heisst nicht - das ich auch nochmal 100 m an 25 m Leinen mit der kleinen Symphony 1.3 pro antesten werde - 150m oder 300m dann - eher nicht ;)

Ja - mehr Wind - oder ich nehm halt eine nächst größere Matte der Symphony Pro Serie

( hab alle 4 8) ) und noch "paar" weitere Matten und Deltas ( z.B. CIM Katana RED (must have ))

nochmals Danke für die tollen Tipps vom "Drachenschwanzexperte " ^^

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Also ich finde die HQ 24m-Tube Tails fliegen klasse. Habe sowohl die Rainbow Spiral als auch die Black and White (die es gerade bei HQ im Shop immer noch als Schnäppchen gibt).

• Also ich finde die HQ 24m-Tube Tails fliegen klasse. Habe sowohl die Rainbow Spiral als auch die Black and White (die es gerade bei HQ im Shop immer noch als Schnäppchen gibt).

wenn ich die Bilder mit meinem gefährlichen Halbwissen ansehe - :/

ist das aber eine Tragmatte :?:

Ich ( wir) wollen aber einen Drachenschwanz für schnelle Lenkdrachen-

zum schöne (runde) Figuren an den Himmel zu zaubern ... 8) 8) 8)

2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

An so einen Einleiner kannste nen Panzer dran hängen oder eine Tischgarnitur, sieht in der Luft halt immer noch gut aus und bewegt sich kaum. :D ^^ 8o

Aber nicht an einem Lenkdrachen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Grandioses Bild. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tolles Video.

Jap, ist ein 75' tubetail. Und klar, langsamer wird der Kite.

• Ich bin da voll Heinrichs Meinung. Mein innerer Monk würde sich massiv dagegen wehren, an einen Kite, der meist mehr als 100€ gekostet hat, einen Drachenschwanz aus Plastikmüll zu binden. Warum Plastikmüll? Bei der Feuerwehr werfen wir nach der Benutzung das Zeug weg weil es sich nicht sinnvoll wiederverwenden lässt mit einem angemessenen Aufwand.

• Nun, wenn die passende Farbkombi nicht zu kaufen ist. Einfach selber nähen. Das ist nicht allzu schwer und das Ergebnis sieht auf jeden Fall wertiger aus und haltbarer ist der Tube-Tail ebenfalls.

LG.....Ulli

• Wer sich das anschauen möchte, kann auf meinem YouTube-Kanal nachschauen unter:

Hot Stripe mit 30m-Tubetail

Den hab ich letztes Jahr selbst genäht.

Ist übrigens auch ne tolle Übung, um die doppelte Kappnaht zu lernen. Man kann das aber auch in Segelmachernaht ausfertigen.

• .... bei der Feuerwehr werfen wir nach der Benutzung das Zeug weg weil es sich nicht sinnvoll wiederverwenden lässt mit einem angemessenen Aufwand.

da wird es Zeit, dem "Absperrband" nach dem nächsten Einsatz eine sinnvolle und nachhaltige Wiederverwertung - noch vor der hoffentlich sortenreinen Verbringung in den Widerverwertungs -Kreislauf zuzuführen :)

Aufwickeln in großen Schlaufen unbedingt darauf achten das Anfang und Ende herausstehen und nicht durch die "Schlaufenreihen" fallen - sonst beim "Ablassen" gleich ein Knoten drinn ( oder auf eine Rolle oder eingerollte Lenkmatte oder Papprolle oder großen Winder wickeln ....

und dann mal an einen Drachen binden - soooooo ein Spaß - und in dem Fall nicht einmal 1,49 € für 50 m gekostet 8)