3 mm CFK passt nicht in 3 mm Stand-off-Halter

    Ich würde aber den Halter aufbohren, oder den Halter mal warm (um 50°C) machen und dann nochmal versuchen den Stab da reinzuquetschen.

    Aufbohren würde ich nicht machen. Könnte sein, dass der Stab dann nicht mehr bis zum Anschlag in den Halter geht, oder das Loch zu groß wird. Bist du sicher, dass du nicht aus Versehen die Halter mit 2.5mm bekommen hast? Würde mal Stab und Halter mit dem Messschieber messen.


    Bei den Standoffhalter von LO ist es sogar so gedacht, dass man mit leichten Hammerschlägen den Stab in den Halter schlägt. Man sollte dann aber nicht auf den Stab sondern auf den Halter schlagen.

    ich bohre immer auf nicht am stab schleifen es ist nur darauf zu achten das die tiefe passt und die Standoff länge wird dann ja eh im zusammen gebauten zustand auf das Segel und UQS gemessen.

    Aufbohren würde ich nicht machen. Könnte sein, dass der Stab dann nicht mehr bis zum Anschlag in den Halter geht, oder das Loch zu groß wird. Bist du sicher, dass du nicht aus Versehen die Halter mit 2.5mm bekommen hast? Würde mal Stab und Halter mit dem Messschieber messen.

    Was ist denn dann jetzt Deine Idee?


    Messen und neu kaufen?

    Was ist denn dann jetzt Deine Idee?
    Messen und neu kaufen?

    naja ich denke @S.W.P hat den Verdacht, dass es sich fälschlicherweise nicht um einen 3mm, sondern 2.5mm Halter handelt -> da muss nicht neu gekauft werden, sondern reklamiert.


    Falls du einen Messschieber zur Hand hast, kannst du auch Mal die Stärke des Stabes und den Durchmesser des Halters messen, ggf ist der Stab an der äußeren und der Halter an der Inneren Toleranzgrenze, sd eine Presspassung entsteht.

    Erstmal messen und dann entscheiden was ich mache :)


    Wenn es nur minimal ist warum der Stab nicht in den Halter geht, wurde ich den Stab leicht mit schleifpapier bearbeiten und eine schöne Fase den Stab machen. Dann sollte man den Halter wie bei den Teilen von LO auf den Stab schlagen können. So kann auch auf kleben verzichten und im Falle des Falles den Halter eventuell noch mal verwenden.

    Aufbohren und kleben wäre meine letzte Wahl. Aber jeder macht es anderst und viele Wege führen nach Rom.

    2 Mal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Es geht ja um ein CFK Standoff, welches jetzt nicht gerade grosse Querkräfte überträgt.
    Gleichzeitig ist 3mm im Falle von CFK Vollstäbe idR nicht untermassig definiert bei den meissten Herstellern dieser.
    Kann man schön rausmessen, wenn man zB mal 2mm und 4mm hernimmt liegen die ehr untermassig, und 3mm liegt bei +/-,
    will heissen ja, kann auch schon mal knapp drüber sein, richtig.


    Ich würd da jetzt kein Fass aufmachen und das Standoff in den Akkuschrauber packen und das betreffende Ende mal kurz mit einem feinen Schmiergelleinen abziehen.
    Hab ich auch schon bei stark gebogenen Leitkanten gemacht, da bei den Endkappen genau dasselbe Thema herrscht.....
    und passiert ist bisher genau 0,0.


    (die biegen sich schon satt durch...... und sind alle auf Mass geschliffen)


    da, knapp überschitten unsere Antworten :)
    keine Bange, eine Fase brauchst du nicht einfach 240er oder 400er ind die eine Hand und Standoff in den Akkuschrauber in die andere, bissel nassmachen und zwischen den Fingern abziehen, das ist nicht viel.

    ich verstehe nicht warum ihr den stab abschleifen wollt (kla jeder wie er möchte ) wenn ich aber auf dem Feld stehe und ein Stab bricht häufiger wie ein Halter muss ich auf dem Feld einen Akkuschrauber haben und Schleifpapier zum wechseln..... habe ich einen 3er loch geht das meiste rein......oder.....

    @AirWastle


    Der Halter sollte ja eh schon ein 3er Loch haben :)


    Wenn möglich, warum nicht erstmal Messe und dann schauen was man macht? Vlt ist es ja der falsche Halter. Ist vlt berufsbedingt warum ich so vorgehen würde.

    ?(
    Ich bin dann mal raus.
    Wer bohrt der misst natürlich vorher...
    Und freiwillig an CFK oder GFK schleifen würde ich mir immer überlegen. Du bist berufsbedingt nicht mit diesen Materialien umgeben? @S.W.P

    @AirWastle


    @sasha



    Nassschleifen ;)


    Wenn es nur wenig Material ist an dem es scheitert, dann ist es doch kein Problem. Da ihm aber beim Versuch den Halter auf den Stab zu schlagen, der Halter gerissen ist, ist es wohl recht offensichtlich, dass es sich da um etwas mehr Material handelt. Daher mein Rat, dass ganze mal zu messen. Sollte es vlt wirklich ein 2.5er Halter sein, dann hilft nur bohren.


    Es geht doch darum Möglichkeiten aufzuzeigen. Seit doch nicht so geil auf's Bohren ;):D


    Ich habe berufsbedingt mit so manchen gefährlichen Stoffen zu tun. Mir ging es da aber um das Messen.

    Einmal editiert, zuletzt von S.W.P ()

    Hallo und danke für die Tipps.


    Ich habe jetzt noch einmal gemessen: CFK-Vollstab hat genau 3,0 mm
    Standoff-Halter haben alle (hatte auch noch ältere liegen) 2,7 - 2,8 mm. Keine Chance den Stab einzustecken, auch nicht durch leichtes Hämmern ohne den Halter zu sprengen.
    Habe die Stäbe nun angeschliffen X( und reingeklopft. Keine schöne Lösung, wollte aber fertig werden.


    Ich werde aber einmal Rücksprache mit Metropolis halten.

    Gruß aus Bremen von
    Marcus

    @Drachenschwanz


    Metropolis wird da auch nicht wirklich etwas machen können. Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit billige Spritzgussteile. Wer weiß, mit welchen Toleranzen die hergestellt werden.


    Wenn einem das nicht gefällt, dann gibt es ja Alternativen zu denen man greifen kann.

    Hallo Marcus


    Ich hatte mit diesen Dingern das selbe Problem.
    Hab sie einfach aufgebohrt, den Stab noch etwas angeschliffen, mit dem Bleistiftspitzer nen Konus vorne drangespitzt un dann reingedrückt.


    Es heist halt "Drachenbau" und nicht immer passt alles perfekt zusammen :saint:


    Gruss Tom

    Gerade diese Standoff-Halter lassen sich super aufbohren.
    Das geht sogar in der Hand ... der 3mm Bohrer sucht sich den Weg.
    Am besten dafür einen Metallbohrer nehmen und vorher mit dem Folienstift
    auf dem Bohrer eine Markierung machen, bis wohin ihr bohren wollt.
    Bei diesem Modell haben alle Größen den gleichen Außendurchmesser.


    Gruß, Jörg

    www.nasenbaer-drachen.de
    Schantallen, Mändys, FMA216, Powergrips, Leinensets und vieles mehr
    NEU: Nasenbär Leine in 90daN ~ dehnungsarm und glatt zu einem guten Preis