Drachenschwanz

• ich hole diesen veralteten thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch ;)

bei ALDI Süd gibt es ab Montag 26.01.2026 - ( am besten schon Samstag 24.01.26 Nachmittags hinfahren )

50 m rot/weißes Absperrband - Flatterband - bei Aldi - Warnband genannt -

für 1,49 € - 50 m x 80 mm - je Stück / Rolle :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• Warnband
    • Polyethylenfolie
    • Ca. 80 mm x 50 m
    • Farbe: rot / weiß

das ist sehr günstig - ich hatte mich für mein " extralangerDrachenschwanz-Projekt" etwas umgesehen nach "Flatterband" als Drachenschwanz

beim BiberBaumarkt - 50 m Rolle von Lux ~ 7 € X(

beim Baumarkt der fast so heißt wie ich ~ 18 € =O

( gibt auch Qualitäts Unterschiede vor allem bei der Dicke der Folie und Art der Bedruckten, roten Streifen- Schräge und gerade - aber bei der günstigen wahrscheinlich recht dünnen ALDI Warnband Folie ist das ev. für einen Drachenschwanz von Vorteil )

also werd ich mich beim ALDI mal etwas "eindecken" und dann mal 50m oder verlängerte 100 m an der kleinen quierligen HQ Symphonie 1.3 pro neon bei Sturm ausprobieren - erste Tests mit ca. 20m haben schon viel Spaß gemacht siehe:

Was bist du heute geflogen....Einleiner, Zweileiner, Vierleiner - Seite 1.040 - Stammtisch - Drachenforum

4 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• ich denke das ist überflüssiger Plastikmüll!

Meist so dünn dass du es nach Gebrauch nicht mehr aufwickeln kannst und früher oder später in die Tonne wirfst.

Dann ist auch1,49 € zu viel...................

• Zitat : @ Heinrich H 01

ich denke das ist überflüssiger Plastikmüll!

Meist so dünn dass du es nach Gebrauch nicht mehr aufwickeln kannst und früher oder später in die Tonne wirfst.

Dann ist auch1,49 € zu viel...................

-------------------

NÖ !

habe das zusammengestückelte Flatterband bei den ersten Tests sowieso eingesaut mit nassen Matsch und Schlamm

und dann nicht " wieder aufgewickelt " sondern in großen Schlaufen freihändig eingeholt und für einen weiteren Gebrauch erstmal in einen gelben Sack gestopft - zuhause im Keller wieder rausgeholt und trocknen lassen für eine weitere Verwendung

- außerdem währen mir auch 1,49 € für einen einmaligen Gebrauch und dann sortenreine Entsorgung im gelben Sack nicht zu teuer - denk mal daran was die unnützen Sylvesterraketen gekostet haben und was für einen Müll - auch Plastikmüll in der Landschaft erzeugt haben - da hab ich mit so einem wieder eingesammelten "Flatterschwanz" weitaus länger Spaß - und ein besseres Gefühl was meinen ökologischen Fußabdruck angeht 8)

2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• zum Thema

hatte letztes Jahr 3 Stück Skymonkey Sky Tail Drachenschwanz blau 10 Meter ,

passend zu meiner HQ Symphonie 2.5 pro auch in blau, zum entzücken vieler Zuschauer ( bei meist nur sehr wenig Wind nur große Figuren und Matte immer auf Fahrt halten möglich )sehr oft vorgeflogen

die drei ! Skymonkey je 10 m Drachenschwänze ( Bänder ) aus Spinnackernylon gibt es bei Skymonkey oder in der elektronischen Bucht bei Skymonkey für angemessene 7,90 € für 3 Stück !

( Farbe blau wieder Lieferbar ab 20.02.2026 )

und ja- die Enden des Spinnacker Nylon Bänder fransen leicht aus - stört mich aber nicht , hört auch nach ca. 2-3 cm auf- weiter auszufransen - auch von der heiß geschnittenen Bandkante lösen sich ab und zu einige Fäden die ich dann kurz abschneide ...

zum grosse Figuren Fliegen an 25 m Leinen könnten die Drachenschwänze an der großen 2,5 Symphonie aber gerne etwas lönger als 10 m sein, weswegen ich ja auf der suche nach etwas - ääääääh - längerem bin :evil:

• zum Thema Tube Tail

ich hatte Alex C aufgrund dieses Bildes

Was bist du heute geflogen....Einleiner, Zweileiner, Vierleiner - Seite 1.039 - Stammtisch - Drachenforum

angesprochen

das ist der Tube Tail von prismkites.com

den gibt es bei verschiedenen Drachenhändlern, bei a-zon

und auch in der elektronischen Bucht in verschiedenen Farbkombis

und Längen 6 m oder 24 m

leider nicht ganz billig ||

-----------------

- ich probiere erstmal 50 m oder gar 100 m von dem dünnen ALDI " Warnband"

an meinen verschieden großen Matten bei unterschiedlichen Windstärken

- wenn ich dran denke, den leuchtend schönen Prism Tube oder andere genähte Tubes,

durch den Matsch oder Schlamm zu ziehen ..... ;( ;( ;(

5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• - ich hab da mal was vorbereitet 8) 8) 8)

ich kann jetzt : 50m 100m 150m 200m 250m 300m Drachenschwanz

an meine kleinen Rennsemmeln, der quirligen HQ Symphonie 1.3 Pro Neon red

und der Spiderkite Lycos 1.4 PS mal antesten - fehlt nur noch der entsprechende Wind-Sturm

Einmal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• viel Spass beim Aufrollen nach dem Flug. :)

Gruß McStingray

Spiderkites: Elektra 1+2,Shiva,Janus,Tomboy,MaracaMini,Spyder,Soulmate,Lycos 2.5 PS light,Amigo 1.75+DC 1.75,PyroDeltaFish

Prism: Quantum,Nexus,4D

Elliot: Gladiator 3.4+2.4,Milano,Drops,X-Dream,NewHorizon,SigmaFun

HQ:Diva,Shade,Cougar,LIttleBeast,JamSession2001dark,DeltaHawk,CirrusRuby,DeltaRainbow3m,HoffmansCanard green,Buzz,LittleArrow,Arrow S,M,L,XL,SymphonyBeach III 2.2

CIM: F-Tail

Spacekites: VolleLotte,Tatoo Vented

KRD: Fury .85

Skymonkey: PowerstreamerXXL

Div: KTM,BWM,Audi

• Ehrlich? - bei den kleinen Matten kannst froh sein wenn sie mit den langen Schwänzen überhaupt zum "Flug" kommen.

Wahrscheinlich drückt der Wind die Matte einfach runter oder sie bleibt tief stehen. ABER.. Versuch macht Kluch... :D

• Ehrlich? - bei den kleinen Matten kannst froh sein wenn sie mit den langen Schwänzen überhaupt zum "Flug" kommen.

so´n Quatsch :rolleyes:

- habbich doch schon ausprobiert - auf Meinem Drachenberg und vor Meinem Italiener am "Meer" auf allerengstem Raum an nur ca. 8 m langen Leinen vor Puplikum - was für ein Spaß :FETE:

sogar mit dicker Flatterbandfolie - ( von der Baustelle "ausgeliehen" und auf über ca. 20 m mit "schweren" Tesastreifen zusammengestückelt )

die kleinen Matten haben ( zugegeben bei Wintersturm Elli ) das Flatterband durchgezogen als währ es nicht vorhanden

einzig bei schon sehr tief angesetzten wahnsinns schnellen Spinns direkt vor den Hobbyfotografen am Meinem Strand - ist das spiralförmig verdrillte Flatterband dann am Ende eher Richtung Boden gedriftet - also höher, oder lange Bypass Strecken fliegen

werd mal mit dem vorbereiteten 100ter Drachenschwanz ( an kleinen Schlüsselkarabiner getüddelt und die 2 x 50m mit schmalen Tesastreifen zusammengeklebt , an 25m Leinen , anfangen

brauch eben nur noch Wind oder besser noch Sturm , sonst hänge ich das lange Flatterband an meine Symphony 2,5 und such mir noch einen Kameramann_frau_*_div. für Flugbilder zu machen zu tun ;)

und das die Lycos 1.4 PS , die mich letztes Jahr in den Böigen Stürmen drei !!! dyneema 70 daN Leinen gekostet hat und jeeede Böe sofort in Geschrindigkeit umsetzt , nicht in der Lage sein soll auch ein 50 m oder 100 m "Flatterband" einfach so hinterherzuziehen bezweifele ich

ich habe bei mehreren Testflügen nicht das Gefühl gehabt, das die beiden Matten durch den Drachenschwanz auch nur ein klein wenig " gebremst" werden - was ich bei den ersten Flügen mit vor allem der Lycos eigentlich erhofft hatte - mittlerweile hab ich mich an die Formel 1 Beschleunigung der Lycos gewönt und finde die recht entspannt zum Fliegen bei Sturm - im Gegensatz zu der Symphony Pro 1.4 - super Quierlig- will präziese gelenkt werden und erfordert schnellste Reaktionen bei tiefen Spinns, bei denen das menschliche Auge nicht mehr mitkommt und der Ausgang aus den tiefen Spinns zum Glücksspiel wird ....

wie geschrieben, ich werde mir mal, aus den vielen Zuschauern, da wo ich fliegen tu, jemanden anlernen den Auslöser zu drücken oder gar mit Stativ mal ein Video drehen - ne Gopro Hero HD hab ich auch noch irgendwo , und dann Beweisfotos posten

Zitat McStingray : viel Spass beim Aufrollen nach dem Flug. :)

------ große Schlaufen zwei Armlängen im Wind aufwickeln , Schlauenrolle oben zusammenbinden und in den gelben Sack zu stopfen war eigentlich nicht das Problem

nur bei eisigen Wind recht unangenehm und eine leichte Sauerei , das nasse und von Schlamm verdreckte Flatterband einzuholen , ohne sich selber noch einzusauen - aber was mach ich nicht alles- für ein bisschen- oder gar bisschen mehr Spaß .... 8)

7 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• Beitrag von NT-Tom ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Forumstroll gefüttert ().
  • kurze Zwischenmeldung - aus aktuellem Anlass

geht zu ALDI (Süd) und holt euch aus dem Angebot vom Montag 26.01.2026

1 x 50 m WORKZONE - dünnes " Warnband " - für 1,49 €

- und macht das an eure ( auch kleinere ) Lenkdrachen und Lenkmatten

8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)

• nicht verpassen ;)

heute Mittwoch , 28.01.2026 waren nur noch gaaaanz wenige vom "50 m Warnband" da 8) 8) 8)

• Kein Wunder....sind doch in großer Zahl in deinem Kofferraum gelandet NT-Tom ;) wenn ich das Bild weiter oben richtig interpretiere :saint: ^^

• - nicht alle ;)

musste mich auch schwer zusammenreißen, nicht noch weitere Rollen zu kaufen :saint:

- solange es noch welche gibt ...... 8) also nocheinmal ---> nicht verpassen !!!

• Ehrlich? - bei den kleinen Matten kannst froh sein wenn sie mit den langen Schwänzen überhaupt zum "Flug" kommen ............

ich verschieb das mal in meinen :

" alternative Fakten " - Ordner

:P :P :P :P :P :P :P

eine kleine Foto <3 Story :

• Moin ihr Schwanzflieger :thumbsup:

Ich hatte auch mal die 3x10m Tails von Skymonkey. Für den Anfang war es OK.

Mir persönlich sind die Flatterbänder aber zu unruhig, da sie anfällig auf jeden Lufthauch sind und sie halten jetzt nicht soooo lange, da sie mit der Zeit am Ende ausfransen.

Deswegen bin ich sehr schnell zu den Tubetails von Prism gewechselt.

Sieht um Welten besser aus und die bleiben auch "in der Spur". Und dank der kleinen Karabiner und den Ösen am Ende lassen sie sich nach belieben verlängern.

Meinen ersten Tubetail hab ich bei A-Zon gekauft für richtig viel Geld. Ich meine an die 65€ für 24m bezahlt zu haben. =O :thumbdown:

AKTUELLE PREISE

Bei Spiderkites: 45€.

Bei Metropolis: 56€.

Bei Elliot: 50€.

Bei derkleinedrachenladen: 45€.

Im März 2025 waren alle Tuebtails von Prism im Elliot Onlineshop runtergesetzt: Stückpreis war 27,50€. Hab da direkt zugeschlagen und mir einige auf Vorrat bestellt. 8) :thumbup:

Am Ende ist es Geschmackssache. Der Eine fliegt lieber mit Flatterbändern, der Andere mit Tubetails.

Aber egal, was ihr fliegt: Hauptsache es macht euch Spaß und es sieht großartig aus. :love:

• Quod esset demonstrandum ....

vielen Dank an den Fotografen @Finanzirgendwas; und vor allem an die verzückte Fotografin @CH

- sind tolle Aufnahmen geworden ( lag aber auch ein wenig an dem strahlenden Sonnenschein ;) )

3 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• vielen, vielen Dank für diesen tollen Beitrag und die aktuelle Preisliste Schwerelosigkiter

die Prism hatte ich ja auch schon mal angeschaut - siehe oben - das die verlängerbar sind wusst ich auch noch nicht

hatte auch noch nicht die passende Farbe zu meiner neon red Symphony pro 1.3 gefunden - irgendwie waren die alle bunt gestreift

dein 2 x 24m Schwarz/weiß prism passt ja prima zu deinem ( Zebra?) - Delta

das tolle Angebot März 25 hab ich leider verpasst - da hatte ich ganz andere Probleme ....

ein "Tube" Drachenschwanz "bremst" wahrscheinlich ein wenig - vor allem bei meiner kleinen 1.3 Matte - bemerkbar ???

von den 50m "Flatterband habe ich überhaupt nichts gemerkt - die Symphonie hat die einfach so weggezogen - selbst bei sehr wenig Wind, wo die kleine sonst alleine gerade so mal fliegt- keinen Unterschied mit den 50 M hinten drann gemerkt

- war ja auch "nur" ein erster Test zur - ääääh - Länge 8)

- mehr als doppelte Leinenlänge macht nicht viel Sinn

- außer man fliegt nur maximal große Loopings -

- damit das Drachenschwanzende auch vom Boden abhebt

- liegt aber auch daran , das das "Flatterband" nicht so gut der "Spur" folgt,

wie du schon geschrieben hast

aber - Hey - so viel Spaß ( und so lange ) mit einem "Warnband" - für 1,49 € :FETE: :FETE: :FETE:

( bedenke mal was eine Kugel Eis heutzutage kostet -und wie lange die hält

zu der Behauptung "Plastikmüll" werde ich mich gar nicht erst äußern )

8) 8) 8)