Drachenschwanz

• Moin ihr Schwanzflieger :thumbsup:

Ich hatte auch mal die 3x10m Tails von Skymonkey. Für den Anfang war es OK.

Mir persönlich sind die Flatterbänder aber zu unruhig, da sie anfällig auf jeden Lufthauch sind und sie halten jetzt nicht soooo lange, da sie mit der Zeit am Ende ausfransen.

Deswegen bin ich sehr schnell zu den Tubetails von Prism gewechselt.

Sieht um Welten besser aus und die bleiben auch "in der Spur". Und dank der kleinen Karabiner und den Ösen am Ende lassen sie sich nach belieben verlängern.

Meinen ersten Tubetail hab ich bei A-Zon gekauft für richtig viel Geld. Ich meine an die 65€ für 24m bezahlt zu haben. =O :thumbdown:

AKTUELLE PREISE

Bei Spiderkites: 45€.

Bei Metropolis: 56€.

Bei Elliot: 50€.

Bei derkleinedrachenladen: 45€.

Im März 2025 waren alle Tuebtails von Prism im Elliot Onlineshop runtergesetzt: Stückpreis war 27,50€. Hab da direkt zugeschlagen und mir einige auf Vorrat bestellt. 8) :thumbup:

Am Ende ist es Geschmackssache. Der Eine fliegt lieber mit Flatterbändern, der Andere mit Tubetails.

Aber egal, was ihr fliegt: Hauptsache es macht euch Spaß und es sieht großartig aus. :love:

• Also ich finde die HQ 24m-Tube Tails fliegen klasse. Habe sowohl die Rainbow Spiral als auch die Black and White (die es gerade bei HQ im Shop immer noch als Schnäppchen gibt).

• Also ich finde die HQ 24m-Tube Tails fliegen klasse. Habe sowohl die Rainbow Spiral als auch die Black and White (die es gerade bei HQ im Shop immer noch als Schnäppchen gibt).

wenn ich die Bilder mit meinem gefährlichen Halbwissen ansehe - :/

ist das aber eine Tragmatte :?:

Ich ( wir) wollen aber einen Drachenschwanz für schnelle Lenkdrachen-

zum schöne (runde) Figuren an den Himmel zu zaubern ... 8) 8) 8)

2 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

An so einen Einleiner kannste nen Panzer dran hängen oder eine Tischgarnitur, sieht in der Luft halt immer noch gut aus und bewegt sich kaum. :D ^^ 8o

Aber nicht an einem Lenkdrachen. Zumindest ist das meine Erfahrung.

Grandioses Bild. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Tolles Video.

Jap, ist ein 75' tubetail. Und klar, langsamer wird der Kite.

• Nun, wenn die passende Farbkombi nicht zu kaufen ist. Einfach selber nähen. Das ist nicht allzu schwer und das Ergebnis sieht auf jeden Fall wertiger aus und haltbarer ist der Tube-Tail ebenfalls.

LG.....Ulli

• Wer sich das anschauen möchte, kann auf meinem YouTube-Kanal nachschauen unter:

Hot Stripe mit 30m-Tubetail

Den hab ich letztes Jahr selbst genäht.

Ist übrigens auch ne tolle Übung, um die doppelte Kappnaht zu lernen. Man kann das aber auch in Segelmachernaht ausfertigen.

• .... bei der Feuerwehr werfen wir nach der Benutzung das Zeug weg weil es sich nicht sinnvoll wiederverwenden lässt mit einem angemessenen Aufwand.

da wird es Zeit, dem "Absperrband" nach dem nächsten Einsatz eine sinnvolle und nachhaltige Wiederverwertung - noch vor der hoffentlich sortenreinen Verbringung in den Widerverwertungs -Kreislauf zuzuführen :)

Aufwickeln in großen Schlaufen unbedingt darauf achten das Anfang und Ende herausstehen und nicht durch die "Schlaufenreihen" fallen - sonst beim "Ablassen" gleich ein Knoten drinn ( oder auf eine Rolle oder eingerollte Lenkmatte oder Papprolle oder großen Winder wickeln ....

und dann mal an einen Drachen binden - soooooo ein Spaß - und in dem Fall nicht einmal 1,49 € für 50 m gekostet 8)

Wer sich das anschauen möchte, kann auf meinem YouTube-Kanal nachschauen unter:

Hot Stripe mit 30m-Tubetail

Den hab ich letztes Jahr selbst genäht.

Ist übrigens auch ne tolle Übung, um die doppelte Kappnaht zu lernen. Man kann das aber auch in Segelmachernaht ausfertigen.

Danke hab das Video mal hier den Link reinkopiert - nee - doch nicht - noch nicht gefunden ....

ahh , jetzt , ja Hot Stripe mit 30m-Tubetail - YouTube - ungewohnte Perspektive für einen Piloten -

jetzt weiß ich auch wie meine Zuschauer von der Seite meine Spinns sehen ;)

Drachenschwanz selber nähen : siehe auch Anfang dieses Threads, an den ich mich rangehängt hatte

Drachenschwanz - Drachen und Zubehör - Drachenforum

habe aber leider ( bisher ) eine aller billigste Plastik mini Nähmaschine für 10 € siehe Bild

bislang Drachen - vor allem Matten immer nur gekauft - nie genäht

hatte in der Schule schliesslich Handwerken - und nicht Hauswirtschaft :D :D :D

5 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NT-Tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Ich hänge gerne mehre Schwänze und mehr rein, wenn ich auf Fanø Kitebuggy fahre, sind bei mir 1-2 Einleimer in der Luft.

• OT OT

ich hatte " Orientierungsstufe" in einer neumodische "kooperativen Gesamtschule "

konnte ein Halbes Jahr oder so wechselweise beide Kurse besuchen und mich dann entscheiden

können. Bei Hauswirtschaft habe ich glaube ich sogar mal eine Stoff Einkaufstasche zusammengetackert - krumm und Schiefe Nähte mit Fadenknäul dazwischen ;) habe dann Handwerken gewählt und es später bis zum Computertechniker gebracht - heute denke ich ich oft - hätte ich nur Gärtner gelernt - obwohl ....... aber ich hatte und habe ja noch das schön archaische Hobby Drachenfliegen - in der Natur - Kämpfen mit den Elementen ;)

Moin ihr Schwanzflieger :thumbsup:

Ich hatte auch mal die 3x10m Tails von Skymonkey. Für den Anfang war es OK.

Mir persönlich sind die Flatterbänder aber zu unruhig, da sie anfällig auf jeden Lufthauch sind und sie halten jetzt nicht soooo lange, da sie mit der Zeit am Ende ausfransen.

bin die 3 Skymonkey 10 m Tails jetzt sehr oft im letzten halben Jahr , zur Freude vieler Zuschauer vorgeflogen

haben das fast exakt gleiche blau wie meine Symphony 2.5 pro

- machen Geräusche beim fliegen - manchmal weil bis in die Dunkelheit - nach Gehör geflogen ;)

fransen auch aus - aber nach 3-4 cm gehts nicht mehr weiter - es sei denn, man schneidet die nochmal nach ;)

• Ich wollte hier nur zeigen, dass die nicht zusammenfallen, sondern sich komplett "aufblähen"!

• Nennt sich Lifter, aber die gibt es auch als Sled.

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Nachdem nun jeder weiß was das Flatterband, sorry Warnband, bei Aldi kostet könnten wir vielleicht mal über die ästhetischen und gestalterischen Möglichkeiten von Drachenschwänzen reden.

Meine Drachen, traditionelle Edos, haben naturgemäß keine Drachenschwänze.

Aber wenn für einen Entwurf eines anderen Drachentyps ein Drachenschwanz benötigt wird ist er hinsichtlich Farbe, Länge und Typ immer ins Design integriert.

Beispiele:

• .....aber wenn für einen Entwurf eines anderen Drachentyps ein Drachenschwanz benötigt wird ist er hinsichtlich Farbe, Länge und Typ immer ins Design integriert.

Zitat : "integriert " - da würde mich mal interessieren :

was ich so auf den Bildern erkennen kann wohl - Bänder

was für ein Material ? wie lang ? woher ?

• Das ist Spinnakerband von Metropolis, 50 mm breit zum Preis von 0,70 € /m, 3 Stück je ca. 5,0 m. Hält lebenslang.

Wenn man sparen möchte oder muss, kann man das aus D 60 selbst schneiden, dann kosten 30,0 m aus 1,0 m Tuch 4,90 €.

• ahh - ooh

wenn ich also "Spinnakerband" als Ersatz für mein 50 m Plastik Drachenschwanz

beziehen wollte

- in welcher maximalen Länge ist denn ein Bezug von Spinakerband möglich ? gibt es die in meinen derzeit bevorzugten 50 Meter ?

und bei "Tuch" - 1 m breit und maximal ? 30 m lang

dann könnte ich ja aus einem ( geschnittenen ) Tuch eine lange Tube zusammen nähen ?

oder hat es einen Grund , das die gekauften Tubes ( wie die prism )

alle ca. 30 cm wieder aneinander genäht sind - damit der entstehende verstärkte "Ring"

die Tube stützt, und nicht zusammenfallen lässt ??? :?: :?: :?:

---------- ein Teil meiner Fragen durch googeln selbst beantwortet und gestrichen - bleibt doch die :

warum nicht ein durchgehender Tube Schlauch sondern immer wieder angestückelt :?:

- hab gerade bei Metropolis nach Spinnakersaumband geguggt -

ahh - Rollen wahrscheinlich 100 m oder mehr

-- ahh -- 60D - 148 cm breit - und 100m oder mehr - ich beginne zu Verstehen :)

( - ist mein erstes Mal , das ich :/ was selber zu nähen deshalb die ev. etwas naiven Fragen an die "alten Hasen ) 8)

6 Mal editiert, zuletzt von NT-Tom ()

• I h fliege so gut wie nie Lenkdrachen .it angehängten Schwänzen, hatte mal die ET 1.5 mit einem leichten kurzen in der Luft. Bei mir hängt im Nordseeurlaub und bei Drachenfesten aber Schwänze und anderer Leinenschmuck in der Einleinerleine.

Hier im Bild Schlauchschwanz und gelbes und lila Banner, ich glaube die sind 10m lang.

Bilder

Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper:Nexxt One110,2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: 28+, ET 1.5/2.5/4.0/5.5/7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60, PKD:Century. 8, Ozone: Cult 2.5, Yak 3.4/4.0/8.6, Instinct 11.0, Tubekite 5.0, 7.0, 9.0

Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/12.5

KitesFreundin: Libre: Z1 1.5, Speedy II 2.1, III 2.0/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5,

For Sale: Ozone Frenzy 13.0

• Servus NT-Tom,

ich muss da dem Heiner Recht geben, die drachenschwänze aus guten Material sind auch nicht sehr viel teurer, halten aber sehr lange. Und wir alten Hasen bauen unsere Drachenschwänze gerne selber. Denn da sind wir frei in der Gestaltung.

Und ja, ich kaufe das entsprechende Tuch - bei meinen Einleinern meist D60, wenn du es leichter haben willst, dann ein leichteres Tuch. die nutzbare Breite ist ja immer angegeben. Dann schneid ich daraus 6cm Streifen quer zum Tuch. Das liegt ja meist so 1,4 bis 1,5m breit. Nähe dann auch farblich passend andere Tücher mit ein. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, das ganze dann einmal säumen und eine Befestigung dran. Ich fibde, schaut halt dann aus wie gewollt und gekonnt und nicht wie nur gebastel. Ok zum Testen ob die Kiste mit so nem Schwanz fliegt, mag ja deine Lösung ganz gut sein, Aber wenn ich den Drachen in 5 Jahren noch fliegen will, dann ist das Flatterband schon längst Geschichte. Aber was positives hat es ja, es macht dir Spaß und zur Not kannst du dein Revier abstecken auf deinem Drachenberg.

Hier der Toront mit Streifenschwanz:

Ebenso der Tribird mit Streifenschwanz:

Oder mal was breiteres ein Mix aus Spinnaker und Organza an meiner Quatrostelle:

oder auch ganz in Organza wie bei dem Kaleido:

es gehen aber auch nur farbige Bänder in 3cm , halt mehrere wie hier am Jägerzaun:

Für deine Matten würde ich ein leichteren Spinnakerstoff wählen und den dann in 5cm Streifen passend zur Matte nähen. Für einen Zweileiner Stabdrachen würde ich dann in der selben Art einen Schlauchschwanz zusammentackern. Durchmesser so 6cm würde ich wählen.

Ich schreib halt würde, da mir persönlich an Lenkdrachen - Ausnahme sind die Rautendrachen wie von Peter Powell - keine Drachenschwänze gefallen.

Aber das schöne an unserem Hobby ist ja, dass es jeder so betreiben möchte wie er will.

Gruß
    der Indianer

- eigentlich bin ich gar kein Indianer, manchmal vielleicht im Herzen, aber nur manchmal -

meine Webseite: www.derIndianer.org
    Gespanne.jpg

• .... Bei mir hängt im Nordseeurlaub und bei Drachenfesten aber Schwänze und anderer Leinenschmuck in der Einleinerleine.

Hier im Bild Schlauchschwanz und gelbes und lila Banner, ich glaube die sind 10m lang.

toll :thumbup:

aber :

Bänder oder Tubes ? selbstgenäht ? und wenn Ja -

welches Material von wo bezogen- oder, wenn fertig gekauft - wo ?? -

von welchem Hersteller ???

Fragen über Fragen :square: