Smithi von Spiderkites

    Dann gib doch Mal die Tips weiter,vielleicht ist das bei uns das gleiche Problem

    So, ich hab jetzt einen neuen Thread zu meinem Thema angefangen, damit das nicht hier im Fluß der Zeit untergeht:
    SmithiPro steigt nicht in den Zenit


    Ich hoffe, dass ich (mit Hilfe von Spiderkites) zu einer Lösung komme...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @teledavexl: ganz oben rechts über dem Beitrag (unter dem Menüpunkt Piloten) gibts ein Fähnchen-Symbol - allerdings m.E. nur in der PC-Ansicht / nicht mobil. Dort draufklicken, dann kann man abonnieren.
    Außerdem werden Threads automatisch abonniert, wenn man dort einen Beitrag schreibt.


    ... Eigentlich Off-topic :whistling: ...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Meine Freundin hat Metropolis angeschrieben, und Ihr Problem mit der vor kurzem von Ihr gekauften 1.1 PS beschrieben.
    Die haben Christoph Fokken benachrichtigt, und Ihr geantwortet, das Sie den Kite versandkostenfrei zu Ihm zur Überprüfung.schicken soll.
    Ich habe mich bei mir im Stammtisch mit @Dreher beraten, der hat 2 Mal die Pro für sich und Partnerin, die fliegen einwandfrei, jetzt hat Er auch noch das neue Modell gekauft, und ist damit auch nicht zu frieden.
    Mal sehen , was am Ende rauskommt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Ich konnte mangels Wind heute das erste mal die Smithi wirklich fliegen. Hat ganz schön lang gedauert bis endlich mal passendes Wetter hier war :S


    Für alle Ungläubigen:
    Die Smithi fliegt auch mit meinem 56 Meter Schwanz genau so wie ohne :D


    Schau hier > https://photos.app.goo.gl/q6jqjdEuAwj8tn8Y7

    Einmal editiert, zuletzt von teledavexl () aus folgendem Grund: Frage nach dem Test von Starkiter entfernt. Gibt ja einen extra Thread, ich vergass.

    @teledavexl zeigt bei mir aufm Handy leider nix an.
    Lad doch hier im Thread ein paar Bilder hoch (Galerie geht ja leider grade nicht).
    Würd mich interessieren...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Metropolis hat nach Absprache mit C.Fokken geschrieben, wir sollen die PS zu Ihm schicken.
    Er hat die Waage eingestellt, Probeflug gemacht, aber keine weiteren Angaben zum Fehlverhalten gemacht. Jetzt fliegt Sie etwas besser.
    Ich habe diese Woche eine gebrauchte Smithi Pro Custom
    (in Farben der vermutlich zukünftigenAmpelkoalition ?( ,die ich aber nicht gewählt habe :D ), gekauft, diese probiert, meine Freundin auch, und sind übereinstimmend der Meinung, das die gebrauchte Pro um Längen besser fliegt, als Ihre neue PS.
    Wir haben die beiden natürlich verglichen, und festgestellt, das die PS im Vergleich zur Pro reduzierte Waageleinen, da fehlt fast eine komplette Ebene, und zwar die zweite von Unten, da ist bloss ganz links und rechts aussen je ein Waagepunkt. Meine Nexxt One 110 hat auch die 4 Ebenen an der Waage. Die beiden fliegen top, und bei der PS nicht, da klappen immer mal die Ohren ein, und fliegt gesamt im Vergleich schlechter. Hier im Video meine Neue, gestern kurz vor Sonnenuntergang, geflogen von meiner Freundin am Ostufer Cospudener See.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    Auch nicht! 17 Sekunden Video schon zu groß <X
    Versuche es bitte am PC.


    Geht übrigens auch nicht gern in den Zenit.
    Nur bei starkem Wind über 20 kmh. (Auch ohne Schwanz) Ist wohl ein Smithi Phänomen. Meine ist allerdings die Ur-Smithi.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Im Spiderkites Shop, und auch bei anderen Händlern, wie z.B. Metropolis ist die Smithi nicht mehr zu finden.

    Ist die Produktion still und heimlich eingestellt worden?

    Wenn ja, warum?

    Der Kite war doch eigentlich recht beliebt..

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Die Smithi ereilte wohl das gleiche Schicksal wie viele andere Drachen/Matten:

    In unserer Blase hier sehr beliebt und wurde auch gekauft.

    Außerhalb der eingeschworenen Drachenflieger jedoch zu teuer und zu kompliziert zu fliegen und daher kaum gekauft.

    Da lohnt die Produktion dann eben nicht.


    Heutzutage will sich niemand erst lange mit einem Drachen/einer Matte beschäftigen und üben bis es funktioniert.

    Kaufen, auspacken und losfliegen und am besten unter 50 € Gesamtkosten (80 % aller verkauften Drachen kosten weniger als 50 €)

    oh man, das ja ne krasse Statistik. Aber wundert mich nicht. Bin grad auf Borkum bis zum 20.April und sehe jeden Tag, wie sich die Touris mit dem Billigfliegern abmühen.

    Ich glaub, da ist der Frust größer als der Spaßfaktor. Zum Glück gibt's auch 2 gute Drachenläden und Verkäufer mit Ahnung.

    LG Ulli

    Vielleicht lesen die Spiderkites hier mit? Die haben sicher die Erfahrung, warum die Smithi mit der neuen Version des SPIDERKITES SOMMERMAGAZIN 2023 im Katalog nicht mehr auftaucht. In der letzten Version "2020" hatten sie ja noch zwei überarbeitete Versionen (PS1.1 und PS 1.6) im Angebot.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Ich finde die überarbeitette

    Dafür gibt es dann die Booster Vierleiner Matte

    Ich glaube nicht, das die sich mit der Smithi vergleichen lässt, die ist eher vergleichbar mit Paraflex und Co.

    Desweiteren fand ich die überarbeitete Smithi PS 1.1 flugtechnisch gesehen schlechter, als die Smithi Pro, da wurde schlechtverbessert.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Traurige Entwicklung dieser Rückzug auf den Massenmarkt speziell bei den Vierleiner-Matten.

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Vielleicht einfach nur aus Herstellersicht konsequent ? Wir wissen es nicht... und eigentlich brauchts auch kein wirkliches Warum ?

    Das ist ja leider auch bei anderen Herstellern so, das gute Modelle nicht mehr, dafür nur noch Einsteiger gebaut werden, wie z.B. bei Wolkenstürmer wo die Ventura II verschwunden ist. Oder Eliott, wo die Lava II von der III abgelöst wurde, und kurz darauf aus dem Programm verschwand. Bei HQ sieht es auch nicht besser aus mit Beamer und Alpha. Cooper scheint ganz verschwunden zu sein, und Ozone macht nur noch Depower.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0