Smithi von Spiderkites

    Reudnitzer

    Natürlich kann man die Smithi Pro nicht mit irgendwelchen anderen kleinen Vierleinermatten vergleichen.

    Sie war aber auch deutlich teurer als ihre Nachfolgerinnen.


    Und die Booster ist eher im Powerbereich angesiedelt.


    Vielleicht bringt Spiderkites ja irgendwann nochmal eine Smithi Pro raus.

    Es kommt ja auch wieder ein La Luna von denen 👍

    Ich kann dir Reudnitzer nur zustimmen. Wir haben uns gestern am Grünen Heiner auch drüber unterhalten, welche Kites es im (kleinen) Vierleiner-Bereich noch gibt. Ich hab Mellechin meine Cooper testen lassen, die Smithi Pro wollte leider nicht. Aber es macht gar keinen Sinn die Kites zu testen, wenn man sie nicht mehr kaufen kann - höchstens mit Glück gebraucht.


    Wenn ich dran denke, was es vor 6-8 Jahren noch für eine Vielfalt gab... auch bei Lynn oder UK Cruiser. Alles vom Markt verschwunden. Traurig (ich wiederhol mich)!


    Schönen Abend trotzdem

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Haste tatsächlich aber auch Sparten übergreifend find Ich, nicht nur bei kleinen Vierleiner Matten.

    Irgendwann ist der Bedarf für Spezielles leider gesättigt, bzw reguliert sich über den Gebrauchtmarkt,

    Oder aber schlicht einfach die Probierphase ist rum, und die die drauf abfahren haben sowas und die die mal probieren wollten haben das auch gemacht, und dann liegen die Drachen wie Blei im Laden.


    Ging mir ja doch auch so, war schön mit der Smithi, war aber auch schön nachdem mir klar war was mein Faible ist, dass ich sie noch verkaufen konnte und nicht verschenken musste.

    Vielen Dank nochmal dafür Stephan!

    Ich muss allerdings nochmal nachfragen wie das mit den Modellen ist. Du hast es mir zwar erklärt aber das ist mir irgendwie zu kompliziert. Und hier im thread check ich's auch nicht 😂


    Also die 1.1 pro ist kleiner als die 1.1 ohne pro?

    Ich denke das so eine kleine Matte viel zu quirlig ist wie du ja auch sagtest. Ich würd mich wahrscheinlich auf die Suche nach einer 1.6er ohne pro machen. Gibt's da Unterschiede von den Baureihen? Abgesehen von der ersten mit diesen umlenkrollen.


    Danke schonmal :)

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    mellechin Ja, das ging etwas durcheinander mit den Smithis...

    Anfangs gabs nur die Smithi - ohne alles, die "große". Der wurde dann die 'Pro' hinterher geschoben - die "kleine", die ich hab (hat im Gegensatz zur "großen" keine Umlenkrollen).


    Das ganze wurde dann vor wenigen Jahren umbenannt:

    Smithi (groß) = Smithi 1.6

    Smithi Pro (klein) = Smithi 1.1

    Die kleine war meines Wissens am längsten im Angebot.


    Die kleine Pro ist natürlich unruhiger - wieviel im Vergleich zur großen kann ich nicht sagen, weil ich die große nie geflogen bin.


    Und ja plastikmann alles hat tatsächlich seine Zeit. Ich denke auch immer mal wieder, ich brauche die Smithi Pro nicht mehr - bis ich sie dann wieder geflogen bin ^^ .


    Jetzt aber... guats nächtle

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich hatte beide eine Weile,

    Wobei ich die Urversion eher als Vierleinermatte mit Bremsmöglichkeit beschreiben würde, und die erste Kleine schlicht wendiger und durch deutlich geringere Kräfte williger auch mal n Stückchen rückwärts zu bewegen war.

    Rein vom Fliegen her war mir die grosse lieber, was aber rein daran lag dass ich eine 2.2er Symphonie sehr möchte, mich aber das Bodenhandling bei Zweileinermatten immer nervte... so hatte ich n gutes Mittelding, wobei ich aber nie den Vergleich zu Stabvierleinern wirklich ziehen wollte.

    Vielen Dank für die Erklärung! Ich tendiere ja auch eher zur großen die gibt wahrscheinlich auch mehr Feedback :)

    Ich hatte beide eine Weile,

    Wobei ich die Urversion eher als Vierleinermatte mit Bremsmöglichkeit beschreiben würde, und die erste Kleine schlicht wendiger und durch deutlich geringere Kräfte williger auch mal n Stückchen rückwärts zu bewegen war.

    Rein vom Fliegen her war mir die grosse lieber, was aber rein daran lag dass ich eine 2.2er Symphonie sehr möchte, mich aber das Bodenhandling bei Zweileinermatten immer nervte... so hatte ich n gutes Mittelding, wobei ich aber nie den Vergleich zu Stabvierleinern wirklich ziehen wollte.

    Mich reizen 2-Leiner auch sehr aber wie du sagtest das Handling ist ne Katastrophe. Den Nachteil hab ich bis jetzt auch nur bei einer Wilden Hilde in Kauf genommen.


    Vielen Dank ich hoffe ich finde Mal eine 1.6er 😂

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    mellechin

    Ich denke mal er meint das Handling der Matten.

    Einen Vierleiner kannst du rückwärts in der Windfenstermitte landen und parken.

    Eine Zweileiner nur am Windfensterand und dann muss man hingehen und sie sichern.

    Ist eine Vierleiner mal zu Boden gegangen, kann man sie besser wieder starten ohne hinzugehen, sie aufbauen, sichern und dann erst wieder starten.

    Wird der Wind zu stark musst du eine Zweileiener nach oben oder an den Windfensterrand ziehen und abwarten.

    Eine Vierleiner kannst du durch den Einsatz der Bremsleinen soweit Zug rausnehmen

    Ja danke so hab ich seine Aussage auch verstanden und so dachte ich hab ich auch drauf geantwortet 😅

    Bisher geschrottet:

    Stäbe

    Kiel: 1x UQS:1x

    Leinen

    DC60: 1x

    Eine Vierleiner kannst du durch den Einsatz der Bremsleinen soweit Zug rausnehmen

    Falsch, durch das Ziehen der Bremsleinen bis zum Backstall erhöht sich die Kraft der Matte.

    Das Nutzen wir beim Fahren mit Board und Buggy, und geben so gefühlvoll Gas.

    Zug lässt sich nur durch den Flug an den Windfensterrand raus nehmen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auch die Definition ist falsch.

    Das trifft beim Depowerkite zu, das der Winkel der Kappe verstellt wird.

    Beim Handleskite bleibt der Winkel der Kappe fix, da wird bloss die Schleppkante angezogen. Deswegen kann die auch nicht durch das ziehen schwächer werden.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Jetzt komm doch mal von deinen Depower und Buggy oder Board weg.

    Wir reden hier von einer normalen Vierleinermatte die man im Stand fliegt.

    Und bei diesen ist genau der Effekt der Bremsleine, man zieht sie, der Zug lässt nach und die Matte kommt in der Luft zum stehen oder bei stärkerem Einsatz der Bremsleinen fliegt sie Rückwärts.


    Nachtrag:

    Das Leinenset einer Smithi 1.6 besteht aus 150/75 daN Leinen.

    150 daN für die Steuerleinen

    75 daN für die Bremsleinen


    Das Leinenset für die Symphony Pro ist ein 160/70 kp Set.


    Laut deiner Beschreibung müssten dann ja die Bremsleinen gleichstark wie die Steuerleinen sein, weil ja die Zugkraft zunimmt.

    Ich denke, das kommt auch auf die Auslegung der Matte an. Zugschirme (wie meine Nexxt One) sind dafür gemacht mit der "Bremse" die Leistung zu erhöhen.

    Matten wie die Symphony eher nicht, weil sie sich an Einsteiger wenden, die nicht überfordert werden sollen. Auch bei der Smithi bemerke ich keine ausgeprägte Kraftentwicklung - will man da ja auch nicht unbedingt.


    Viele Grüße

    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Äh, also keine Ahnung von welchen Matten ihr da gerade redet -

    aber meine Ur-Smithi mit den Umlenkeollen wurde definitv beim vollen durchziehen zum Brötchensack und ging gut in die Unterarme....

    Auch hing die Bremsleine im Normalbetrieb fast durch, sprich wenn ich voll in die Eisen gestiegen bin hat die auch alle Leinen Stramm gezogen,

    ohne Rollen wärs ja noch extremer gewesen.


    Ich hab ja auch nich geschirben dass die Bogenwaage 2.2er Symphony katastrophal war, im Gegenteil, an sich hat die mir von allen Matten Summa summarum am meisten Laune gemacht, mich hats halt nur genervt dass man halt n bissel Arbeit damit hatte gerade im oberen Windbereich... da fans ich das halt klasse, dass ich die Smithi einfach wie nen Rev mitten im Fenster aufm Hintern liegen lassen konnte, egal bei welchem Wind und hochziehen wenn ich Boack dazu habe, alleine, ohne Sandsack oder oder sonst irgendwelchem Drumbamborium.


    Die Matten sind lediglich meiner persönlichen Entwicklung zum Opfer gefallen - vom Drachen auspacken bei starkem WInd wenn Modellflieger weniger Spass machen über ich brauch einen Drachen der bei jedem WInd kann über ich brauch für jeden WInd einen Drachen zu was flieg ich denn eigetnlich wennich wirklich Bock drauf habe bis jetzt zum, dann Bau ichs mir halt selbst, wenn mir was zu kaufen nicht gefällt.... aber gut, das waren wirklich alle, und die Smithi konnte auchwirklich n gutes Stück mal rückwärts bis die Ecken mal eingeklappt sind.... mit Divestops kannst dir halt auch richtig Unterarm-Workout sparen 8)


    p.s.: Symphonie bracuht ja auch keinen Zug erhögen, die zerrt ja richtig betrieben so schon nicht schlecht,

    zumindest mehr als man im ersten Moment erwartet.


    Mir fiel nur die Tage auf, im Facebook hatte der Laden zu den Smithis schon vor längerem angekündigt dass sie verschwinden werden, für die Pro gabs auch nen Sale -

    allerdings von dem ebenfalls angekünsigkten Nachfolger.... gabs da mal eine Sichtung irgendwann ?

    Einmal editiert, zuletzt von plastikmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von plastikmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Äh, also keine Ahnung von welchen Matten ihr da gerade redet -

    [……..]


    p.s.: Symphonie bracuht ja auch keinen Zug erhögen, die zerrt ja richtig betrieben so schon nicht schlecht,

    zumindest mehr als man im ersten Moment erwartet.

    Über die Smithi die es zuletzt zu kaufen gab und die Smithi Pro.

    Zudem noch über die aktuelle Symphony Pro 2.2/2.5 als Vierleiner

    😉


    wie du schon am Ende schreibst, die Symphony zieht schon sehr stark.

    Setzt man bei der Matte die Bremsleinen ein, nimmt man Zug und Geschwindigkeit raus. Bis hin zum Stillstand mit sehr wenig Zugkräfte.

    Bei dieser ist es auch so, dass wenn man die Bremse zu stark zieht und in den Rückwärtsflug geht, man aufpassen muss das die Schleppkante nicht einklappt, weil kein Zug auf ihr ruht.


    Diese Eigenschaften sind genau das Gegenteil von dem was Reudnitzer behauptet

    Geschwindigkeit raus ist klar, man kann ja eine Vierleinermatte über die Bremsleinen horizontal oder Waagerecht an jedem beliebigem Punkt im Windfenster annageln.

    Aber Zug erhöht sich dadurch entsprechend.

    Ich fliege 4 Leinermatten seit 2003, und habe diese in Grössen von 1.1 -7.0

    Hatte auch die Ursmithi in 1.5, und aktuell die Pro, und meine Freundin die 1.1 PS, die diese auch bei Starkwind im Buggy nutzt.

    Vielleicht seit Ihr auch nicht feinfühlig genug mit den Bremsleinen, und kennt nur offen, oder voll gezogen. Desweiteren fällt der erhöhte Zug auch nicht weiter auf, weil die Smithi so klein ist, keine Ahnung , aber bei mir ist es so, wie beschrieben.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0


    Joa, vielleicht bin ich eher zu feinfüllig weshalb ich dann zu den Stäbledrachen abgewandert bin, meine zarten Handgelenke hatten auf Dauer keinen Spass dran

    (also beim Bremsen)...

    aber so oder so - alles nur noch rein hypothetisch... gibts eh nimmer, ausser aufm Gebrauchtmarkt.

    Ah was mir aber noch einfällt - ich hatte dann zum Schluss auch noch gscheite Leinen dran, die nicht mehr wie n Gummiband waren... da hat eh alles durchgeschlagen ins Handgelenk

    Wie ihr schon geschrieben habt ist der Vierleiner Matten Markt nicht mehr existent. Der größte Anteil der Käufer waren die Buggy und Boardfahrer. Seit dem die Depower fürs Land immer besser wurden, stellen die (leider) die oft bessere Alternative da (ich nutze immer noch 2.2 - 9.8 als Vierleiner). Der Markt spiegelt die Nachfrage wider.


    Die Smithi (Pro oder Original) stellt da ja noch ein viel viel kleineres Publikum zufrieden. Als REV Alternative ist es nicht wirklich präzise genug und bei 8 Bft fahre ich kein Buggy mehr (und da kommt gerade der Nachteil der Powerkites bzgl. fehlender Druckreduzierung bei unstetiger Windstärke zum Vorschein).


    Nicht falsch verstehen: ich liebe meine Pro zum Rumspielen (und gebe sie nicht ab) aber Christoph wird sicher kaum Gewinn mehr damit erzielen können (der / die eine wollte hat eine).