SmithiPro steigt nicht in den Zenit


    Ich habe 2018 eine neue Smithi Pro gekauft und bin sie jetzt eine Weile nicht mehr geflogen. Vor kurzem habe ich sie einem Drachenfliegerkollegen gezeigt. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie nicht in den Zenit steigt, sondern in ca. 2/3 Höhe stehen bleibt.


    Zunächst dachte ich, ich hätte etwas falsch gemacht - Lüftung an der Schleppkante offen o.ä. Deshalb hab ich sie ein paar Tage später nochmal bei böigen 2-4 Windstärken ausprobiert. Selbst bei durchhängenden Bremsleinen war das Ergebnis dasselbe.


    Ich kann an der Matte und an der Waage keinen Fehler erkennen und kann auch nicht sagen, ob das von Anfang an so war.


    Mit dieser Frage habe ich mich an Spiderkites gewendet und folgende Antwort von Christoph Fokken erhalten:


    ---------------------------------


    Eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach.


    Grundsätzlich ist die Pro besser mit ganz leicht angezogener Bremse in den Zenith zu bringen. Nur gerade eben so, dass sie noch nicht ausgebremst wird. Dadurch verwölbt sich die Matte etwas und generiert so mehr Auftrieb. Das merkt man auch im normalen Flug: Mit leicht gewölbtem Profil - also angezogener Bremse - fühlt sich die Matte deutlich satter, druckvoller an.
    Es ist nicht ganz einfach, diesen Sweetspot zu finden, aber das könnte schon die Lösung sein.


    Technischen Ursachen für das Phänomen gäbe es natürlich auch, ich hätte zwei Ideen:


    Zum einen kann es sein, dass die Waage etwas zu steil eingestellt ist. Das kann mit der Zeit passieren, wenn die Waage ausleiert, z.B. bei viel Wind. Man kann Sie dann wieder flacher stellen, was etwas mühsam ist, aber machbar. Die neueste Smithi hat eine verstellbare Waage...


    Wenn es sich um ein älteres Modell handelt, kann die Beschichtung des Tuches porös geworden sein - z.B. durch UV-Strahlen oder Schmirgel im feinen Sand am Strand (gerne da, wo sie beim Pausieren auf der Schleppkante bzw. Leitkante liegt).
    Überprüfen kann man das mit einem "Blastest". Dazu versuchen Sie, durch das Tuch zu "pusten". In etwa so, als wollten Sie einen Luftballon aufpusten. Etwas unangenehm, aber sehr erhellend. Normalerweise geht das nicht. Wenn es doch geht bzw recht einfach geht, ist die Beschichtung auf. Bei einem Drachen, der so auf "Dichtigkeit" angewiesen ist wie die Smithi, ist dann Hopfen und Malz verloren. Alle Versuche, das Tuch neu zu beschichten (es gibt Mittel für Zelte), sind meines Wissens fehl geschlagen...


    ---------------------------------


    Ich habe angefangen, die angesprochenen Punkte zu prüfen und stelle die Ergebnisse in Kürze hier ein.


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Ich finde irgendwie, dass der Großteil aufgezählten Fehlerquellen ihren Ursprung in ungeeigneter Materialwahl haben... Aber jut, der Hersteller wird das anders sehen.

    Naja, Material verändert sich halt (auch Plastik) - ist für mich daher schon nachvollziehbar...


    Aber hier mal die Ergebnisse erster Tests:


    Zu Pt. 3 (Dichtigkeit)
    Ich habe die Matte an verschiedenen Stellen über meinen leicht geöffneten Mund gespannt und kräftig geblasen. Mein Eindruck: da geht keine Luft durch.
    Was zudem gegen einen Verschleiß spricht: ich bin die Matte nicht sehr intensiv geflogen - schon gar nicht am Strand (keine starke UV-Belastung, kein Abscheuern).


    Zu Pt. 2 (Waage)
    Den Hinweis zum Anstellwinkel habe ich zum Anlass genommen meine Leinenlängen (ich fliege immer dasselbe Leinenset an der Smithi) zu prüfen. Und siehe da - auf beiden Seiten gab es einen Längenungerschied von ca. 20 cm zwischen Flug- und Bremsleinen!
    Das Ergebnis war, dass ich meine Knotenleitern neu einstellen musste - am Flugverhalten hat sich nichts geändert. Bei sehr böigen 10 Ktn. konnte ich sie nur wiederwillig unter Bremseinsatz gelegentlich in die Nähe des Zenits bringen.


    Zu Pt. 1 (Sweetspot)
    Leider hatte ich noch nicht genügend Zeit und Wind mich an den genannten 'Sweetspot' ranzutasten - ich bleibe aber dran.
    Allerdings klingt es für mich auch seltsam, dass sich eine Vierleinermatte nur unter gezielter Zuhilfenahme der Bremse in den Zenit steigen soll...


    Fortsetzung folgt...
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Bei Hochleistern verhindert man durch Abbremsen das Überschießen ( überfliegen) im Zenit.
    Das abbremsen kann m.E .n. nicht zum Erfolg führen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Hi Stephan.



    Mal eine ganz banale Frage:



    Was willst Du mit der Matte eigentlich im Zenit? Da oben ist doch nix los............



    Versteh mich jetzt nicht falsch, aber meine Revs haben da auch nix zu suchen. Man fliegt doch in der Regel weiter unten.



    Deshalb versteh ich es nicht so ganz.



    Ich habe aktuell 2 ältere Smithis und hatte mal eine Pro, die mir aber zu nervös war. Die sind beide auch nicht bis ganz in den Zenit geflogen, scheint also meine Meinung nach eher ein konstruktives Problem zu sein. Ich hatte mir da aber keine tiefergreifenden Gedanken darüber gemacht, da ich eh selten im Zenit fliege. :D
    Aber das nur nebenbei.



    Liebe Grüße und bis bald hoffentlich,



    Markus.

    Starkiter. Hatten wir die Frage schon, was für Leinen Du dran hast, wenn die Matte nicht in den Zenith geht?

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    @woody6 theoretischist es für den Kite wurscht, wo er an die Windfenstergrenze kommt, oben nennen wir es halt Zenith. Aber wenn der Kite dort nicht hin will bedeutet es eigentlich, dass sich das ganze Windfenster verkleinert, würde ich zumindest annehmen.

    Was willst Du mit der Matte eigentlich im Zenit? Da oben ist doch nix los............

    :D:D:D Ja, da hast du völlig recht! Vielleicht kann ich mich deshalb auch nicht dran erinnern, obs von Anfang so war...


    ABER ich bins von meinen Matten halt so gewohnt und nutze den Effekt z.B. bei größeren um mich auszuruhen.
    Ist einfach ein "Sicherheits-Parkplatz" u.a. wenn Hunde, Pferde oder Fußgänger vorbeitrotten.


    @Lalucalaluna - nein die Fragen hatten wir noch nicht. Sind 'einfache' Powerline von Elliot 25m mit 75 daN.
    Sollte die Matte eigentlich tragen 8)


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @WaveTwistah



    Das ist die Theorie, die Praxis sieht etwas anders aus. Die Strömung, die der Kite beim Hochfliegen bekommt, ist nicht die Gleiche, wie beim Seitwärtsflug.


    Die Smithi kann man ganz locker seitlich am Windfensterrand stehen lassen, auch bei weniger Wind.


    Richtung Zenit sieht das anders aus, da das Gewicht der Leine dagegen hält. Und das ist im Vergleich zum Gewicht der Matte nicht zu unterschätzen, vor allem wenn die Leinenstärke- und Länge dazu addiert wird.



    Aber ich will nicht den Klugscheißer spielen, ist nur meine persönliche Theorie........ :D:D:D .



    Markus.

    Klingt aber einleuchtend.
    Werd mal prüfen, was sie am seitlichen Windfensterrand macht, sobald ich Zeit und Wind habe :D

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Im Mai/Juni letztes Jahres hatte ich die ja geflogen. So richtig steigen wollte die damals nicht, war aber wohl ehr ein Problem von zu wenig Wind.
    => Hilft dir also nicht wirklich weiter ob das Verhalten schon früher so war.

    Ohne eine Leinendiskussion zu eröffnen .... 75 daN ist auch nicht wenig bei 4 Leinern bis 6 bft. Bei mir sind das auch an der Smitho Pro Liros DC 60 25m, ohne das die singen. Ganz oft und gerne bei weniger bft aber DC40. Dann schleppt die Matte weniger in Richtung Zenith und startet auch eher. Dem Gedanken, je höher Zenith, um so größer der Flugbereich, folge ich dabei auch.

    Meine Drachen:
    SK: Kirk, Lycos, Wasabi I, Nemesis, Smithi pro |
    Fulcrum: SUL ; .85 Std/UL | Stealth: Std; Vented-M; 33" | Detox: Std, SUL | KQK 1.2 VTD, 1.5 SVTD | Cengel: Apus St, CE XtraLight
    Meine Gegend: Raum LB

    Meine SmithiPro fliege ich mit Liros 25m und DC40 bzw. die Kombination DC60/40 bei mehr Wind. Habe mich, als ich mir die Matte 2016 zugelegt habe, dazu von einem ehemaligen Forumsuser beraten lassen und bin mit der Leinenempfehlung bisher wirklich zufrieden und auch noch nicht auf die Idee gekommen, davon abzuweichen.
    Kenne auch die genannten Probleme von meiner Matte die nicht ;)


    Gruß Holger

    Work less, fly more !!!


    Da ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die Waage verballert. Kann man wieder richten, ist etwas Fummelarbeit geht aber.

    Zu Pt. 2 (Waage)
    Den Hinweis zum Anstellwinkel habe ich zum Anlass genommen meine Leinenlängen (ich fliege immer dasselbe Leinenset an der Smithi) zu prüfen. Und siehe da - auf beiden Seiten gab es einen Längenungerschied von ca. 20 cm zwischen Flug- und Bremsleinen!
    Das Ergebnis war, dass ich meine Knotenleitern neu einstellen musste - am Flugverhalten hat sich nichts geändert. Bei sehr böigen 10 Ktn. konnte ich sie nur wiederwillig unter Bremseinsatz gelegentlich in die Nähe des Zenits bringen.

    Das hat mit der Waage ja nix zu tun. Leinenlängen sollte natürlich passen.


    creeds
    Guntram

    Hallo,
    also ich nehm jetzt aufgrund der 'Leinendiskussion' mal mit, sie mit anderen Leinen zu testen.
    DC40 4er-Set hab ich - auch eins mit 25 daN. Die müßte sie aber dann wirklich tragen :D .


    @Windwolves ich tippe auch ganz stark auf die Waage!


    Schöne Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    @WaveTwistah
    Aber ich will nicht den Klugscheißer spielen, ist nur meine persönliche Theorie........ :D:D:D .



    Markus.

    Das aber genau ist die Pseudowissenschaftsdiskussion, die MIR am Forum Spaß macht und manchmal sogar den Horizont erweitert. :P

    So, jetzt hab ich die Smithi nochmal mit 25m Liros DC 40 getestet - bei gemessenen 6-8 Ktn. also eigentlich passendem Wind.
    Ergebnis: kein Hochkommen.
    An den Leinen wirds also eher nicht liegen...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, jetzt hab ich die Smithi nochmal mit 25m Liros DC 40 getestet - bei gemessenen 6-8 Ktn. also eigentlich passendem Wind.
    Ergebnis: kein Hochkommen.
    An den Leinen wirds also eher nicht liegen...


    Viele Grüße
    Stephan

    War zu erwarten... wieso auch soll ein Kite mit verballerter Waage mit dünnen Leinen besser fliegen? Ein Auto mit defekter Kupplung beschleunigt auch nicht besser, wenn der Motor getunt wird.
    Wobei 6kts auch echt wenig Wind ist.


    Guck nochmal nach, ob das Innenleben intakt ist, ansonsten musst du die Waage eben flacher trimmen.


    creeds
    Guntram

    Ja wirklich erwartet, dass es mit anderen Leinen besser wird, hab ich auch nicht.
    Das Innenleben schau ich mir noch an - an die Waage traue ich mich aber nicht ran. Da würde ich mich eher vertrauensvoll ans Fokken-Team wenden.


    Btw.... bei 6-8 Ktn. bin ich hierzulande schon fast happy :D . Hab mich quasi aufs LW-Fliegen spezialisiert. Alternativ bietet das Wetter nur noch 6+ Bft mit Regen. Die Komfortzone in der Mitte gibts nicht ;( .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    So, mit den Tipps von @Beholder beim letzten Grünen-Heiner-Treff gings heute zum testen - und siehe da, sie steigt wieder :thumbsup:



    Ich habe zunächst die Waageleinen der A-Ebene mit einem Knoten gleich hinterm Sammler ca. 2 cm verkürzt. Das hat schon mal geholfen, aber dazu geführt, dass sich die Leikante eingerollt hat - v.a. in der Mitte am Lufteinlass.
    Dann habe ich auch die Leinen der B-Ebene verkürzt - und jetzt geht sie wieder fast perfekt in den Zenit.


    Beim nächsten Treff dann nochmal vergleichen mit der von Lalucalaluna...


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de