Ecken und Kurven

    Guten Tag zusammen!


    Ich fliege noch nicht all zu lange Drachen, aber ich interessiere mich sehr dafür und möchte das Tricksen unbedingt lernen. Dazu habe ich mich schon mit verschiedenen Lehrmaterialen beschäftigt (z.b StuntKiting von Paul May und die DVD von Dodd Gross etc.)
    Natuerlich ist es unmöglich die Fliegerei durch div. Studien zu erlernen, aber ich bin der Meinung, dass man wesentlich schneller lernt, wenn man versteht WARUM gewisse dinge eben so passieren müssen.
    Leider geht das in den Lehrvideos/Büchern ein bisschen unter. Ausserdem habe ich keinen passenden Thread dazu gefunden, also eröffnen ich diesen.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine..


    Als erstes interessieren mich die unterschiedlichen Drachenprofile. Welches Profil sollte ein Trickdrachen mitbringen? Wann liegen Trickdrachen sauber im Fade? Welche vor und nachteile haben drachen, die schön sauber liegen ? lassen sich deshalb vll schlechter Sliden oder Axeln und wenn ja, warum?



    Feuer Frei : -)

    Dat geht inne Hose...das Feld der Bauerei und der Konzepte ist viel zu groß und die Trickdrachenbauer lassen solche Geheimnisse vermutlich lieber im eigenen Hirn.
    Das ist wie der große Supersportwagen Know How Fred...warum muss ein Supersportler einen V12, einen Biturbo V8 oder ein Kompressor 6V haben...kleiner Motor großer Turbo`? Viel Hubraum oder eine hohe Drehmomentkeule?`


    Ich hoffe du verstehst was ich meine..

    Gruß Jan

    Klick mal auf den Link in meiner Signatur, da wirst du eine kleine Übersicht über Webseiten bekommen, die sich mit der Drachenentwicklung beschäftigen.


    Ich finde einen solchen Thread nicht verkehrt, im Gegenteil! :H:

    • Offizieller Beitrag

    Grüsse aus dem Bergischen
    Heiko

    jo .. dann war das wohl ne unpassende frage.. dann wuerde ich die gerne zurueck nehmen und die naechste frage stellen ..


    vll stellt ihr denn thread dann wieder zurueck ins trickflugboard ..



    warum fliegt ein drachen beim pull-befehl eine kurve, und warum beim push-befehl eine "ecke" ..?

    Das sind alles sehr allgemeine Fragen die du da stellst, und die lassen sich auch nicht auf alle Kites gleichermaßem münzen.


    Aber zu der Push-Pull Frage, wenn du pusht, geht der Flügel nach hinten, du gibst also nach, du nimmst sozusagen den Wind aus den Segeln, der Kite wird etwas langsamer und daher die Ecke zur Kurve.


    Pullst du, ziehst du ja den Flügel zu dir, du beschleunigst den Kite, er wird schneller, und so die Kurve zur Ecke.


    Sind aber alles sehr allgemeine Betrachtungen, jeder Kite verhält sich da etwas anders.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Wie, genau anders herum?

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von chris00


    warum fliegt ein drachen beim pull-befehl eine kurve, und warum beim push-befehl eine "ecke" ..?


    Ist so leider nicht ganz richtig.
    Es gibt drei Arten eine Ecke zu fliegen:
    1) Push
    2) Pull
    3 Push+Pull, die sogenannte "französische" Ecke.


    Kurven/Kreise kannst du auch mit einem Push fliegen, nur ist die Intensität wesentlich softer als für Ecken.

    MfG
    Peter

    Zitat von Comstar01

    Dat geht inne Hose...das Feld der Bauerei und der Konzepte ist viel zu groß und die Trickdrachenbauer lassen solche Geheimnisse vermutlich lieber im eigenen Hirn.
    Das ist wie der große Supersportwagen Know How Fred...warum muss ein Supersportler einen V12, einen Biturbo V8 oder ein Kompressor 6V haben...kleiner Motor großer Turbo`? Viel Hubraum oder eine hohe Drehmomentkeule?`


    Ich hoffe du verstehst was ich meine..



    das sind keine geheimnisse... großer hubraum = mehr drehmoment, biturbo, um das turboloch im niedrigen drehzahlbereich auszugleichen etc.... die frage ist da eher, viel drehzahl um kraft zu erzeugen oder viel drehmoment bei weniger drehzahl um kraft zu erzeugen. schlechter vergleich, sorry ;)
    kompressor, weil die turbo-nachteile vermieden werden, kostet aber strom.


    mich würde diese theorie auch interessieren und ich hoffe, dass die drachenbauer hier das eben nicht einfach im hirn behalten sondern preisgeben. each one teach one!

    Zitat

    Pullst du, ziehst du ja den Flügel zu dir, du beschleunigst den Kite, er wird schneller, und so die Kurve zur Ecke


    bei pull fliegt er eine kurve und keine ecke, oder ?



    und zu dem auto kommentar : in den meisten faellen sieht man einem auto an, ob es eher zum cruisen oder zum rennen ausgelegt ist, oder nicht ?

    Das ist das Problem mit deiner Aussage, oder deiner Frage, sie ist mehr als schwammig ausgedrückt. Ich kann sowohl mit Push als auch mit Pull Kurven und Ecken fliegen, jeder Lenkbefehl setzt sich irgendwie aus diesen beiden zusammen.


    Und wenn ich beim passenden Kite nen harten Pull befehl gebe und den auch entsprechend schnell wieder mit Pull aufhebe (oder Push, je nach Kite), dann wird sehrwohl ne Ecke draus. Ne Ecke ist ja nichts anderes als ne Kurve mit sehr kleinem Kurvenradius und in sehr kurzer Zeit geflogen.


    Zur Autoanalogie, man kann Autos schon ansehen, ob sie fürs Schnellfahren gebaut worden sind oder nicht, aber bei einigen Autos klappt das besser als bei anderen. Oder kannst du bei den F1-Autos so ohne weiteres vom Anschauen erkennen, das der RBR schneller ist als zum Beispiel der Lotus? >Wenn ja, solltest du dich schnell bei nem Team als Aerodynamiker bewerden.

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ich will keinen rbr mit einem lotus vergleichens, sondern einen landrover mit einem ferrari .. und wer da nich erkennt, dass es unterschiede gibt, sollte besser kein auto fahren.


    okay,dann formuliere ich meine frage um: warum fliegt ein drachen in kuerzerer zeit einen kleineren radius, wenn ich pushe statt pulle, obwohl ich eigentlich denn gleichen weg beim pushen/pullen zurueck lege ?

    Und wiederrum halte ich deine Frage für zu allgemein, leg dich doch z.B. mal auf nen Kite fest? Es gibt genügend Kites, die sich anders verhalten, aus den Gründen wie weiter oben von mir beschrieben

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    ich kenne dieses verhalten persönlich von 2: einem HQ Delta Hawk und nem HQ Jive 2 der eine is etwas laenger wien meter und relativ flach und der andere is zwei meter breit und sehr brauchig.ausserdem wird dieses verhalten in jedem tutorial beschrieben, dass ich bis jetzt gesehen habe.

    Das von dir genannte Verhalten ist mir ehrlich gesagt noch bei keinem kite untergekommen

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.