Hoffentlich fliegt er nicht so bescheiden wie der gleich teure neue HQ ION.


    Ich konnte diesen mehrfach die letzten Tage in SPO probefliegen bei idealen Bedingungen und ich bin entsetzt, das so eine Neuheit am Markt verkauft wird.

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ich liebe sachlich fundierte Kritiken mit detaillierten Hintergrundinformationen ;)


    Ich habe ca. 20 Ions geflogen in den letzten Monaten. Entsetzlich war davon sicherlich keiner.


    Was auch immer mit dem los war, dass würde ich schon gerne wissen. Andere Tröte

    Hoffentlich fliegt er nicht so bescheiden wie der gleich teure neue HQ ION.


    Ich konnte diesen mehrfach die letzten Tage in SPO probefliegen bei idealen Bedingungen und ich bin entsetzt, das so eine Neuheit am Markt verkauft wird

    ....OHA..!
    Dann bin ich jetzt wirklich auf die Flugberichte...Hmmm... :/

    Grüsse vom Thilo

    Wie gesagt, dass müssten wir in eine andere Tröte setzen, denn hier soll es ja um den Whizz gehen und nicht um den Ion.

    So, nun kann ich hier an der richtigen Stelle meine Eindrücke vom ION darlegen:


    Vorgeschichte
    Ein Drachenfreund erwägt den Kauf des ION. Die Werbung von HQ, der Kite würde bis 7 Bft fliegen hat ihn aufmerksam gemacht. Ich zitiere HQ:


    "Der Ion geht mühelos auch durch moderne Tricksequenzen. Flic Flacs, Multi Lazys, Comets, Axel-Kascaden, 540er - ein Traum, wie einfach das geht. Immer noch gehen großartige Groundpasses oder extreme Loops bei einem Gefühl von hoher Kontrollierbarkeit. Aufgrund seiner Eigenschaften ist der Ion auch für Einsteiger gut geeignet."

    2-7 Bft. (10-60 km/h I 7-37 mph)"


    Diese Werbung ist elektrisierend! Einen Trickdrachen, der bei 60 km/h noch sinnvoll eingesetzt werden kann, ist bislang am Markt NICHT verfügbar!



    Zusätzlich las ich mit Interesse den Test von Paul May. Ich weiss sehr genau, wie ich so einen Test zu "lesen" habe. Vieles, was Paul zwischen den Zeilen andeutet, denkt sich mit meinen Flugerfahrungen....


    Ablauf
    In SPO traf ich einen jugendlichen Bekannten, der den ION als "super Trickdrachen" in der lokalen Drachenkiste verkauft bekommen hat. Der junge Mann fliegt einen Maestro 2 und einen Wolkenstürmer Belusa und wollte nun einen besseren Trickser. Er war von dem, was er mit dem ION fliegen konnte maßlos enttäuscht und bat mich, den Drachen probe zu fliegen.


    Ich konnte also die ION hier in SPO bei idealen Bedingungen, konstant 3 Bft, erproben. Und zwar OHNE Gewicht, wie er verkauft wird. Das Paul May ihn mit Gewicht und somit gepimpt testet, finde ich nicht gut. Ich habe beide Knoten der Waage als Einstellungen ausprobiert und immer wieder gewechselt.


    Ich flog auch dazwischen immer wieder den Maestro 2, Burnout unnd als Maßstab meine persönliche Lieblings-Trickkites Gosau-Kite Elion 1.7 und The Crow Senior LW.


    Meine Feststellungen sind:


    Der Kite wirkt auf mich NICHT zu schwer. Ich empfinde ihn genauso schwer oder leicht wie den Maestro 2.


    Der Kite neigt dazu, schon bei 3 Bft stark zu ziehen. Das macht das Auslösen von Tricks für Einsteiger schwierig.


    Wenn man Spins, Ecken, Axels oder Half-Axels fliegen will,hat man das Problem, dass der ION nach der Figur Strömungsabrisse bekommt und sekundenlang nicht kontrollierbar ist oder sogar wegtrudelt. Eine solche Negativ-Eigenschaft habe ich schon lange nicht mehr bei einem modernen Kite erlebt.


    Will man den ION aus dem Powerdive in den Pancake bringen, reagiert er gar nicht auf die Entlastung durch das Nachvornestoßen der Leinen. Mir ist es nicht gelungen, den Kite an irgendeiner Stelle des Windfensters in den Pancake zu bekommen.


    Die Transition vom Steigflug in den Turtle ist ok, man kann dann eine Lazy Suzan kurbeln. Das geht einigermaßen, aber für mich nicht herausragend z.B. gegenüber einem Maestro.


    Das Flic-Flac gelingt mir sporadisch. Ich habe den Eindruck, dass der ION sehr empfindlich auf die Härte des Endes (!!) des Impulses reagiert. Stoppt man den Impuls zu hart, egalisiert das jede Bewegung und stoppt diese sofort ab. Man muss also jeden Impuls sozusagen "aushauchen lassen.... ganz sanft". Das ist absolut nichts für Einsteiger.


    Bei der Jacobs-Ladder ist (beim Beginn mit einer 1/2 Lazy aus dem Turtle) die Transition in den Fade und vor allem dann die 1/2 Umdrehung nach dem Fade sehr herausfordernd.


    Der ION liegt extrem stabil im Fade. Diesen konnte ich aber nur mit dem Fade-Launch vom Boden aus erreichen. Dann jedoch erlebt man eine Fade-Stabilität, welche ich bislang nur vom Flexifoil Matrix kannte. Man kann den ION im Fade an einen anderen Piloten übergeben oder theoretisch sogar mit einem Steckie am Boden festmachen. Der Fade rastet extrem stabil ein. Mich wundert, das Paul May dazu nichts schreibt.


    JoJos habe ich mangels JoJo-Stopper nicht ausprobiert.


    Ich habe den ION heute bei 40 km/h Wind geflogen. Nach dieser Erfahrung bezweifele ich, das der ION bei vollen 7 Bft sinnvoll zum Trick- Einsatz gebracht werden kann.


    Beim von mir getsteten ION brach die UQS. Der junge Einsteiger hat sie verkehrt herum montiert, trotz der eindeutigen Beschriftungen. Man sollte hier aufpassen, das unverstärkte äussere Ende der UQS hält innen eingesteckt keine 3 Bft aus. Das ist kein Fehler des Kites aber für mich schon wichtig zu erwähnen.


    WOMBAT

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    5 Mal editiert, zuletzt von Wombat ()

    So, damit kann man doch was anfangen.


    Guido, es wäre sehr fair, den gesamten Katalogtext hier zu veröffentlichen und nicht nur den Teil, der sich auf Tricks bezieht. Der Drachen wird als Allrounder eingestuft und soll auch so verstanden werden. Es tut mir wirklich leid, dass er jemanden als ultimative Trickmaschine verkauft wurde.


    Es hat auch nie jemand behauptet, das der sich bei 7Bft noch super tricksen lässt. Und ehrlich Guido, das weißt du doch selbst auch besser. Erzähl mir nicht, dass du einem Allrounder mit Hybrid/CFK Gestängemix unter 100€ hier kritisierst. Weil er nicht die Ansprüche eines High End Tricksers erfüllt. So ein Quatsch.


    Das ist ein Drachen, der Freizeitfliegern über einen großen Windbereich Spass machen soll und den einen oder anderen Trick leicht machen soll (damit meine ich nicht superpräzise, sondern leicht in der Auslösung). Und das kann er, und zwar richtig gut. Da kann ich dir auch gerne Videomaterial zukommen lassen. Die angepriesenen Tricksequenzen gehen sehr leicht. Es gibt wohl kaum einen Drachen, der sich z. B. einfacher im Backspin ankurbeln lässt. Aber ein reinrassiger Trickser ist er nicht und sollte er auch nie sein. Wer ein bisschen Druck will, nimmt Knoten 2, wer Smooth Cruisen will, Knoten 1, mehr ist nicht vorgesehen. Wenn du im Vergleich zum Maestro aufstocken willst, kriegst du das auch eher nicht hin, wenn du deutlich weniger Geld ausgibst. Das ist doch eigentlich logisch.
    Wie gesagt. Tut mir echt leid für den Jungen, aber da waren wohl viele Missverständnisse im Beratungsgespräch aber du mit deinem Know How weißt es besser und daher kann ich deine Kritik nicht nachvollziehen.


    Trotzdem
    Schöne Grüsse
    Matthias

    Das Videomaterial würde mich auch interessieren.
    Habe auch einen ion. Finde ihn als Trick-Einsteiger auch nicht besonders "einfach" zu fliegen. Ja der fade ist wirklich super einfach. Aber sonst eher ein wenig zickig.


    Die Querstreben sind mir auch schon beide gebrochen (richtig eingesetzt). Obwohl es auch nicht extrem viel Wind hatte. Max 40 km/h.


    Bin bis jetzt auch ein wenig enttäuscht vom Drachen.


    Weiter oben wurde etwas von einem zusätzlichen Gewicht geschrieben. Das würde mich auch interessieren. Wird dadurch die trickfähigkeit besser?

    Ein Video findet sich auf Vimeo, wenn auch nicht so aussagekräftig und bei Hundsbedingungen geflogen.


    Gewicht 8gr am Kielende hilft.


    Bitte wendet euch bei gebrochenen Spreizen direkt an HQ

    Ein Video findet sich auf Vimeo, wenn auch nicht so aussagekräftig und bei Hundsbedingungen geflogen.


    Gewicht 8gr am Kielende hilft.


    Bitte wendet euch bei gebrochenen Spreizen direkt an HQ

    Dieses hier ?

    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Magcloud ()

    ja das wird es sein!

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid

    Ion?
    Meiner Meinung nach ein Allrounder, welcher für solche gedacht ist, die ins Drachen fliegen reinschnuppern wollen. Man kann ihm den ein oder anderen Trick entlocken, nicht unbedingt präzise und ästhetisch aber er ebnet wohl einem die Richtung. Den HQ Werbetext halte ich persönlich für etwas irreführend, muß mich da Guidos Meinung zum Teil anschließen.
    Gruß
    Micha

    So nen leichter Schlag auf den Kopf erhöht doch das Denkvermögen.


    Kleine Drachentasche: Hugo Freistil
    DAWN
    DUKE
    DUKE Arrow
    Revolution 1.5 B-Serie

    Ich bin ja schon gespannt, wenn mein ION die nächste woche kommt !
    Da ich null erfahrung habe was das Drachenfliegen anbelangt, hoffe ich nur, dass ich mir damit nicht ein eigentor geschossen habe , wenn man das hir so liest...
    Grüsse Dieter

    Ist zwar schon ein alter Thread, aber was solls. :)


    Der Ion ist ganz klar als Allrounder eingestuft, und das ist er auch. Trickmaschine ist hier unangebracht, nichts desto trotz kann man Tricks mit ihm machen. Denke da ist der detaillierte Bericht weiter oben sehr aussagekräftig und das Video ebenfalls.


    Abstürze hat er bei mir auch ein par mitgemacht und überlebt. Aber ja, nach der 10 Landung mit Volldampf hat das Carbongestänge (Mittelstab) verständlicherweise den Geist aufgegeben. Das muss einem schon klar sein wenn man Carbon fliegt.


    Ich bin unterm Strich sehr zufrieden mit meinem Ion. Definitiv kein Fehlkauf. :)


    Mal eine ganz andere Frage... Hat den Ion schon jemand im Gespann geflogen?
    Spricht aus eurer Sicht was dagegen ein Gespann daraus zu machen?


    Habe damit keinerlei Erfahrung. Aber da ich ja eh schon einen habe....

    Hallo,


    ich habe den Ion jetzt seit gut einem Monat und bin ihn ca. 10h geflogen. Ich habe meine Hobby aus der Jugend wieder aufleben lassen und bin mit dem Ion nach 15 Jahren wieder eingestiegen.


    Für diesen Kite habe ich mich entschieden, da ich nicht genau wusste wo es hingehen soll. Dinge wie Tricks kannte ich aus meine Jugend nicht, finde das aber schon faszinierend was da heutzutage so alles geht. Daher ist es dieser Kite geworden da die Beschreibung vom Hersteller schon einen "oho Effekt" hat. mir war aber absolut klar, das vermutlich über 30kmh Wind nicht mehr viel mit tricksen geht. kann das überhaupt ein Kite auf dem Markt vernünftig?


    Zusammen gebaut ist der Kite sehr fix und durch die geteilte Leitkante hat er auch ein schönes Packmass, sodass er auch problemlos mit dem Bike mitgeführt werden kann. Alles in allem wirkt die Verarbeitung absolut ok für den Preis.


    Geflogen bin ich ihn bis jetzt nur bei Windstärke 2-3 Binnenland meist mit Böen die auch etwas mehr sein können.


    Der Start allein geht problemlos, er reagiert gutmütig auf lenkbefehle. hat gefühlt schon bei 3bft guten zug ( ich 100kg und auch kraft) da bekomme mit der Zeit schon lange arme. habe aber kein Vergleich.


    Die ersten Flugstunden habe ich einfach damit verbracht die Basic's wieder zu erlernen. Starten & Landen, Windfester abtasten, sauber Kurven und Spins und dann auch klare 8en und Ecken. Hier ist der Ion ein super Begleiter. Trotz des Zugs überfordert er nicht. er ist nicht zu schnell und reagiert sauber auf Befehle. Alles sicher nicht high end und auch nicht extrem sauber aber das liegt sicher auch an mir. nach zu starken lenkbefehlen kippelt er gern mal bissl nach.


    Gestern ging es dann zum ersten mal langsam an den Trickflug rantasten. und hier muss ich einigen Meinungen etwas widersprechen. Ich, der keinerlei Erfahrungen hat, habe den Kite recht schnell in einen stabilen Snap Stall gebracht. auch der Halfaxle geht nach ein paar Fehlversuchen prima zumindest auf meiner starken Seite. In den Backflip geht er noch einfacher (manchmal ohne das ich das will), am besten kurz vorm Windfensterrand mit einer kurzen Beschleunigung nach oben und dann Slag, geht aber auch im Zenit recht gut. Im Backflip hängt er extrem Stabil und auch für mich als Anfänger kontrollierbar. hier kann man ihn schön andrehen und kann die Drehung auch kontrolliert stoppen.


    In den Fade habe ich ihn auch ums ver...... nicht bekommen, auf die Entlastung reagiert er bei mir auch überhaupt nicht, aber ich schätze mal es liegt trotzdem noch an mir.


    Einziger Kritikpunkt bis jetzt ist was ein User weiter oben schon beschrieben hat, nach dem Halfaxle, am Ende des Stalls oder auch zurück aus dem Backflip...kurz bevor der Kite wieder Strömung aufnimmt, kippt er...bei mir meist nach rechts und das zum Teil über 90grad. ich habe noch keine Bewegung gefunden, die dem entgegen wirkt...so kann es passieren, wenn man nach dem Trick in Bodennähe ist und er dann plötzlich Strömung bekommt, dass er unsanft landet.



    Fazit: für mich das was ich wollte, er hat Power bei stärkerem Wind, lässt mich erste Tricks üben wenn der Wind mal weniger ist, überlebt bis jetzt jede unsanfte Landung und war recht Preiswert.



    VG