4 Leiner Handles und Trapez???

    Hallo zusammen,


    ja, zum Topic gibts kaum noch was zu sagen. Kann man sowas irgendwie machen?? Wenn ja, würde mich mal ne Zeichnung oder nen Foto interessieren, wie sowas ausschaut.


    THX und Greats
    Nils

    Ja klar geht das.
    Du hängst den Tampen der Griffe einfach in die Rolle ein. Ich kann bei Gelegenheit (und Wetter) mal ein Bild von meinem Drachen und den Handles machen. Hab Bilder leider nur von der 2-Leiner-Konstruktion.
    Aber an sich ist das kein Thema. Sollten Deine Handles so ein Loch für nen Tampen nicht haben, dann muss man den evtl. bohren. (?!?) Weiß nicht. Die Handles die ich kenne sind entweder schon durch Tampen verbunden, oder haben zumindest ein Loch am oberen Ende, der sowas vorsieht.


    Gruß
    Parity

    Bin noch nie anders geflogen..
    sonst werden die Arme beim Buggy fahren immer so lang :-O


    Ist eigentlich ganz einfach zu machen, halt so wie oben beschrieben. Wenn kein Tampen da ist, sind die Bohrungen manchmal oben unter der Endkappe versteckt. Einfach nen Tampen durch, dann die beiden Tampen über ein weiteres Stück Tampen verbinden und in die Rolle einhängen.
    Ich hab den zusätzlichen Tampen noch dazwischen, da ich zum einen keine offene Umlenkrolle am Trapez hab, und zum anderen kann ich so verschiedene Handles (entsprechend dem grad geflogenem Kite) an das Trapez hängen.


    -Matze-

    Ah ja, so ähnlich hab ich mir das gedacht - nur: Werden die Handles dadurch nicht sehr eng zusammen gezogen, da ja nur ein Fixpunkt vorhanden ist? Ich will mir ein Sitztrapez, bez Harness zulegen, ohne Rollen nur mit Haken. Wie ist denn zu realisieren?

    Mal ne kurze Zwischenfrage, auf welchen Leinen liegt denn die Hauptlast bei Vierleiner Matten?


    Oben, oder?


    Könnte man das Trapez dann nicht wie beim Zweileiner einfach zwischen Griff und obere Leinen einhängen (Bremsleinen natürlich entsprechend verlängert)?

    Eike W.

    Zitat

    Werden die Handles dadurch nicht sehr eng zusammen gezogen, da ja nur ein Fixpunkt vorhanden ist?


    Theoretisch schon, macht aber in der Praxis keinerlei Probleme. Man braucht keine Angst zu haben, daß einem die Daumen zerrieben werden.. :-O


    Zitat

    Mal ne kurze Zwischenfrage, auf welchen Leinen liegt denn die Hauptlast bei Vierleiner Matten?


    Oben, oder?


    Jip! Die Bremsleinen sind deswegen auch mit deutlich geringerer Zuglast ausgestattet, als die oberen Zugleinen.


    -Matze-

    Zitat

    Also mir persönlich fehlt dabei ein Panikhaken oder sonstiges Savety System.


    Also an meinem Trapez war zwischen dem Bügel vom Trapez und der und der Umlenkrolle ein Gurtsystem, das man über eine Schnalle lösen konnte..
    Ja, richtig gelesen, konnte.. Hab die Umlenkrolle jetzt direkt an den Bügel befestigt. Mir war das mit dem Safetysystem zu lang. Jetzt ist die Umlenkrolle näher dran und somit sind längere Lenkwege möglich. Ich möchte das keinem empfehlen einfach ohne Safetysystem zu fahren/fliegen. Für mich war es aber die bessere Lösung, ist auch noch nix passiert. Muß denk ich jeder mit sich selbstt ausmachen. Da ich mich halt nicht so gerne von meinen Drachen trenne :) lag die Entscheidung nicht weit entfernt.
    Zumindest könnte die Lösung mit Panikhaken zwischen Bügel und Umlenkrolle ja vielleicht für Dich in Betracht kommen.
    Wenn Du doch eins mit Haken Haken zulegen solltest, weiß ich leider auch nicht weiter, vielleicht könnte da jemnad aus dem Kitesurf-Bereich was zu sagen.. dort werden die ja vorwiegend benutzt.


    -Matze-

    Also ich würde schon mal behaupten, dass eine Umlenkrolle unumgänglich nötig ist, denn wenn ein Vierleiner mit guten 120kg zieht, wirst Du so leicht den Tampen nicht einfach durch nen Karabiner ziehen können.
    Also Umlenksystem/Panikhaken müssen auf jeden Fall sein, auch wenn der Preis etwas zu hoch aussieht für so kleine Bauteile, aber ich würde absolut nicht ohne Fliegen.
    Und wie schon gesagt. In der Regel sind alle Handles von Fabrik aus mit befrstigungen für Tampen ausgestattet.

    Bei den KiteSurfern war ich auch schon am suchen, hab da aber immer nix gefunden, weil bei bei ihren Bars ja den Zug in auf den inne liegenden Schnüren haben, daher auch andere Savety Systeme. Bin dann aber doch noch fündig geworden.


    Klickxt Du?!


    Find das Teil ganz nett, weil gleich die Rolle mit dabei ist. Also einfach in den Trapezhaken gehängt, die hier beschriebe Leinenverbindung der Flugleinentampen herstellen und fertig ist das.


    Seh ich doch so richtig, oder?


    THX und Greats
    Nils

    Hi,


    also ich habe mir bei nem bekannten Auktionshaus ein Surfertrapez ersteigert,und im Bootsladen einen Panikhaken ( 12euro) gekauft. Das Trapez hat vorne auch einen haken an dem ich einfach den Panikhaken mit einer dicken Leine angebunden habe. Die 2 Handels sind auch mit einer schnur verbunden in der ich noch einen Metallring habe. Der Ring häng ich dann ganz einfach in den Panikhaken ein und fertig.
    Ich bin froh das der Panikhaken da dran ist:(


    Viele grüße aus dem Saarland


    Manuel...

    HAllo!
    es gibt im Surfbedarf eine Art Befestigung in der sich auch die Surfer einhängen und die bei den Kitesurfern auch um die Lenkstange gebunden sind!
    Ist einfach ein ca. 40cm langes Kabel/Band mit Gummibeschichtung, das an den Enden jeweils einen Klettverschluß hat! Diese lassen sich wunderbar (ohne zu bohren) an den Handels befestigen!
    Werde nämlich jetzt auch auf ein Trapez mit Haken umsteigen und dann auch nur noch dieses Band ohne Safety verwenden!


    Gruß!