Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Alles klaro,


    Ich probiere die Variante mit je 5mm länger mal aus...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hallo zusammen,


    endlich konnte ich meinen 3,14L einfliegen.
    Hier die allerersten Minuten, gefilmt von meiner Tochter.
    Nochmals Herzlichen Dank für den Plan und die Doku, es hat und wird mir weiterhin viel Spaß machen.




    viel Spaß


    Bernd




    https://vimeo.com/75097704

    Gruß
    Bernd
    Arrowhead 140FE / 160FE / 180FE / 180ST / 200ST / 220UL (IKEA Edition)
    Sidewinder 185 / 185Cuben / 205Cuben
    Hellfire 150UL / 150FM / 170UL / 170FM / 170Spi / 200 (Kreisch2000)
    Sayonara 185 / 185 UL / 165 / 165UL / 145UL
    Mayday II / Mayday II UL
    Negroni 145SL / 165SL / 185SL / 165SS / 185SS / 205SS

    Barracuda 150

    Ich meine es auch irgendwo beschrieben zu haben, das die Whisker mit ordentluch Feuer abgespannt werden sollten... Da fällt dann freiwillig keiner mehr raus

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    in ca. zwei wochen beginnt auch mein erster drachenbau. zusammen mit nem kumpel versuchen wir uns das erste mal am nähen und bestaben. ich hoffe das der 3,14 gelingen wird.
    Bilder werden davon auf jeden fall folgen.

    Gilb,


    das bekommen wir hin und solange da kein Flugzeug dabei rauskommt bin ich glücklich 8-).


    Gruß Patrick

    das stimmt. ich bin schon mega gespannt. aber das bekommen wir schon irgendwie zusammen getackert.

    Gestern war es endlich soweit. Nach einigen Versuchen die im Frust geendet sind. Ich hab den Drachen schon verflucht. Die letzten Male hab ich entweder ein Teil verloren und ich hatte kein Ersatz dabei oder Clips sind locker geworden und der Kleber lag zu Hause. Aber gestern hatte ich alles dabei und es ist nichts passiert.


    Windstärke war so etwa bei 5bft mit Böen von 6bft. Aber für Binnenland Verhältnisse doch recht konstant bei der Stärke. 3.14 ausgepackt, die Erwartungen waren ja nicht so hoch, seit den letzten Frustversuchen mit auch wesentlich weniger Wind. Also ausgepackt, alle Clips, Nocken und sonstiges nochmals auf richtigen Sitz überprüft, angeleint und den Kumpel anwerfen lassen.


    Als nächstes hörte man ein Zischen wie von einem Düsenjet und ein Schrei: "WOOOOOOOHOOOO!" von mir. Es war unglaublich was das Teil für einen Speed macht und dabei war die Waage noch auf "Pussy" eingestellt. So erstmal ein paar große Kreise und Geraden geflogen. Die Präzision ist wirklich gut finde ich, ich hab aber noch keinen Vergleich zu anderen Speed-/Powerkites. Anschließend wollte ich ein paar engere Spins machen. Diese musste ich jedoch abbrechen. In diesen Moment dachte ich: "Du Volli...t warum hast du das Arschleder nicht eingepackt. Ah du hast noch so ne Überhose von der Arbeit im Rucksack. Nicht ideal sollte aber gehen." So den Drachen erstmal an meinen Kumpel abgegeben und die Überhose an. Auf die Wiese gesetzt und die Kontrolle wieder übernommen. Und nun gings an die engen Spins. Meine nächster Schrei könnte sowas wie "WAAAAHNSINNNNN" gewesen sein. Unglaublich was der Kite in den Spins für eine Geschwindigkeit vorlegt und dazu für einen Vortieb macht. Extremer Landgewinn für den Drachen. Verlust von Land und vorallem Kraft in den Armen bei mir. Nach ca. 15min war erstmal Schluß. Verschnaufpause.


    Der Wind frischte nochmals etwas auf. Diesmal ohne Anwerfen gestartet, problemlos. Erstmal bin ich wieder ein paar Geraden und große Kreise geflogen und dann gings wieder an die Spins. Diesmal so schnell, dass das Auge dem Drachen nicht mehr folgen konnte. "IRRE!!!"
    Aus den Spins bin ich immer nur nach Gefühl raus. Immer mit der Angst, der Kite ist gleich Brei. Aber es ist alles gut gegangen.


    In der Dämmerung haben wir dann zusammengepackt. Was für eine Session. Mit breitem Grinsen sind wir dann nach Hause gefahren.


    Der weiße 3.14 hat von uns jetzt den Spitznamen "das Phantom". 8-)


    Nach anfänglichen Startschwierigkeiten sind 3.14 und ich jetzt ein glückliches Paar. Es muss nicht immer Liebe auf den ersten Blick sein.


    Ich kann nur jedem Drachenbaueinsteiger empfehlen diesen Kite zu bauen. Die Bauanleitung ist super und der Kite ist ein super Einstieg in die Speed-/Powerklasse.

    OVER AND OUT


    Gruß David
    Vom Elch ein Schubs und schwubdiwubs!!! :)

    Höre doch auf wir wohnen auchnim Binnenland und bei uns war ea bis jetzt maximal 4 bft. Aber zurück zum Drachen, Gilb und ich werden uns diesem Drachen auch widmen und ihn im November anfangen zu bauen. Dje Schablone ist schon ausgeschnitten und auf pape übertragen. Was ich fragen wollte weil ich zufaul bin alle 54seiten zulesen. Ist in der Schablone schon Nahtzugabe mit eingerechnet?


    Gruß Patrick

    Nö, darfst du nicht, weil grade diese Infos auf den erste Seiten zu finden ist, und da auch weitere wichtige Infos zu finden sind :L :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von syndi

    Was ich fragen wollte weil ich zufaul bin alle 54seiten zulesen


    1mal????????
    Weißt du wie oft ich den gesamten Thread durchgelesen habe? ;)
    Ich habe mir einen Favoriten Ordner gemacht, in dem habe ich mir dann alle wichtige Sachen mit den links gespeichert(keine Ahnung wie das heißt :L )
    Och ja, und ich habe mir ne liste mit den Arbeitsschritten gemacht. damit ich nichts vergesse oder ausversehen überspringe.


    Ich kann dir nur empfehlen den Thread nochmal genau durch zu lesen. Und mach dir doch einfach Notizen. 8-)
    Ihr seid doch zu zweit. Einer liest und der andere schreibt.:=(

    Faule Menschen soll es geben :-O. Ich lese es nochmal alles ich habe es bestimmt überlesen :-/ .

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Hey mein Lehrer :-O


    wenn man sich zuhelfen weiß, ist alles viel einfacher.
    Vielen Dank.


    Gruß Patrick

    ohne fleis kein preis xD. Bald spartet der erste Bauversuch... es fehlen nur noch ein paar gleinigkeiten....
    Die Bauscharblonen sind schon gefertigt und liegen neben der nähmaschine bereit :)

    Ich hab mir kürzlich nen 3.14 S gebaut, mit paar kleinen Modifikationen wie etwa zusätzliche Minisegellatten.
    Ohne jedoch den Kite durch Verstärkungsorgien usw zu schwer zu machen. Die Balance zwischen leicht und robust hab ich ganz gut getroffen, glaube ich.
    Das Ding ist bei Sturm total krank.
    Vor ca 2 Wochen war ja Sturm, da hab ich ihn bei 80-90er Böen geflogen, an 130er Leinen. Total abgefahren.
    Danke für den Plan! Fotos folgen!

    Unik / Slash / Nirvana 3E / Nirvana 3E LW / Nirvana SE Icone / Nirvana SE LW / Nirvana FX / NSE 15 / Shooter Ultra / Shooter LW / Aventador / Superfly / JJF / Black Pearl UL / Infinity Vented / Emissary / Sixth Sense 70% / Sixth Sense 70% SUL / U.R.O. / U.R.O. 120 / Enzo / L'Organic / TNT Comp / TNT UL Comp / TNT Zero / Tiga / Tiga SUL / Hypershot / Frantic / Inferno / Haze / Haze Nitro / Haze SUL

    Freut mich das er dir gefällt, und bin mal auf die Photos gespannt...


    Aber ganz im Ernst, beim S auf das Gewicht zu achten ist ziemlich unnötig, wen du den Windbereich nach unten hin verschieben möchtest geht das nur über weicheres Gestänge und etwas nachgiebigeres Tuch...


    Mit der komplett 6mm-Bestabung macht es kein Unterschied, ob der Vogel aus Chikara oder vollkommen aus Mylar ist. Wenn das Teil fliegt, ist das wenige zusätzliche Gewicht durch Verstärkungen recht vernachlässigbar ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.