Projekt 3,14 Der Bauplan (Speed- und Powerkite)

    Wir haben uns über Weihnachten in einem ruhigen Ferienhaus eingemietet. Ich möchte die Zeit nutzen um einen Dachen zu bauen. Bisher habe ich einen Revolution 1.2 gebaut. Für Weihnachten hab ich einen 3.14M angedacht, um was feines für mehr Wind zu haben.
    Mir, als total unerfahrener Drachenbauer macht aber die Teilebeschaffung zu schaffen. Es gibt ja keine Liste mit Teilen die man benötigt. Da es über die Feiertage schwierig sein wird, Dinge nachzuordern, würde ich gern wirklich alles beisammen haben :)


    Bis auf wenige Icarex Reste, 60er Waageschnur und vielleicht nem Meter Dacron hab ich nichts rumfliegen. Also muss ich wirklich alles bestellen.


    Erbarmt sich wer, mir seine komplette Liste bereitzustellen oder mir sonst wie zu helfen?!


    Danke, Jens

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Ich bin ebenfalls am überlegen, ob ich mich nicht langsam an den 3,14m ran mache. Da ich nur noch ein paar Ersatzteile liegen habe muss ich wenn dann auch alles erst bestellen. Diese Materialiste, könnte ich dir dann geben


    Ziemlich am Anfang hat sich jemand schon an eine Materialiste gemacht, die ist nur nicht vollständig und für den 3,14. Das währe ein erster Ansatz.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Weihnachten steht vor der Tür und Sohnemann will einen Speedy. Plan ist beim Plottservice, Material ist noch vorhanden. Tschaun mer mal ob es was wird. Mal wieder einen Zweileiner nähen und dann noch mehrfarbig. Eine neue Herausforderung. :-O

    Bestimmt haben diejenigen, die nach einer Materialliste gefragt haben, schon längst eine per PM bekommen.


    Es ist auch nicht euer Nachteil, die Liste selbst zu erstellen, da man sich dabei mit der Materie auseinandersetzt und für spätere eigene Projekte dazu lernt. Bei der Zusammenstellung der Einkaufsliste kommen dann Fragen auf, die hier immer gerne beantwortet werden.


    Bestellt von bestimmten Sachen, wie z.B. Dacron, Nahtband, Saumband, Stopperclips usw. gleich etwas mehr, das Zeugs braucht ihr auch bei den nächsten Kites, die ihr baut. Auch beim errechnen der benötigten Stoffmenge würde ich nicht zu knapp planen und bestellen. Man muss dabei auch beachten, dass auch genügend Stoff vorhanden ist, wenn man den Fadenverlauf beim Zuschneiden berücksichtigt.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.

    Ja, du hast Recht. Aber mir bringt es überhaupt nichts, wenn ich dann im Ferienhaus sitze, und toll fürs nächste Projekt gelernt habe, dort aber nicht weitermachen kann ;)
    Und ja, ich hab mittlerweile eine Liste bekommen. Ich hab sie zum Abgleichen mit der von mir zusammengetragenen Liste verwendet und hab auf beiden Seiten Lücken gefunden ;) Stumpf nachkaufen wollte ich, da hast du völlig recht, nicht einfach so, denn davon hab ich rein gar nichts...


    Eine Frage zum Thema Saumband hab ich aber noch. Was macht denn mehr Sinn für den 3.14m? Saumband an die Kante, oder einfach 13mm Überstand um doppelt umschlagen? Nachdem ich einen Rev 1.2 und eine Drachentasche genäht habe, ersteren mit umgeklappten Saum, Tasche mit Saumband, muss ich sagen, dass ich Umschlagen des Tuches einfacher fand. Letztendlich soll aber das Ergebnis ausschlaggebend sein.

    LG, Jens


    Rev 1.2 (Mid-Vented, Vented, UL), Revolution EXP, Maestro II, Stratus, Lycos 1.6, Smithi, Symphony Beach II

    Das kannst du halten wie ein Dachdecker mit dem Saum, funzen tut beides, und im Flug wirst du bei sauberer Ausführung keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten spüren können

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Die Entscheidung ist gefallen, der erste Selbstbau wird ein 3,14. Material ist bestellt und bezahlt, die Schablone ist schon fertig.




    Diese Schablone sollte eine Zeit überleben, nur falls sie nochmal benötigt wird. ;)

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    Jaaaa
    Der Virus hat wieder zugeschlagen :H:
    Viel Spaß beim bauen und einfliegen


    Ich bin heut meine ganze (kleine) Familie geflogen.
    Mein Liebling ist definitiv der m.
    Die anderen machen auch spaß, aber am m paßt die Mischung aus Speed und Power (für mich,) am besten :D


    Die 3,14er sind absolut geil :H: :H: :H:

    Hey Karsten,


    viel Spaß und Erfolg beim Nähen!

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Danke. Ich werde weiter berichten und den ein oder anderen mit Fragen nerven. ;)
    Das Segel wird nicht einfarbig, auf der Schablone befinden sich Markierungen. Das sollte genügen obwohl die Nahtzugabe dann dort fehlt.

    Speed macht süchtig aber auch so zufrieden....

    So Leute,



    Ich habe seit 2Wochen auch einen 3,14m und bin sehr begeistert.


    Habe aber ein kleines Problem: ich habe einen Whisker beim abstellen am Windfensterrand verloren, und dann gemerkt, das mir das sicherlich noch öfters passieren könnte, da die m.E. etwas zu wenig abgespannt sind.


    Folgende Fragen dazu:


    1) Ist Euch das auch schon passiert und was macht Ihr dagegen?
    2) Meine Überlegung wäre, den Whisker 5mm länger zu machen und dadurch besser abzuspannen.
    3) wenn wie 2, dann allerdings beide Seiten gleich!!?
    4) Ich hoffe nur, dass sich nichts an den Flugeigenschaften verändert, der geht normal wie Ratte :L


    Gruss Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Hi Stefan,


    wenn die Abspannung zu locker ist, knote doch einfach die Spannschlaufe nach.;-)


    Da ein Whisker ja eh weg ist, würde ich einfach 2 neue in 5 mm länger anfertigen.
    Ich gehe nicht davon aus, dass sich die Eigenschaften wegen der winzigen Menge mehr CFK ändern werden.

    Viele Grüße, David

    'scuse me while I kiss the sky

    Aber die sitzen doch so stramm, das die gar nicht verloren gehen können bzw alleine rausrutschen können. Bei mir jedenfalls!

    VG Dietmar

    Wahrscheinlich sind deine Whiskerstäbe so kurz, dass sie nicht weiter gespannt werden können? Mach sie ein Stückchen länger. Meine Whiskerstäbe an den 3.14ern sind knüppelhart abgespannt, ganz anders als an den N-Finity.

    Habe einige Kites, hauptsächlich Speed- und Powerkites.


    Wer vögeln kann, kann noch lang nicht fliegen.