Hallo zusammen,


    ich lese jetzt schon einige Zeit dieses tolle Forum und jetzt schreibe ich endlich mal meinen ersten Post. Ich bin gerade beim Bau eines La Luna. Den Bauplan habe ich schon studiert und auch im Netz einige Bauberichte dazu im Netz dazu gesichtet habe. Allerdings wird hier und da darauf hingewiesen, dass in der original Bauanleitung die Waagemaße nicht korrekt seien. Leider habe ich dazu bis jetzt keine Daten gefunden, die ich anstelle der des Bauplans nutzen sollte. Auch die Suchfunktion hat leider nichts ausgespuckt. Jetzt hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.



    Gruß
    Matti

    Hallo Matti,
    ich habe noch einen Laluna in meiner Tasche. Ich kann heute abend mal die Waage vermessen. Es ist aber keine einfache 3-Punkt Waage. Ich habe es noch nicht versucht, aber ich glaube mit einer normalen 3-Punkt Waage wird der LaLuna auch gut fliegen, da kann ich aber nur zu Versuch und Irrtum raten.

    Hi Matti,


    der Bauplan von Elliot sieht eine Crossover-Turbowaage vor. Für meine SUL-Variante war mir die Knoterei zu aufwändig und ich fliege diesen mit einer normalen Dreipunktwaage mit einer Knotenleiter an den oberen Spreizenverbindern.


    Die Maße sind (ohne Schlaufen etc.):


    Mittelkreuz <-> Anknüpftampen: 65,5 cm
    Verbinder uQS <-> Anknüpftampen: 68,5 cm
    Verbinder oQS <-> Anknüpftampen: 57,5 cm in der mittleren Knotenposition (je ein Knoten darunter und darüber im Abstand von 1,5cm)


    Laelles: mich würden für meine "normale" Version die Waagemaße der Crossoverwaage interessieren ;)

    Grüsse Marcus

    hey Marcus,


    das hört sich ja super an. Ich gehe inzwischen auch davon aus, dass ich auch auf eine normale Version zurückgreifen werde. Danke für deine Daten.
    Laelles hatte sich bei mir schon gemeldet und ist zZ noch am ausmessen und verarbeiten der Daten.

    Nachdem ich am Wochenende mit dem Bau fertig geworden bin, ging es heute auf die Wiese.


    Hab mich für den Anfang für die oben genannte 3 Punkt Waage entschieden. Flog soweit sehr zufriedenstellend. Kann also bestätigen, dass die Waage auch für den Normalbetrieb geeignet ist.


    Danke nochmal für eure Hilfe.