Projekt Elliot La Luna SUL

    Da mir niemand eine La Luna SUL verkaufen möchte, oder besser ich nicht mal jemanden gefunden habe der eine besitzt, habe ich mir jetzt eine 2. La Luna UL mit G-Force UL Gestänge besorgt. Die möchte ich nun in einen SUL umbauen.
    Ich habe bisher immer mal eine Leitkante, UQS oder auch mal einen Kiel nach Bruch ersetzt, aber komplett umgestabt habe ich noch nie. Daher wäre es super wenn ihr zu den Gestängetipps, auch die benötigten Verbinder für OQS,UQS, Standoffs, Mittelkreuz, Stopper etc. schreibt.


    Die LA LUNA UL ist derzeit vollständig G-Force UL bestabt und wiegt. ca. 250gramm.


    Von der originalen La Luna SUL weiß ich folgendes über das Gestänge:


    Carbon: 4mm + 5mm + Skinny (allerdings nicht, wo was verbaut ist!?).


    Wie würdet ihr die La Luna als SUL bestaben?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Ich könnte mir vorstellen, dass du


    4mm für die oQs und
    5 mm für Leitkante nehmen köntest
    da bieten sich dann Tiny APA X an.


    Ist beim EOL LW so verbaut.


    Skinny dann für uQs und Kiel. Da entweder APA Ca oder halt einen APA Tiny W auf die Leitkante würgen.

    Auf der Suche nach einem King

    Mit 4mm und 5mm meinst du sowas wie Exel Cruise richtig?


    Gibt es Skinny`s noch irgendwo zu kaufen? hab nirgendwo welche gefunden.

    @Ion schau dir mal die Metrotubes beim grossen Händler an, evtl gehen die als gute Alternative zum Exel bzw. frag mal bei lvl one an, was die so an Staberln da haben.

    Ja Excel oder DPP Rohre. Wahrscheinlich Excel, ist weicher und ich meine auch etwas leichter.
    Schreib mal Heiko von Alphakites wegen den Avia Stäben an. Er hat sie zumindest noch auf seiner Homepage stehen, auch wenn ich nicht verstehe, warum der SUL Stab schwerer sein soll, als der UL Stab?

    Auf der Suche nach einem King

    @Elchgeweih die Metrotubes habe ich schon ein paar mal verbaut. Die sind gar nicht schlecht, die Exel sind wirken aber doch ein stück wertiger.


    @deadeye5589 hat ich vergessen zu erwähnen....ich bin noch Trickanfänger und mach gern was kaputt, daher wären leicht zu beschaffende Stäbe von Vorteil. Andererseits wäre es dann näher am Original. :D

    Ja Excel oder DPP Rohre. Wahrscheinlich Excel, ist weicher und ich meine auch etwas leichter.
    Schreib mal Heiko von Alphakites wegen den Avia Stäben an. Er hat sie zumindest noch auf seiner Homepage stehen, auch wenn ich nicht verstehe, warum der SUL Stab schwerer sein soll, als der UL Stab?


    5mm LK und Kiel sollte erstmal klargehen. Die Skinny UL sind nicht grad billig und schwer verfügbar, da solltest du dir sicher sein, dass sich eine Komplettbestabung damit lohnt. Ich hab für meinen letzten Ersatzstab Skinny SUL knapp 30€ bezahlt, der lange Stab für den Kiel, falls du einen bräuchtest, ist neu so gut wie gar nicht zu bekommen. Macht alles in allem für den kompletten Frame auf jeden Fall über 200€.


    Als Kompromisslösung könntest du erstmal mit Skyshark 2PT experimentieren, die gehen in eine Ähnliche Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht noch leichter und weicher. ;) Mein Masque SUL ist mit SS Zero Air bestabt, ausser dem Kiel der ist 2PT. Aber die Zero Air sind nochmal deutlich empfindlicher als die 2PT.

    Ausprobieren kannst du vieles. 90Three sind zum Beispiel als SUL so bestabt


    ULE: 2pt 67,5 cm
    LLE: p100 72,5 cm
    LS: 2pt 67,5 cm (Optional 3pt for a UL feel)
    US: 4 mm 44,5 cm
    Spine: p100 80 cm + splitnock


    Der Badass SUL ist nur aus in 4,5 und 5,5 mm Röhren gemacht.

    Auf der Suche nach einem King

    @PeterLustich ja die sind aber nur 1,5g leichter als 2PT :) und wenn die noch weicher sind...ich weiß nicht. Ich bekomme nächsten Monat einen kite der Zero Air in den LK`s hat, bei dem wird aber die LK extra vernäht, dass das ganze Konstrukt mehr Stabilität hat.

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte auch keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis das es eben auch noch leichter geht. :) Ich wollte bei meinem SUL ja möglichst viel rausholen, okay, dann hätte ich auch noch leichteres Cuben nehmen können... :rolleyes:


    Rein aus Neugier, das Segel ist aber immer aus dem gleichen Tuch, oder? Also STD und UL.

    Badass und 93 dürften sowohl ein anderes Konzept verfolgen, als auch kleiner als die LaLuna sein (fullsize, oder?). Allein schon die untere Spreize mit 67,5cm fühlt sich sicherlich deutlich steifer an als wenn man den Kite mit 82,5cm verbaut.
    Für den Anfang wären mMn uQS in 2Pt und der Rest in 4 und 5mm nicht verkehrt, kostet ja nicht die Welt. Ist das unbefriedigend, würde ich erst den Kiel und dann die LK auch mit 2Pt probieren.

    Das sollte auch keine Empfehlung sein, nur ein Hinweis das es eben auch noch leichter geht. :) Ich wollte bei meinem SUL ja möglichst viel rausholen, okay, dann hätte ich auch noch leichteres Cuben nehmen können... :rolleyes:


    Rein aus Neugier, das Segle ist aber immer aus dem gleichen Tuch, oder? Also STD und UL.

    Jap das Tuch ist bei allen egal ob SUL, UL, STD oder VTD aus dem gleichen Polyester. Die SUL hat aber eigentlich nur 7 Paneele, die UL und STD 27 Paneele. Also wird das SUL Segel ein bissl leichter sein.

    Gut Konsens gefunden,


    du baust die Luna SUL jetzt mit


    5 mm Leitkante
    4 mm oQs
    2PT uQs
    2PT Kiel


    Oben Apa Tiny X
    Unten Apa Tiny W


    Kreuz, keine Ahnung was da zum Original am besten passen könnte.

    Auf der Suche nach einem King

    • Offizieller Beitrag

    Kreuz, keine Ahnung was da zum Original am besten passen könnte.

    Ich würde wegen des Gewichts und weil es super funktioniert nen Schnurkreuz mit nem passenden CFK-Rohr als Muffe nehmen. Oder wie es an meinen Masque ist ein SkyShark Kreuz mit entsprechendem Rohr als Muffe.

    Schnurkreuz finde ich super.


    @WaveTwistah eine Frage hätte ich noch an dich, gerade weil du ja sehr fortgeschrittener Trickflieger bist. Du meintest es reicht die UQS ins 2PT, wieso der Kiel nicht? Gibt es da bestimmte Vor oder Nachteile?

    Die UL mit GF UL ist schon recht leicht. Wenn du da nach unten noch was rausholen willst, nimm full 2PT. Oder Skinnys, wenn sie dir über den Weg laufen.
    Da der Kiel recht kurz ist, muß der nicht steifer. Bei einem langen Kiel würde ein 3 PT Sinn machen. Und klar, das Flugverhalten wird sich in Richtung 111 SUL verändern.