Projekt Elliot La Luna SUL

    na ich lass mir das Mal durch den Kopf gehen...gibt jetzt 3 Varianten die alle schlüssig sind.


    @MP3 du hast ja bissl mit der Waage experimentiert und und bist am Ende überzeugt bei der 3Punktwaage geblieben. Ich mag das spezielle Flugverhalten durch die aktivierte Cross Over Fluxkompensator Turbowaage bei der UL und Std schon sehr....nur kann ich mir nicht vorstellen das dass bei dem SUL noch zum Tragen kommt oder? außerdem würde Mann noch 50g an der Waage sparen :D Was denkst du?


    PS Ich weiß gar nicht ob die Originale SUL die spezielle Waage hatte, aber ich glaube schon. Und der Anleitung steht nichts gegenteiliges und die ist auch für den SUL gültig.

    Der Kiel in 5mm für den Anfang wäre eine reine Preissache zum Testen. Ich persönlich würde wohl direkt full 2pt gehen.


    Es geht bei den konischen Stäben nicht nur ums Gewicht und die Steifigkeit, sondern auch um die Verteilung davon. Mit konischen Stäben konzentrierst du das Gewicht eher im Zentrum, wo es der Präzision weniger schadet. Durch die weicheren Enden der Stäbe können sich bestimmte Bereiche im Drachen früher ausformen. Das Biegeverhalzen einer Spreize aus 2 konischen Stäben ist anders, als aus 2 zylindrischen Stäben oder einem langen zylindrischen Stab. Musst du ausprobieren.

    Ich hab nochmal bissl recherchiert und tatsächlich das Gewicht der La Luna SUL gefunden....170g :rolleyes: und das ist ein Problem...selbst wenn ich das UL Segel komplett LK,UQS und Kiel mit Skinny UL (7,5g pro Stab) bestaben würde, würden mir immer noch 40g fehlen wenn ich mich nicht verrechnet habe....und gut 200€ aufem Konto wie @WaveTwistah schon schrieb....das SUL Segel scheint doch entscheidend leichter zu sein ....nun habe ich ich bissl Zweifel ob das Projekt überhaupt Sinn macht...selbst wenn man die Variante Full 2pt oder Exel und Skinny UL UQS macht. Ich weiß Gewicht ist nicht alles, aber eine der Hauptgrößen.


    @Diamondkites meinst du G Force UL oder Skinny UL?

    Was wiegt denn das reine Segel? Bei Icarex liegt man bei 31 Gramm pro Quadratmeter. Dann müsstest du ja sehr schwere Leitkanten haben.

    Auf der Suche nach einem King

    was das solosegel wiegt, weiß ich nicht. ich habe gerechnet:


    La Luna UL G Force UL wiegt 250g


    LK + Kiel + UQS wiegen 103g


    Das ganze als skinny wiegt 61


    Diff 42g Ersparnis also 208g gesamt mit Skinny UL.


    La Luna SUL wiegt 170g

    Sch... auf das Gewicht, das wichtige ist, wie alles zusammenarbeitet.

    Probier es doch erstmal aus und wenn die Gewichtsdifferenz tatsächlich kritisch sein sollte: neues SUL-Segel nähen, den Plan gibt es doch, wenn ich mich richtig entsinne.
    Da ginge dann ja Skytex 27 mit Spinnaker-LK oder gleich Cuben...

    Ich habe gerade mal mein EOL Segel auf die Waage geworfen. Komplett fertig wiegt es 72 Gramm. Also mit Nase, Saumschnurr und Verstärkungen. Glaube nicht, dass das Luna Segel über 100 Gramm kommen wird.

    Auf der Suche nach einem King

    Sch... auf das Gewicht, das wichtige ist, wie alles zusammenarbeitet.

    auch ein Argument :thumbup:



    Probier es doch erstmal aus und wenn die Gewichtsdifferenz tatsächlich kritisch sein sollte: neues SUL-Segel nähen, den Plan gibt es doch, wenn ich mich richtig entsinne.

    Da ginge dann ja Skytex 27 mit Spinnaker-LK oder gleich Cuben...

    Mich stellt das Knoten einer Waage schon vor nahezu unlösbare Herausforderung....nähen :/ das wird nichts.

    Ich habe gerade mal mein EOL Segel auf die Waage geworfen. Komplett fertig wiegt es 72 Gramm. Also mit Nase, Saumschnurr und Verstärkungen. Glaube nicht, dass das Luna Segel über 100 Gramm kommen wird.

    Segel, OQS, Waage, Stopper, Nocken,Standoffs...müsste bei La Luna UL 147g sein....wie gesagt ich habe als Referenz immer nur die Gestängegewichte von UQS,LK und Kiel genommen + 10g für InnenMuffen.

    Probier es doch erstmal aus und wenn die Gewichtsdifferenz tatsächlich kritisch sein sollte: neues SUL-Segel nähen, den Plan gibt es doch, wenn ich mich richtig entsinne.

    95% der Grenzbereiche nach oben oder unten liegen am Piloten!

    Da hast du bestimmt recht, aber man kann es sich ja gerne etwas einfacher machen, oder? ;)

    Ich bezweifel an dieser Stelle vor allem, dass es so viel bringt, ein neues Segel aus Icarex mit weniger Panelen zu nähen. Cuben und Leichtbau bringt sicherlich was, aber auch irgendwann extreme Nachteile, dessen sollte man sich bewusst sein, und damit meine ich keine Tricks. Mit jedem km/h, das ich unten noch fliegbar mache verliere ich irgendwann nach oben 2-3km/h, der nutzbare Windbereich ist dann irgendwann 2-10km/h (mit Böen!), wobei der Drachen bei 0-Wind dann eben doch nicht fliegt.

    Doch, es bringt schon was, sich ein leichteres Segel zu nähen . Erstmal ist es die wirkliche Ergänzung, wenn man mal das komplette Set haben will und wissen möchte wie sich her Fokken die La Luna als SUL vorgestellt hat. Und dann hilft nur Segel nachbauen und original bestaben. Und dann wiegt der SUL nur 170g, das heißt 80gramm weniger als der UL und der fliegt ab 5kmh Binnenland extrem gut. ch weiß Gewicht ist nicht alles, aber 80g ist ne Hausnummer und sobald 5 kmh anliegen, packe ich eh alle SULS ein und geh auf UL.


    In dem Bericht hier steht, wenn ich das richtig verstehe, das die SUL-Version voll Indoorfähig ist.


    La Luna review.pdf - Google Drive


    Desweiteren steht da auch wie sie tatsächlich bestabt ist...


    How-ever be a little careful with
    ground work — it is framed
    with Skinnys in the leading edge
    and lower spreaders, 5mm
    carbon in the spine and a 4mm
    carbon top spreader.