Multiflex von W. Neumann

    ....710, 740, dann sind wir ja bald wieder beim alten 750er ;) und einen 700er habe ich auch noch in der Tasche. Ist immer die untere Spreizenlänge gemeint, fliegen tun sie alle anders. Mal sehen, vielleicht fliegt auch mal ein Testexemplar nach Südbaden.

    Hallo Johanne,



    ............. vielleicht fliegt auch mal ein Testexemplar nach Südbaden.

    ich denke Wolfgang wird das hier schon lesen ;)

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Hej - was unterscheidet denn den Multiflex 710 vom F? Es ist recht schwierig Informationen über den Multiflex zu bekommen finde ich.

    Eigentlich ist der F ein komplett neuer Drachen.


    Richtig ist, dass die unter Spreize länger geworden ist. Jedoch versicherte mir Wolfgang, dass es hierbei nicht geblieben ist.


    Segelschnitt, Position der Verbinder, Längen und Position der Standoffs u.s.w haben sich geändert. Somit sind es schon größere Veränderungen gewesen, die das Trickflugverhalten verändert haben.


    Wer schon mal einen Multiflex an der Leine Hatte kennt das ultrapräzise Lenkverhalten auf den Gerade und den Ecken. Wenn man mit einem Multiflex eine Gerade oder eine Ecke fliegt, dann ist das auch eine. Ohne wenn und aber.


    Doch ändern sich nicht die Basics, sondern die Tricks und der Anspruch an einen solchen Drachen.


    Ständig neue Moves und Tricks, und wenn man da nicht ständig hinterher ist wird ein Modell auch schnell alt und kann nicht mehr mithalten.


    Da Wolfgang 5 facher Deutscher Meister war, weiß er genau was er da tut und das über Jahrzehnte.


    Nur leider ist Unser Wolfgang eher ein Freund der leisen Töne und möchte gar nicht so viel Wind um seine Person machen. Das ist unter anderem ein Grund, warum er selber hier nicht schreibt.


    Doch wer Interesse hat, mailt mir einfach und gebe dann gerne die Telefonnummer weiter.


    Und wen es noch interessiert......


    Hier wird alles zu 100% von Wolfgang selber gemacht, jedes Segel und jede Naht macht er ausschließlich selber, garantiert.


    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Joker ()

    Bin jetzt auch stolzer Besitzter eines M.710.Konnte ihn heute kurz testen.
    Erstmal Verarbeitung ist alles top.
    Flugteechnisch war ich sehr überrascht wie gut meine Strongvariante mit PT7 ging.
    Druckaufbau für mich sehr gut.Man merkt den Drachen am Ende der Leine.
    Präzision ein Traum .super spurtreue und saubere Kreise und Ecken.
    Trick macht er alles was ich kann.Keine langen Lenkimpulse,wie ich zuerst dachte,
    Alles in allem ein genialer Drachen der sich vor den bekannten Trick und Präzisionsdrachen nicht verstecken muß.

    Sieht sehr gut aus, dein 710er !!


    Da werd ich ja richtig neugierig.
    Soweit ich mich erinnere, flog ich letztes Jahr noch einen Prototypen von Wolfgang.
    Interessant und pfiffig finde ich die Positions/Abstandhalter für die Standoffhalter auf der uQs, da muss man nicht mehr auf die Fieldcard schauen, wenn die sich mal verschoben haben.
    ....hm, ich glaub ich muss meine Kites mal um dieses Gimmick erweitern... :)


    Besteht die Möglichkeit diesen Kite auf dem diesjährigen Drachenfest in Neuenrade/Küntrop zu fliegen?
    Ach herrje, zeitgleich ist in Attendorn, quasi nebenan, ebenfalls Drachenfest.
    Wohin fahr ich nur?
    Ganz klar, Neuenrade, so wie letztes Jahr. :thumbsup:
    @Joker, grüß mal Wolfgang, freu mich wenn wir uns in Neuenrade wiedersehen könnten !!

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Hallo Berfi,


    der Wolfgang wird leider nicht in Neuenrade sein ;( . Ich hab schon mit ihm geschimpft.......................
    Er ist zum Testfliegen ;) auf Ameland (NL).


    Ich denke er wird mir wohl ein Exemplar da lassen, so dass du in Neuenrade den neuen Kite mal testen kannst :thumbsup: .
    Aber es kommen ja auch noch Menden-Barge und Lünen...............
    Ansonsten triffst du uns auch Sonntags morgens in Dortmund am Fluggelände Phoenix -West.


    Hier mal eine richtig nette Farbvariante !


    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Ui, der sieht aber gut aus, echt sportlich! :thumbup:


    Welches Gestänge kommt letztlich zum Einsatz bzw. kannst du was zur Spannweite und Standhöhe sagen?
    Fliegt er nachwievor recht leise?


    Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter und bis bald in Neuenrade.

    Axeln kann ich nicht, da wird mir schlecht!

    Ui, der sieht aber gut aus, echt sportlich! :thumbup:


    Welches Gestänge kommt letztlich zum Einsatz bzw. kannst du was zur Spannweite und Standhöhe sagen?
    Fliegt er nachwievor recht leise?


    Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter und bis bald in Neuenrade.

    Hallo lieber Berfi,


    also beim Multiflex kommt in der Regel Sky Shark PT3 rein und in der Leitkante Skruktil 6mm.
    Bei den Leichten Varianten wird die Leitkante auf 5mm Strucktil runtergesetzt.
    Oder auf Kundenwunsch auch andere Ariantn möglich.


    Die Spannweite liegt bei 2,40 m, die Standhöhe liegt bei 97 cm.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe mal noch ein paar Schnappschüße angefügt.


    Hoffentlich gefallen sie euch :D


    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Nix verloren,


    Um die Fotos zu schießen waren die oberen Spreizen nicht unbedingt :D nötig

    Gruß Alex


    Alles fliegt........., es ist immer nur eine Frage der Windstärke :thumbsup:

    Habe mir heute meinen Multiflex 710 nach Wolfgang Neumann`s Angaben umgebaut. Keine große Sache : gleiches Segel, gleiches Gestänge und mit einigen Verschiebungen entsteht nach 20 Minuten umrüstarbeiten der neue 710. Bin dann heute Nachmittag zum testen, leider ein sehr unsteter drehender Wind zwischen 0 und 15 kmh. Schon überraschend was so einige kleine Änderungen ausmachen : super flache Backspins, Yo-Yo fast von alleine, also ein deutlicher Gewinn an Trickfähigkeit, und das bei einem Drachen der ohnehin schon gut zu tricksen geht. Für ein endgültiges Urteil, z.B. ob die Präzision darunter gelitten hat war der Wind zu schlecht. Aber der erste Eindruck war schon "Wow, macht Spaß". Man merkt die jahrelange Erfahrung und auch Freude am experimentieren. Ich bin überzeugt dass es kaum einen besseren Allroundkite gibt.

    Man merkt die jahrelange Erfahrung und auch Freude am experimentieren

    Nachtrag : die Änderungen kann man gut an den Bildern von Joker nachvollziehen : die Multiflexe mit den zusammengeschobenen und schräg stehenden Stand-Offs sind die neuen. Zusätzlich sieht man, wenn man genau hinsieht, dass das Mittelkreuz etwas nach oben gewandert ist und der zentrale Waagenanknüpfpunkt unterhalb des Mittelkreuz am Kielstab direkt sitzt.
    War heute morgen mit meinem Rad auf einer Kite-Bike Tour und konnte nachdem etwas Wind aufkam die Änderungen länger testen : mich hat es beeindruckt, ein toller Freestyledrachen, der auch bei wenig Wind trotzdem einen guten Zug bezw. gute Rückmeldung an der Leine hat.


    Gruß
    Thomas

    ich durft in artlenburg auch mal multiflex testen :)


    Der drachen begeister echt.
    Wie komme ich an ein aktuelles model?
    Hab schon google gestresst aber der rückt nix brauchbares raus.


    Gruß matze

    Hej - hatte heute wieder viel Spaß mit einem Multiflex F UL - damit kann sogar ich Ecken fliegen ohne jegliches nachwackeln ;) . Bei Wind zwischen 4-10 km/h ließ es sich wunderbar entspannt damit spielen.
    Keine Ahnung, ob es an mir liegt, oder ob ich mal ein bißchen mit Gewichten am Kiel experimentieren muß, aber es ist sehr easy den F UL in den Backflip zu legen - rauskommen tue ich da allerdings nur, wenn ich ihn in dieser Position lande und wieder starte. Ansonsten liegt der wie angenagelt, schaukelt je nach Intensität des Impulses mehr oder weniger belustigt - um sich dann weiter den Bauch von der Sonne wärmen zu lassen - ein bißchen kurios 8o . Klar - ich bin Trickfluganfänger - aber werde es mal mit etwas mehr Gewicht im Kiel versuchen.



    Grüße Heiko


    aber werde es mal mit etwas mehr Gewicht im Kiel versuchen.


    Grüße Heiko

    ja, mach das mal, ich finde dass am Anfang sowas immer nach den eigenen Bedürfnissen gemacht werden muss. Experiment mit Gewichten und auch mit der Waage, solange bis es passt.
    Und wie ich auf dem Bild sehe, hast Du auch die neueste F-Variante aufgebaut. Ich habe heute meinen 6 Jahre alten F auch entsprechend umgebaut und bei wenig Wind getestet, muss sagen es hat sich gelohnt.


    Grüße vom Schwarzwaldrand ins Rheinland.