anfänger fragen

    hallo
    ich hab mir nun mal einen einfachen rev nachbau besorgt fliegen tut er auch und die grundlegende steuerung ist soweit kein problem (wenn er in der luft ist)


    ich hab aber das problem, das ich keine ahnung habe wie ich das ding vernünftig starte :)
    mit rückwärts gehn und hoffen das er sich in der wiese verhakt und aufrichtet - so wie meine 2 leine rist nicht - bzw gibt es da evtl eine bestimmte technik?
    sollte ich eher steckis benutzen um die handels fest zu machen und dann den kite einfach hinstellen?


    und vor allem die leinen - gleich lang sollten sie sein das ist klar - aber wie stark sollten sie sein? gibt es da evtl eine faustregel? sollen müssen alle leinen gleich stark sein - oder ist es evtl sogar besser wenn die brems leinen nicht ganz so schwer sind?


    ich hab mir ein paar videos mal angesehn - allerdings werden da schon einiges vorausgesetzt - und da ich auf meiner wiese keinen 4 leiner piloten habe muss ich mir alles selber beibringen.


    wer also nützliche tips hat (ja ich habe die such funktion benutzt) mag mir doch bitte beim einstieg in die welt der 4 leiner behilflich sein :)


    mfg


    gormalesh

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    am praktischsten ist es, meiner Meinung nach, den Rev auf der Leitkante zu parken und die Handles via Steckie zu sichern. Das setzt zwar die Beherrschung des Rückwärtsstarts voraus, aber das ist ja eine der grundlegenden Techniken beim Rev fliegen.


    Leinen benutze ich in 55 DaN, bei leichtem Wind auch in 35 DaN. Alle 4 Leinen gleiche Länge und gleiche Stärke.

    mit besten Grüßen aus Timmendorfer Strand
    Lars


    ______________________________________________________
    diverse Rev 1.2b, 2m-Kami, S-Quick 300, S-Big, Chicago Firebee, Speedwings

    Wenn die Wiese ein wenig höher ist, bevorzuge ich nicht den Start üder LK. Handles sichern und der Rev richtig rum aufstellen.
    Meine Leinenwahl:
    40m, 40dan. alle Leinen gleich stark. Ich fliege mittlerweile auch meinen Vented bis ca. 5 Bft mit diesen Leinen.

    Der Aufbau zum Starten ist doch genau wie bei nem 2-Leiner.


    Nimm nen Stecki, leg die Griffe drum, lauf zum Rev, stell ihn leicht nachhinten geneigt aufrecht hin (egal ob auf LK oder nicht) und schon kanns losgehn.


    So mach ich das mit allen meinen Kites, egal ob 2 oder 4 Leinen.

    Komplette Drachentasche steht zum Verkauf:
    Alles verkauft, ade Drachensport

    Zitat

    bevorzuge ich nicht den Start üder LK. Handles sichern und der Rev richtig rum aufstellen


    Mach ich genauso,dabei die Griffe so in den Steckie legen das die Bremsen "gezogen " sind ,damit der Drache nicht abhebt.
    Längeres "Parken" mach ich aber auch auf der Leitkante.Dann die Leinen natürlich anders herum in den Steckie legen!


    Leinen alle geich stark.Ich fliege auch nur noch mit 38,bzw 40er.




    Michael.

    danke für die antworten


    ich muss mal schauen, dass ich diese woche auf die wiese komme und übe übe übe :)


    und leinen ablänge natürlich ;)


    edit - die seite von den dreamcatchern funzt bei mir nicht richtig keine ahnung warum leider finde ich keinen link zu deren forum mehr - schad

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    huhu, dann meldet sich mal wer von den dreamcatchern hier... ;) unsere seite ist down... frag mich nicht, warum... *schulterzuck* weichen deshalb immer über facebook oder wkw aus...
    kannst ja am WE mitkommen zum drachenfest wittenberg :-O bekommst dann privatstunden... *lol* (wobei ich jetzt auch nicht der burner beim fliegen bin, aber für die basics reichts... ;) )


    edit: ich bin jetzt grad mal vollkommen geistig unterbemittelt - scheiß schnubben... warst du nicht mit dem sandalenkiter (andy) bei uns auf der wiese in hachenburg?? mann, dein nick kommt mir doch so verdammt bekannt vor... *grübel grübel grübel*


    - Editiert von Sugarmice am 06.09.2011, 12:34 -

    Ich starte auch nicht kopfüber... der Vorteil beim Original ist, dass man eine schicke DVD mitbekommt, auf der gezeigt wird, wie man den Drachen sicher aufstellt...


    Die Handles über den Steckie, den Drachen an die Schnüre (Leitkante oben), dann die oberen Leinen straff ziehen und die Spitzen unten am Boden ein Stück auf den Steckie zuschieben (ein bisschen abheben dabei natürlich), so dass der Boden quasi die Bremse zieht.


    So kann man auch jederzeit bequem abstellen: Drachen auf den Spitzen landen, dann die Handles etwas auf den Drachen zu bewegen (20cm vielleicht). Dadurch wird er vom Wind auf den Boden gedrückt.

    -Jac


    "Der Wind reißt gereizt alle Blätter von Bäumen
    Verknotet die Schnüre an Drachen und Träumen"
    (WsH)

    @ sugarmice - jep ich war ein paar mal bei euch oben der sandalen kiter war der thorsten und ich der andy ;) - bedingt durch arbeit und kinder aufzucht waren meine flugzeiten in den letzten 2 jahren sehr begrenzt :) nu wollte ich mal wieder mehr fliegen - nach wittenberg werd ich leider nicht komen können - allerdings wenn ihr in hachenburg noch fliegt würde ich gerne mal wieder vorbei kommen


    zum sicheren start hab ich nun endlich steckies - für meine 2 leiner brauch ich keine - der kann ja schön eingewickelt am bodenliegen nur weiß ich nicht, ob das auch mit nem 4 einer klappt?
    ich werd aber nun zuerst mal die standart variante testen


    mfg

    wenn in der hölle kein platz mehr ist kommen die toten auf die erde

    *gnaaa* voll mitm namen vertan... ich sags ja, die birne is verschnubbt...
    du mit kinderaufzucht ist hier das hobby auch nahezu zum erliegen gekommen und ich versuch mich jetzt auch langsam wieder mehr an die leinen zu arbeiten... und ansonsten: ja, so rein theoretisch fliegen wir noch alle in hattert, rein praktisch ist dieses jahr irgendwie zum kotzen... kannst ja dann mit anhang kommen... yannis ist sicher froh, wenn er jemand zu spielen hat... :) freu mich auf ein wieder sehen...

    Zitat von Nick

    Wenn es Privat-Flugstunden im Westerwald gibt. Dann möchte ich auch kommen. Wenn es den geht.


    offensichtlich hast du jetzt rausgekriegt woher ich komme ... :-O hättest mal besser erst hier geschaut und dann drüben gefragt *lol* die privatstunden hatte ich aber für WB angeboten... na, für dich mach ich mal ne ausnahme... ;) wollten ja schließlich pair-fliegen üben... :H: