Anfänger Drachen selber bauen

    Guten Tag,
    Ich bin Neo. Ich besuche zur zeit die 9. Klasse dort steht für uns eine Projektprüfung mit dem Thema: Wir bauen einen Drachen + Prozess. Beim informieren über dieses Thema haben sich uns einige Fragen gestellt, diese hoffe wir hier beantwortet zubekommen.



    welches Modell beziehungsweise welche Art Drachen eignet sich für 3 Anfänger, die nur circa 15 h zu Verfügung haben?


    Bei welchen online Shops bekommt man ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis?


    Ist das überhaupt umsetzbar für Anfänger?


    Freue mich über eine Antwort.

    Wenn ihr zu dritt einen Drachen bauen wollt reichen 15 Stunden. Dann solltet ihr einen Drachen von Ulzburger bauen. Der escape ist ziemlich gut dokumentiert und bei Fragen gibt es eine Menge Antworten. Es gibt sicherlich noch einfachere Modelle, allerdings kenne ich kaum bessere Baupläne


    Bauplan: [Escape] - ein neuer Trickdrachen


    Da habt ihr dann auch gleich einen modernen Trickdrachen. Mir fallen da flying colours und Metropolis ein.


    Die Kosten belaufen sich wahrscheinlich so um die 60-80 Euro. Ihr könntet am Stoff sparen, allerdings fliegt der Drachen dann nicht mehr wie vom Konstrukteur gedacht.


    Ein schönes Schulprojekt. Wenn ihr es ernsthaft angeht kann ich euch auch gern per WA unterstützen

    Einmal editiert, zuletzt von Nurgus ()

    Der Escape könnte zu anspruchsvoll sein, wenn kein Drachenbauer mit Tips zur Seite steht.
    Eher 2 Panele und 1m LK und Allrounder. Z. B. HAWK.


    Erst mal auf einem Stück Papier gerade Stiche üben. Dann mit Probestücken alle Nähte und Säume üben.
    Als erstes den Köcher nähen.
    Bevor es richtig los geht hier fragen :) .
    An welchem Ort ist die Schule?

    Also ich hab 2018 als "blutiger" Laie angefangen Stabvierleiner (Revolution) zu bauen. Ich finde sie einfacher als Stabzweileiner, weil weniger Details in der Verbindungstechnik (Standoffs & Halterungen, Stopperclips, etc.) zu beachten sind.
    Fast alle benötigten Matetialien bekommt man meist bei einem Shop (Metropolis, Drachenmarkt, etc.).
    Es gibt eine gute Doku zum Bau... müsste ich suchen, wo ich sie heruntergeladen hab.
    Vierleiner zu fliegen ist allerdings nicht so einfach vom Start weg....


    Alternativ könnte ich mir einen hübschen Einleiner vorstellen - auch da gibt es einige gute Bauanleitungen. Habs zwar noch nicht probiert, war schon ein paar mal kurz davor :D .


    Viele Grüße & viel Erfolg
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Baupläne findet ihr dort reichlich: https://www.kiteplans.org/


    Aber Achtung: Die Arbeit, Einzelsegmente des Segels bei einem aufwändigen Design zusammen zu puzzeln, kann man leicht unterschätzen. ;)
    Die Baupläne von Birger (Ulzburger) wie der Escape sind zwar wirklich super ausgearbeitet und führen zu tollen Drachen, aber vom Aufwand und Material her vielleicht etwas oberhalb dessen, was Sinn macht, wenn man hinterher überhaupt nicht plant, sich mit dem Trickfliegen zu beschäftigen. Da tut es auch ein einfacher Basic-2-Leiner. Der verkraftet auch kleinere Ungenauigkeiten beim Bauen eher.
    Schaut Euch die Pläne an, bevor ihr baut. Im Idealfall sind Euch die einzelnen Schritte schon vor dem Bauen klar. Außerdem hilft das bei der Bestellung der Bauteile.


    Darüber hinaus stimme ich Thorsten zu 100% zu.


    Gruß und viel Erfolg
    Marco


    Invictus - Le Vortex - L'Organic


    ...und mit keinem kann ich richtig umgehen... Und zuletzt auch ein paar Einleiner...

    Ich würde Speedwings mit 82,5cm Stäben empfehlen.
    Günstig, einfach zu bauen und mit 15h Zeit sind auch 3 Stck. realistisch .
    Dann macht das gemeinsame Fliegen nach Fertigstellung auch richtig Spaß, von der Möglichkeit des Gespannfluges für richtig Power mal ganz zu schweigen.


    creeds
    Guntram

    Hier im Forum unter Downloads gibts eine Anleitung von Bernd @Korvo zum 1.2er. Der ist etwas größer als der gängige 1.5er - muss man dann halt von den Maßen her skalieren:
    Revolution Kite Bauanleitungen


    Ich muß aber zugeben, ich mag keine Anleitungen und hab Maße und Aufbau von meinem Original 1.5er-EXP abgenommen.
    Hat wohl funktionert - er fliegt :D .


    Viele Grüße
    Stephan

    Im Einsatz: Tinker Bee • Spiderkites Neon • Sigma Spirit 2.0 • HQ Symphony Speed 2.0 • Sigma Fun 2.0 Quad Mod • Spiderkites Smithi Pro • Cooper Nexxt One 150 • Spiderkites Mono 2.0 • HQ Alpha 2.5 • Revolution 1.5 EXP • Feine Drachen Basic • Korvo KQKs • Revopolo UL • Div. Vierleiner Eigenbauten • Restless 235 Eigenbau
    www.starkiter.de

    Also ich würde euch ja zu einen Einleiner raten.


    Da sind die Erfolgschancen für Anfänger größer.
    Einen Eddy oder einen Rokkaku, die fliegen gut und sind einfach aufgebaut.


    Gruß Carsten

    Der Thread wurde ja auch im Einleinerboard erstellt, aber weil so wenig los ist stürzen sich die Mehrleinerpiloten ebenfalls drauf :P