Snowkiten - Anfänger

    Hallo, ich habe mal ein paar Fragen zum Thema Snowkiten:


    1: Ist es schwer Snowkiten zu erlernen, wenn man bereits vorher im Standgekitet hat und Alpinski fährt, wollte das mit meinen ganz normelen Abfahrski machen, falls das geht?
    2: Brauch man hierfür ein Depowerkite oder reicht auch meine HQ Crossfire II 3.0?
    3: Wie schafft man es "gegen" den Wind zu fahren, also in die Richtung von der der Wind kommt?
    4: Ist es vergleichbar mit Kitesurfen?


    Wäre nett, falls jemand Antworten hätte.


    MfG Jonas

    HQ Crossfire II 3.0 -- Flysurfer Cool 9.0 -- Peter Lynn Venom II 16.0

    • Offizieller Beitrag

    zu 1: Wenn du beides kannst, klappt das sehr schnell.
    zu 2: 3er Crossfire geht schon, nur braucht es dann schon etwa 4-5 Bft.
    zu 3: da kreuzt man auf wie beim segeln. Genau gegen den Wind, klappt nur mit Geländehilfe (bergrunter).
    zu 4: Kitesurfen ist verwandt, jedoch dabei eher mit Snowboard statt mit Ski.

    Gruß Sören

    zu 1:
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass viel Routine beim Fliegen aus dem Stand das Snowkiten enorm erleichtert.
    Vor meinem ersten Snowkitetag bin ich 7 Monate viel und bei unterschiedlichsten Windbedingungen geflogen.
    Das Beherrschen des Kites in den verschiedensten Situationen und bei verschiedenen Windstärken lässt sich durch nichts ersetzen.
    Nur so lernst du deinen Kite wirklich kennen und trainierst dir (hoffentlich) die richtigen Reaktionen an.
    Und wenn du dich dann das erste Mal auf die Ski stellst, dann kommt dir das enorm zugute, da manches schon automatisiert ist und du dich um anderes kümmern kannst.


    Ansonsten hat mein Vorredner eigentlich schon alles gesagt. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Aproprost:
    Ich würde Snowkiten auch gerne erlernen und kann ungefähr das Gleiche.
    Ich wiege 55 Kilogramm bin kräftig gebaut und habe den Paraflex 3.1 Trainerkite.
    Wie siehts aus, würde ich das hinkriegen bei 3-4 bft.???

    Zitat

    Hmmm,
    wie siehts mit 3 bft. aus???
    Wir haben meist nicht so viel Wind...


    Zitat

    Und wenn, dann Böhig [Verunsichert]



    Wie wärs denn mit einfach lassen? ;) Nee, mal im ernst:
    Sobal die Matte stabil am Himmel steht, kannste es probieren. Alles andere macht keinen Sinn!
    Beim Snowkiten sollte man nicht zu kleine Kite benutzen, die sind meisten sehr zickig und reagieren sehr schnell auf Böen. Ich bevorzuge auch eher Depower-Kite als Handel-Kite. Da kann man ersten etwas größere und somit berechenbarere Kite nehmen und zweitens die Böen durch die Depowerfähigkeit der Kite besser abfedern. Ich wiege ca. 65 kg und fliege am leibsten 13er bei 2 - 3 bft oder 10er bei 3 bis 4 bft.
    Da geht aber bestimmt noch mehr. Mein kleinster Snowkite ist 5m² und den hab ich zum Snowkiten noch nie benutzt.
    Zum Fazit: Ausprobieren mit 3m² bei moderatem Wind so um die 4 bft ist ok., aber so richtig ins entspannte! fahren kommste eigentlich erst mit größeren Kite.
    Schöne Grüße , der Schlotti