Bauplan Lycos 2.5 Competition

    In dem neuen "Sonderheft S&D Drachen" von Kite & Friends findet ihr eine Bauanleitung der Lycos 2,5 Competition (High AR).
    Es ist ein sehr gestrecktes Luder mit enormen Flugleistungen.
    Konstrukteur Christoph Fokken bietet geplottete SCHABLONEN in zwei Varianten an.
    Kleinste Ungenauigkeiten während des Nähens werden ganz schnell bestraft. Die sehr kleinen Profilnasen sind besonders kniffelig und sollten vorher besonders geübt werden.



    Zitat S&D:


    "Wir sind sicher, dass diese Matten trotz Bauanleitung sehr exklusive Fluggeräte bleiben werden. "


    Viel Spaß beim Frickeln und Fluchen :D !

    Hallo
    Wenn man schon Matten gebaut hat, wird es nicht so schwierig sein, es muß halt alle genau eingehalten werden.
    greetz bernd

    So, der erste Schritt ist getan, ich hab mir den Plot und ausreichend Tuch bestellt. Endlich mal wieder die Motivation, mich an die Nähmaschine zu setzen und was für mich zu nähen...

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Mh ist Matten nähen deutlich schwerer als Stabdrachen? Ich bin ja auch am überlegen. Und aus was für ein Stoff baut man den am besten so eine Matte?
    - Editiert von Discus am 20.06.2011, 17:19 -

    Gruß Jochen

    Wird zwar auch meine erste Matte werden, aber ich denke das sie nicht zwingend ganz einfach zu nähen sein wird, da doch sehr viel Tuch unter der Maschine gehandelt werden muss, dazu die geringen Profiltiefen, enge Radien. die sehr genau genäht werden müssen, genaue Positionierung vieler Einzelteile, da sollte man sein Nähmopped schon gut kennen...


    Ist aber meine ganz persönliche Meinung, ich werde denke ich auch so einiges an nicht unbedingt druckbaren Wortäußerungen von mir geben beim Bau 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    @ all
    Meine wird aus Icarex, die Profile Chikara und die verstärkungen Mylar. Ich kann sie aber erst nach unserem Hausumbau bauen. Ab Ende diesen Monats ist für zwei Monate Schicht.
    greetz Bernd

    Zitat von Korvo

    @ all
    Meine wird aus Icarex, die Profile Chikara und die verstärkungen Mylar.
    greetz Bernd


    So schaut auch mein Plan aus 8-)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    So, Tuch ist am Mittwoch angekommen, der Plan am Samstag, und nach dem ersten Ausrollen graut es mir jetzt schon vor dem Zuschneiden der gefühlt 1000 Paneele :-O

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Zitat von HeinzKetchup

    So, Tuch ist am Mittwoch angekommen, der Plan am Samstag, und nach dem ersten Ausrollen graut es mir jetzt schon vor dem Zuschneiden der gefühlt 1000 Paneele :-O


    Nich jammern, bauen! :-O

    Flo
    Liquid-Servicetechniker und praktizierender Außendienstler in Sachen 3,14-Technik
    Satzzeichen sind keine Rudeltiere! --- Es gibt keine halben Windstärken!

    Hallo HeinzKetchup
    Du armer, ich lasse meine lasern.
    greetz bernd

    Zitat von Korvo

    Hallo HeinzKetchup
    Du armer, ich lasse meine lasern.
    greetz bernd


    Wow, was ein Luxus, das ist natürlich ne klasse Sache :H:


    Ich werds abr auf die klassische Art angehen, hat ja evtl. was meditatives ;)

    Greetz


    Wissen ist Nacht!


    Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

    Hoi,


    Wie weit sind Eure Bau-Fortschritte gediehen?


    Nachdem mein aktuelles Mattenprojekt fliegt (s. Avatar) ist bei mir nun die Lycos dran.
    Mein erster Gedanke nachdem ich die Pläne ausgedruckt hatte war:


    Mann, hab ich da was verpasst? Maßstab 1:3? Das sieht ja aus als ob ich hier Drachen-Modellbau betreiben würde. Wäre nicht das Kästchen in der Mitte mit den Referenzmaßen gewesen ... die scheinen das tatsächlich ernst zu meinen. Das wird wohl dann von der Größe her doch stimmen. :O


    Zwischenstand aktuell: Die Ribs und 3/4 der D-Ribs sind geschnitten.


    Cheers

    So long, and thanks for all the fish!
    Meine Drachentasche:
    Stabdrachen: KIK, SAS 100, SAS 150, Mini Long Dart Turbo 80cm LK, Long Dart Turbo, Ariel Mini
    Matten: Lycos 2.5 Competition, HQ Beamer 3qm, Model A 4.5qm, Flysurfer Pulse 7qm
    Tubes: 2012er RRD Vision 12qm

    Mein aktueller Zwischenstand:
    6 von 24 Zellen sind fertig
    8-)


    Ich denke mal noch etwas über ne Woche hab ich Feierabendbeschäftigung. Dann könnte ich durch sein.

    So long, and thanks for all the fish!
    Meine Drachentasche:
    Stabdrachen: KIK, SAS 100, SAS 150, Mini Long Dart Turbo 80cm LK, Long Dart Turbo, Ariel Mini
    Matten: Lycos 2.5 Competition, HQ Beamer 3qm, Model A 4.5qm, Flysurfer Pulse 7qm
    Tubes: 2012er RRD Vision 12qm

    So mit dem Nähen bin ich durch. Fehlt noch die Waage und dann kann der erste Testflug kommen.
    :-O


    So long, and thanks for all the fish!
    Meine Drachentasche:
    Stabdrachen: KIK, SAS 100, SAS 150, Mini Long Dart Turbo 80cm LK, Long Dart Turbo, Ariel Mini
    Matten: Lycos 2.5 Competition, HQ Beamer 3qm, Model A 4.5qm, Flysurfer Pulse 7qm
    Tubes: 2012er RRD Vision 12qm

    Der Hammer! sehr nais!

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    hat was von ner Cooper :D


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen