Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

    @ Scanner:
    vielen Dank, weitere Fragen zu dem Knoten werde ich in dem Thread stellen.
    Der Artikel ist übrigens etwas weiter unten doch verlinkt. Sehr hilfreich!
    - Editiert von Striezel am 04.04.2012, 17:54 -

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong


    Mittlerweile ist wohl Zeit für eine erste Rückmeldung des Anfängers mit dem Mojo.


    Das Flugvergnügen war leider bisher so lau wie der Wind, aber ein paar Mal ging zumindest für eine Weile was. Hier mal ein paar Eindrücke, worauf man sich einlassen kann:


    Die Kappen des Mojo sind wie erwähnt mittlerweile starr. An den Handles finden sich Knotenleitern (zwei an den Steuerleinen und drei an den Bremsleinen). Außerdem liegt eine bebilderte Anleitung (wie hier im Forum) über das richtige Anbringen der Bremssegel bei.


    Die Waage ist bei mir in der Mittelstellung, die Steuerleien kommen (vom Tampenende aus gesehen) an den zweiten Knoten und die Bremsleinen an den ersten (schräger geht es nicht).


    Die erste Amtshandlung war es, die Leinen richtig abzulängen. Eine Bremsleine war ein paar Zentimeter zu lang. Anscheinend muss man das aber ein paar mal wiederholen. Ich habe die Leinen mittlerweile zum dritten Mal abgelängt, wonach er aber wirklich recht gerade im Wind zu halten war. Ich hoffe, ich muss das nicht jedes Mal aufs Neue machen...


    Ohne Bremssegel ist er (soweit ich das beurteilen kann) recht schnell und wendig, was bei ungleichen Leinen (aber vor allem durch mein Unvermögen) zu Abstürzen führt. Es ist aber noch alles heile.
    Mit den Bremssegeln hingegen braucht er mehr Wind, hält sich dann aber stabil in der Luft. Bei stärkeren Böen reißt er aber auch mit Bremssegeln recht schnell nach oben aus.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Nachtrag:


    Vorgestern mit dem Mojo auf dem "Deusenberg" in Dortmund gewesen. Jetzt konnte ich ihn auch zum ersten Mal richtig fliegen. Wir standen auf der dem Wind abgewandten Seite des Plateaus, weshalb der Wind am Boden wohl etwas schwächer war und das Starten etwas schwieriger machte.


    Dennoch konnten wir uns recht gut im Wind halten und vielleicht habe ich auch schon den nächsten Menschen mit dem Hobby angesteckt, wobei er aber zu einer Traction-Vierleiner-Lenkmatte tendiert.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Hallo,


    bin auch wieder mal (am Samstag) auf der Wiese gewesen, jedoch ist mir, jetzt schon zum zweitenmal, nach einem heftigerem Aufprall, eine harte Splitkappe gebrochen, so dass ich dann wieder meine Zweileiner auf die Wiese gelassen habe. Wenn jemand eine gut Idee hat, wie man die Splitkappen besser gegen das Splittern bei der Überkopflandung sichern kann, dann wäre ich dankbar. Vielleicht kann man ja eine andere Befestigungsart wählen? Fotos sind hier immer hilfreich.


    mfg
    Bunter.

    Drachentasche: Antigrav, Mervin (Design by Fraubunte - verarbeitet by Korvo), Fast Forward, Mojo, diverse Aldi &.co. für die Kids

    hi bunter


    wechsel doch auf FSD oder ähnliche kappen
    die original teile taugen fast genau soviel wie die zuerst verbauten (weichen) standoff verbinder


    ich weiß auch nicht warum aber das von HQ verwendete kunststoff ist irgendwie viel zu spröde



    gruß Matze

    @ Bunter.

    Zitat

    bin auch wieder mal (am Samstag) auf der Wiese gewesen, jedoch ist mir, jetzt schon zum zweitenmal, nach einem heftigerem Aufprall.......


    Da das ja dann nur beim Durchfedern des Gestänge passiert,einfach früh genug Bremsen ;)

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Schau mal in Internetshops
    Dort wirst du die FSD's finden
    Egal ob Ryll, metropolis oder sonst wo die kappen gibs fast überall


    Gruß matze

    Zitat von Bunter

    Danke für die Antworten, aber


    http://de.wikipedia.org/wiki/FSD


    Hilft mir jetzt genauso weiter, wie früh genug Bremsen. Bin halt noch Anfänger ;-).


    alternativ zum frühen bremsen kann man auch anfangs die bodennähe meiden und mehr oben fliegen. So hab ich es gemacht und mache es bei viel Wind immer noch. Das reduziert die Anzahl der Bodenkontakte doch erheblich.


    Und das erste was ich geübt habe war: bremsen. Wenn das sitzt, hilft das ungemein.


    Den einen oder anderen Stabbruch hab ich trotzdem gehabt. Sowas passiert halt.

    Da hätte ich doch noch eine Frage zum Flugverhalten des Mojo:


    Nachdem ich mich dieses Wochenende zum ersten Mal an Spins gewagt habe, wollte ich auch gleich den Rückwärtsflug testen. Das wollte aber so gar nicht klappen. Ich habe die Knotenleiter an den Handles rauf und runter kombiniert, aber beim Rückwärtsflug (aufwärts) muss man


    1. Extrem bremsen, damit er sich überhaupt rückwärts bewegt, wobei er
    2. wenn eine Windböe kommt, wieder vorwärts prescht, und er
    3. oft beidseitig umklappt und dabei zu Boden fällt


    Ist das normal oder mache ich etwas falsch?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Hey Striezel,


    das Problem kenn ich, hatte ich auch.Ob es aber am Kite liegt glaub ich nicht.


    Ich bin den Mojo nur mit Rev-Handles geflogen.Womit du ihn fliegst hast du nich geschrieben.


    zu 1.
    setze die Flugleine ganz nach vorne auf dem ersten Knoten, die Bremse 3-4 Knoten zurück.Damit konnte ich den Mojo recht gut fliegen.


    zu 2.
    wenn eine Windböe kommt muss man gegen Bremsen.


    zu 3.
    das er umklappt liegt am Kite, oftmals klappte er schon bei ner ganz normalen Drehung bei mir um.Zuviel Bremse mag er nicht, wie das abrupte Bremsen.


    Am besten ist es sich erstmal mit dem Kite vertraut machen, wie er bei verschiedenen Windbedingungen reagiert und dann kann man an die anderen Sachen denken.Er ist recht zickig bei zügigen Bewegungen.
    Wenn man es raus hat dann macht er auch richtig Spass.

    Zu 1:
    Ich fliege ihn mit den beiliegenden Mojo-Handles, die wohl weniger stark angewinkelt sind als die der Revs. Vielleicht biege ich mir die noch um, wobei er mit Steuerleinen: 1. Knoten und Bremsleinen: 2. Knoten recht schön vor mir schwebte.


    Zu 2:
    Ich hätte nicht gedacht, dass er bei einer Windböe im Rückwärtsflug wieder Vorwärts fliegt, sondern bin davon ausgegangen, dass er sich schneller in die schon eingeschlagene Rückwärtsrichtung bewegen würde. Gut zu wissen!


    Zu 3:
    Bei anderen Gelegenheiten ist er bisher noch nicht umgekippt. Ob beim schnellen Flug mit plötzlicher Vollbremse oder beim spinnen, so dass man nur noch einen rotierenden Farbschleier am Himmel sieht. Bisher alles stabil, aber da habe ich ihn wohl noch nicht an seine Grenzen gebracht.


    Üben üben üben...


    Danke Teufelchen34

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Ich zähle mich auch noch zu den Anfänger und auch wenn ich vielleicht gleich wieder ein auf dem Deckel bekomme, muss ich sagen wenn ich von der Empfindlichkeit den Mojo mit dem Kami vergleiche, reagieren beide gleich.Das Flugverhalten beider Kites, da liegen natürlich Welten zwischen.Nicht miteinander zu vergleichen.


    Den Mojo muss man mit ruhigen befehlen steuern, keine hastigen, sonst verliert man schnell die Kontrolle.


    Mit viel Übung wird das schon.

    Zu2.


    Das teufelchen hat schon recht
    Nun die erklärung dazu


    Wenn eine Boe kommt drückt sie das nicht durch Stäbe(bzw. Waage) gestützte Segel nach hinten
    Somit strömt die Luft wieder in normaler weise vom Segel
    Ergo Drachen fliegt vorwärts


    Wenn du mal bei viel wind einen mojo, Rev oder sonstigen 4-Leiner(mit Leitkannte oben) von der Seite betrachtest
    Fällt es dir wie Schuppen von den Augen :)


    Gruß Matze

    Schau an, auch noch was gelernt.
    Direkt mal bei Youtube nach entsprechenden Videos geschaut... die biegen sich aber gut durch.


    Vielen Dank für die Erklärung, Stabkill!

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Ich habe mal als Abwechslung zu meinen vielen Revs in Standardform gestern mal einen Mojo zugelegt.
    Durch einige Posts im Forum war ich neugierig auch angesichts des günstigen Preises,
    Er soll sich halt andres fliegen, sagt man so. ;)


    Leider waren gestern nur magere unterste 2bft mit ablandtypischen Luftlöchern. :-/
    Trotzdem habe ich ihn ausgepackt und aufgebaut.
    Positiv aufgefallen ist der stabile Köcher, der Drachen an sich und die Handles, die den Exp-Handles gleich sind.
    Angesichts der hier gelesenen negativen Posts zu den Handles hat HQ scheinbar reagiert, oder täusche ich mich?
    Negativ aufgefallen sind mir der unhandliche Winder (ich bevorzuge klassische Winder mal 2) sowie das relativ hohe Gewicht dank der Hybridstäbe. Das Bremssegel habe ich abmontiert,


    Der Drachen ließ sich ganz gut starten, aber mangels Wind war kein spaßiger und aussagekräftiger Flug möglich.


    Die Leichtwindeigenschaften sind schlechter als beim Standardrev, was angesichts der Stäbe nicht verwundert.
    Gibt es da vielleicht sinnvolle und qualitativ höherwertige Umbaumöglichkeiten? Bitte gebt mir dazu Tipps.


    Ansonsten gefällt mir der Mojo gut.
    Wenn es mal besser windet, werde ich hoffentlich mehr sagen können.

    Gruß Michael


    Nichts entspannt mehr, als sich den Wind um die Nase wehen zu lassen.

    Zu verkaufen:

    Moin, ich habe auch einen Mojo aus der ersten Stunde gehabt, wurde auf der Drachenwiese in Schillig verkauft, wenn der Wind richtig windet geht der Vogel echt gut ab. Du wirst es merken und dann kommen die Segel wieder dran,denn der Mojo wird richtig schnell. Ich habe ihn mit Rev Handles und Climaxleinen geflogen, ging einfach besser. Also viel Spaß beim fliegen ;)
    Jan-Gerd

    Guck nicht so blöd, ich wäre auch lieber am Strand.


    Wenn die Sonne niedrig steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.


    Glücklich sein, ist eine Entscheidung.


    Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als sich im Dunkeln zu fürchten.


    Ich konnte hier in SPO einen Mojo mal länger testen.... der Rev ist einfach viel besser!!! :D

    Andre Eibel: SCALPEL MAXI "The Hulk",CUTLASS 160 Proto/CUTLASS 180/CUTLASS 180 #6/Colibri XL
    Günter Wolsing: Flaki 9.0 /Flaki 6.0 / Long Dart Junior Starkwind / Lady Dart Starkwind
    Peter Laudanski: Lindenberger Schirmdrachen
    Steiff/Wolfram Wannrich: Roloplane 90/2, 120/2, 210/2, 240/3, 240/4, 120/2 Kielroloplan/Rhomboid