Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

    @ all
    dann will ich auch mal,
    ich habe mir deen Mojo gekauft und heute geflogen, Wind war zwischen 5 und 15 km/h. Die Leinen waren bei meinem alle gleich lang, bei einem anderen, der auch da war, hatten wir Unterschiede von 20 cm, was absolut nicht geht. Ichflog mit Baressigriffen, weil mit den originalen fleigtr er nicht, außer, man biegt sie ein wenig auf Revwinkel, eine Knoitenleiter unten und obem ran, dann sind si tauglich. Die Leinen sind für deen Drachewn vollkommen ausreichend.
    Zu Flugverhalten muß ich sagen, für einen blutigen Anfänger ist es sehr schwierig,damit umzugehen, wenn die Leinen unterschiedlich lang sind. für einen fortgeschrittenen Piloten ist das keine Problem.
    Wenn man ihn ein wenig geflogen ist, weiß man, daß man ihn auf der Bremse fliegen muß, sonst ist er nicht zu kontrollieren und wackelt hin und her. Man kann mit ihm auch für seine Verhältnisse präziese Ecken fliegen, Sideslides mit Leitkante nach oben oder nach unten sind auch kein Problem. Axeln tut er auch, was mich überrascht hat.
    Die Verarbeitung ist gut, ich habe keine Schwachstellen entdeckt, das einzige, was ich verbessern werde, ist, dass ich die Waage direkt an die Nockies bei der Vertikalen unten festmachen werde.
    Der Mojo ist ein Spassvierleiner und für einen Anfänger bedingt tauglich, außer er hat einen Vierleinerflieger zur Hand, der ihm die Grundzüge zeigt und vorfliegt.
    Das Preis Leistungsverhältnis ist in Ordnung.
    Ich werde von HQ nicht gesponsort oder dergleichen, das ist meine eigene Meinung und ich werde ihn auch öfters fliegen, auch bei mehr Wind, aber dazu später, wenn es soweit ist. Coyote hat ein Video gemacht, er will es sichten und dann reinstellen.
    mfg Bernd

    Moin Vierleinergemeinde,


    HIER geht zum Video -->


    Meine bescheidene und selbstpersönliche Meinung zum Mojo:


    1.) er geht erstaunlich früh, ein geübter Pilot hält ihn ab 6-7 km/h in der Luft (kontrollierbar)
    2.) an der Verarbeitung des Drachen selber gab es bei unserem Exemplar nix zu mäkeln
    3.) die mitgelierferten Griffe sind nahezu unbrauchbar! Erfahrene Piloten wissen: auf Rev-Händel-Winkel nachbiegen und ordentliche Knotenleitern ran, dann sind die durchaus OK. Aber der Einsteiger, an den sich das Angebot ja in besondere richtet, der weiss das nicht und wird so seine Schwierigkeiten haben. :R:
    4.) Die Leinen sollte man auf jedenfall sorgfältig prüfen. Korvos Leinen waren tip-top. Die Leinen eines anderen Mojos absolut indiskutabel (unfliegbar)
    5.) Der Mojo fliegt echt ordentlich kann man zu dem Preis echt nix negatives sagen. Im Vergleich mit z.B. Taratula und DropKick eine Offenbarung
    6.) Einsteigerfreundlichkeit: Naja, ein blutiger Anfänger wird sicherlich so seine Mühe haben. Zum goßen Teil auch den mitgelieferten Händels und unterschiedlichen Leinensets geschuldet. Ein Rev EXP ist ganz sicher einsteigerfreundlicher, aber auch nen Tacken teurer. Wer sich jedoch auf den Drachen einlässt, der hat ganz sicher einen spaßigen Drachen für wenig Geld.


    Fazit: Mit gleichlangen Leinen und nachgebesserten Händels, eine erfreuliche Abwechslung in der Vierleinerwelt.
    - Editiert von Coyote am 14.11.2011, 09:26 -

    Viele Grüße
    Enrico


    Guten Abend!


    Ich habe jetzt von HQ die Splittkappen bekommen und auch eingebaut (danke für die tolle Anleitung!). Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Waageknoten jetzt nun nicht mehr 5cm von der Kappe entfernt sind sondern 6cm. Macht das irgendwelche großen Unterschiede? Wäre jetzt zwar nicht so schwierig die Waageknoten weiter nach hinten zusetzen, aber das war mir eben gerade dann doch zu anstrengen ;)


    Schöne Grüße,
    Lenux

    Zitat von Lenux

    Guten Abend!


    Ich habe jetzt von HQ die Splittkappen bekommen und auch eingebaut (danke für die tolle Anleitung!). Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Waageknoten jetzt nun nicht mehr 5cm von der Kappe entfernt sind sondern 6cm. Macht das irgendwelche großen Unterschiede? Wäre jetzt zwar nicht so schwierig die Waageknoten weiter nach hinten zusetzen, aber das war mir eben gerade dann doch zu anstrengen ;)


    Schöne Grüße,
    Lenux


    Hello Lenux
    könntest Du mir die Anleitung senden


    Danke Dir schon mal

    Drachentasche: KSF KRYPTO ( ca. 8J. ), HQ Symphony Beach II 1.3, HQ Rush pro 4 300, HQ Pocket Sled Rainbow ( im Auto ), Revo Exp. und HQ Mojo

    Zitat von Lenux

    Guten Abend!


    Ich habe jetzt von HQ die Splittkappen bekommen und auch eingebaut (danke für die tolle Anleitung!). Mir ist nun aber aufgefallen, dass die Waageknoten jetzt nun nicht mehr 5cm von der Kappe entfernt sind sondern 6cm. Macht das irgendwelche großen Unterschiede? Wäre jetzt zwar nicht so schwierig die Waageknoten weiter nach hinten zusetzen, aber das war mir eben gerade dann doch zu anstrengen ;)


    Schöne Grüße,
    Lenux


    Das macht nichts sollange die 6 cm auf beiden Seiten sind.

    Moin!


    Ja sind genau 6cm auf jeder Seite.


    maury:
    Die Anleitung bekommt man, wenn man bei HQ die Kappen anfragt oder Matthias ne Mail schickst. Kann dir die aber auch mal eben schicken..


    Lenux

    Zitat

    Das macht nichts sollange die 6 cm auf beiden Seiten sind.


    das stimmt so leider nicht!
    zumindest die mittelschenkel müssten noch angepasst werden.
    ansonsten verlieren drachen bei gleichmäßiger verlängerung der waageschenkel etwas an drehfreudigkeit, werden aber auch etwas präziser. die länge der waageschenkel hat schon einen sinn.
    in der regel tüftelt man ne ganze weile, bis man die optimale
    länge aller schenkel gefunden hat. "einfach mal so" verlängern
    muss nicht immer gut sein.

    hatte einen mojo in den herbstferien in die hand bekommen und kann alle details von korvo's erfahrung genauso bestätigen (ausser, das ich keinen axel fliegen kann :peinlich: ).
    der drachen ist absolut einsteigertauglich :H:, die handles nicht :R:.


    was in diesem falle noch speziell zu hq zu sagen wäre:
    der kollege hatte vorher einen moskito und sich nach mehreren stabbrüchen bei hq energisch beschwert, welche daraufhin den moskito in einen mojo getauscht hatten. :H:

    8) cu Ingo aka Erklärbär

    Entspann Dich und genieß die Aussicht !


    Ich brauche keine Therapie, ich muß nur ans Meer !


    Das stimmt.Vergass ich zu schreiben.Die Flugeigenschaften verändern sich ein wenig,aber er fliegt.
    Bei der Waage von unserem Kami hatte ich auch ausversehen die Waage 1 cm länger gemacht.Hat man aber kaum gemerckt.

    Hier habe ich gerade beim stöbern noch ein Video gefunden, geflogen bei 5-10kmh. Wusste garnicht, dass der Mojo schon so früh fliegt :-o

    Peter grüßt

    :H: Scheinbar läßt der Mojo sich auch bei wenig(er) Wind noch recht gut und präzise fliegen. Er macht für mich einen recht ausgewogenen Eindruck


    Zitat von Herrjemineh

    Hier habe ich gerade beim stöbern noch ein Video gefunden, geflogen bei 5-10kmh. Wusste garnicht, dass der Mojo schon so früh fliegt :-o


    Geh 8 Posts höher, da findest Du das Video ohne zu stöbern :-O

    Gruß Michael
    Komme gerne noch mal auf das eine oder andere Treffen.
    Viel hab ich nicht mehr zum Fliegen.

    Zitat von MichaelS


    Geh 8 Posts höher, da findest Du das Video ohne zu stöbern :-O


    tatsächlich :-O
    Hab ich bei der Erstlesung nicht gesehen, aber vielleicht ist es ja eventuell nachträglich eingefügt worden :D

    Peter grüßt


    Besten Dank Lenux
    Gruss
    Maury

    Drachentasche: KSF KRYPTO ( ca. 8J. ), HQ Symphony Beach II 1.3, HQ Rush pro 4 300, HQ Pocket Sled Rainbow ( im Auto ), Revo Exp. und HQ Mojo

    So, habe jetzt gelesen, dass die originalen Handels nicht sooo toll sein sollen, man die Handels aber denen der Revs anpassen könnte. In welchem Winkel sind die originalen Rev-Handels denn gebogen?


    Besten Dank
    LG sonic

    Kites und Matten: HQ Beamer IV 1.4 und 4.0, HQ Mojo, Spider von Spyderkites, Wolkenstürmer Skylight

    sonic123:
    Welchen Handel meinst Du denn, den rechten oder den linken? Bei uns waren die Dinger zu allem Überfluss ungleich, das ist dann etwas für Piloten , die eine besondere Herausforderung suchen. (Der Drachen selbst macht aber Gaudi, keine Frage!)

    Zitat von Coyote

    Erster Treffer bei Onkel Google (heute mit besonders schönem Doodle :) )
    Reimt sich sogar...


    http://www.masterofdisaster.de/revbau/rev_fluggriff.pdf


    Ausdrucken und Handel direkt drauflegen, oder Winkelmesser bemühen. Aber auf´s Grad genau kommt es nicht an, hauptsache beide Handels sind gleich.


    Dankeschön!


    Nordland: :-O

    Kites und Matten: HQ Beamer IV 1.4 und 4.0, HQ Mojo, Spider von Spyderkites, Wolkenstürmer Skylight

    Zu den Handels,


    ich möchte hier gerne mal dem Eindruck entgegensteuern, dass die Handels den Drachen unfliegbar machen :L


    Das sind sicher keine Rev Handels, es sind aber auch keine Mattenhandels, wie hier schon gesagt wurde. Es ist immer auch ein bisschen eine Frage, was man gewohnt ist und wo auch persönliche Vorlieben liegen.


    Bei Zweileinern tue mich auch schwer mit Fingerschlaufen, weil ich Trickser lieber mit schmalen Handschlaufen fliege. Andere benutzen soger Golfbälle, die eine Schnur in der Mitte durchgezogen haben oder ganz andere Systeme.


    Natürlich geht es nicht, wenn Handels unterschiedliche Biegungen aufweisen oder Schnüre extreme Längenunterschiede aufweisen, keine Frage. Aber die Handels für den Mojo sind zumindestens brauchbar, wenn auch nicht Supergenial. Und sie sind in der Regel o.k., robust und haltbar.


    Die ganze Entwicklungszeit, habe ich ausschließlich diese Handels benutzt, niemals andere. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Rev Handels ein besseres Feeling für den Drachen vermitteln, glaube aber wirklich, dass es auch ein bisschen darauf ankommt, was man lieber mag. Und dass sollte wirklich jeder für sich entscheiden.


    So, wieder ein bisschen Öl ins Feuer gegossen. Oh weia.


    Schönes Wochenende euch Allen
    Matthias

    Zitat von Matthias Franke


    Ich will auch gar nicht bestreiten, dass Rev Handels ein besseres Feeling für den Drachen vermitteln,


    na gut, dass wir das jetzt wissen :-O

    Peter grüßt