Neuer Vierleiner von HQ - Mojo

    Guten Morgen allerseits..


    Ich wollte nur mal kurz fragen, wie fest die neuen Splittkappen sitzen müssen. Bei mir sieht das langsam so aus, alsob sich die Löcher in der Verstärkung langsam weiten würden. Wisst ihr darüber was?


    Schöne Grüße,
    Lenux

    Hallo zusammen,


    da ich neu in diesem Forum bin, hier erst mal ein paar Infos zu meinen bisherigen Flugerfahrungen:


    Ich bin ein blutiger Anfänger, was das Drachenfliegen angeht. Am letzten Samstag hat mir aber ein Freund seine Vierleiner-Matte, den Rhombus Firebee 4.0 in die Hand gedrückt. Bei Windstärke 7 wurde ich mit meinen knapp 80 Kilo auch gut über den Acker gezogen und habe ihn recht lange und gut in der Luft halten können, bis ich dann irgendwann abgehoben und recht hart aufgekommen bin. Den Muskelkater und die geprellte Rippe spüre ich jetzt noch.


    Kurzum: Ein Riesenspaß! :H:


    Deshalb habe ich mich nach einem eigenen Vierleiner umgesehen und mich aus einer Auswahl vom M-Quad, Tease, Vision, Dropkick oder den (für mich doch etwas zu teuren) REVs für einen Mojo entschieden.
    Bis der hier ankommt, würde mich interessieren, worauf ich achten muss und hätte ein paar Fragen zu dem Drachen:


    1. Die Leinen müssen auf eine einheitliche Länge gebracht werden.
    Sollte machbar sein. Nebeneinander auslegen und nach Bedarf kürzen.
    2. Die Handles auf Rev-Winkel biegen und Knotenleitern dran.
    Ist das wirklich notwendig, oder nur für Piloten, die Rev Handles gewohnt sind sinnvoll? Das pdf von den Rev-Handles aus diesem Thread habe ich.
    3 "Sprossen" in die Knotenleiter der Bremse? Unter welchen Umständen sollte ich die Leinen dann wo einhängen?
    3. Was genau bewirken die Bremssegel?
    Der Drachen soll dadurch etwas träger - also Anfängertauglicher - werden. Ansonsten sollte man diese anbringen, wenn der Wind zu stark wird, oder?
    4. Worauf sollte ich noch achten?


    Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
    - Editiert von Striezel am 03.04.2012, 14:59 -
    - Editiert von Striezel am 03.04.2012, 15:01 -

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Striezel

    Zitat

    1. Die Leinen müssen auf eine einheitliche Länge gebracht werden.


    Die Leinen müssen bei ALLEN Drachen 2 oder 4leiner immer gleich lang sein,kann aber sein das Du vielleicht Glück hast und NIX nachlängen brauchst.

    Zitat

    2. Die Handles auf Rev-Winkel biegen und Knotenleitern dran.


    Ich kann mit beiden versionen fliegen,und der Tampen / Knotenleiter die da drann ist reicht mir zum verstellen aus.
    Obere Tampen = Knoten für die Steuerleinen (erster Knoten) einbuchten,unterer Tampen = Knoten / Bremse so weit einbuchten (Knoten 1-3,ist da nur einer zwei weitere Knoten machen )das Du nach dem Start sofort bremsen kannst.

    Zitat

    3. Was genau bewirken die Bremssegel?


    Lass die Bremsegel zu anfang erstein mal drann,erst wen Du meinst das Du da mit Sicher fliegen kannst dann nehm Sie ab.
    Ohne Bremsegel (sagt das Wort ja schon ) wird das Teil irre schnell,da ist es dann BESSER wen Du mit mehr Bremse fliegst

    Zitat

    4. Worauf sollte ich noch achten?


    Das Du nicht den Spaß an dem Teil verlierst,auch wenn das nicht beim ersten mal Klappt ;)
    - Editiert von Der vom Deich am 03.04.2012, 18:35 -

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Besten Dank für die Tipps Der vom Deich!


    Wir sind zu dritt und zwei von uns können noch nichts am Drachen. Gemeinsamer Frust ist da halber Frust und Spaß macht es zusammen auch mehr.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Striezel
    Was mich wundert ist, dass Du schreibst, mit einer Vierleiner-Matte viel Spaß gehabt zu haben, Dich dann aber für einen Stabvierleiner entschieden hast. Das dieser flugtechnisch in keinster Weise mit einer Matte zu vergleichen ist, ist Dir aber schon klar, oder?


    LG Frank


    @ Frank
    das ist soooo nicht richtig,der rückwärtsflug mit einer Matte ist da doch um einiges Schwieriger als mit einem Stabvierleiner.
    Und das Händling ist doch durch die Bremsmöglichkeit fast gleich,nur kann Frau/Man mit nem Stabvierleiner richtig abspinnen.
    gibt auch keine Prellungen....................

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    Marduk


    Die Matte war wohl nur zum reinschnuppern und anfixen für das Hobby. Letztlich haben wir uns nachher noch viel über das Thema unterhalten und viele Videos dazu gesehen. Mich reizten da die Stabvierleiner am meisten, die anderen holen sich wohl Stunt-Zweileiner.


    Damit haben wir dann auch eine gute Auswahl, da jeder mal jeden Drachen testen dürfen wird.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    @ Striezel,
    Pass auf die Endkappen an der oberen Vertikalsträbe auf.Die werden nach einiger Zeit herrausbrechen.Aber HQ schickt Ersatz.E-Mail an HQ reicht.


    Da du vorher noch nie Rev geflogen bist,fällt dir das etwas zickige Flugverhalten vom Mojo nicht auf.Er hat auch die Eigenschaft sich einseitig nach hinten zuklappen,wenn man ihn einseitig zu sehr bremst um Kurven zufliegen.


    Als Anfänger die Bremssegel dran lassen.Ohne wird er ab 3-4 BFT recht schnell und braucht recht schnelle Befehle.Da Neulinge noch recht träge damit sind,wird er schneller im Boden stecken als einem lieb ist.


    Wenn man aber einmal den Bogen raus hat,mit dem Mojo,macht er richtig Spass.Also üben und wenn´s nicht gleich klappt,nicht verzweifeln sondern weiter üben.


    Wünsche dir viel Spass mit dem Mojo.
    Meiner muss noch gereinigt werden,da noch einiges an Schlamm vom Skyknifetreffen dranhängt.

    Teufelchen


    Wenn damit die "Gummibärchen" gemeint sind, habe ich davon >>hier<< schon gelesen, kann mir aber noch nichts darunter vorstellen. Wenn der Drachen da ist wohl eher.
    Kann ich die schon vorher ordern und direkt gegen die "harten Splittkappen" tauschen oder kann ich die weichen gefahrlos nutzen?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    Zitat

    Pass auf die Endkappen..............


    Die werden nur noch mit den Neuen Endkappen verkauft,steht hier auch irgentwo in der Tröte ;)
    Und Vierleinerfliegen ist ne Nummer für sich,entweder man bekommt den Bogen raus oder nicht ;)

    Ich bin vom Deich, ich darf das.
    LG vom Deich
    Jürgen

    >Die Leinen eines anderen Mojos absolut indiskutabel (unfliegbar).


    Stimmt das war unsrer! Selbst nach der Leinenkürzung durch Korvo haben wir eine Verändungerung der Leinenlängen feststellen müssen. Vor 2 Wochen hatte ich dann endlich mal genügend Zeit auf der Wiese und die Leinen sind jetzt alle gleich lang ....und ich kann bestätigen, das Teil fliegt. Auch für einen Anfänger! Ein Problem habe ich dennoch. Nachdem wir die Gummibärchen gegen Nokis (harten Splitkappen) getauscht haben, rutscht nun immer nach etwas unsanfterem Landen die Stange raus, was für einen Shamewalk sorgt, den ich mir gerne ersparen würde. Vielleicht hat da jemand einen Tipp.
    - Editiert von Bunter am 03.04.2012, 20:37 -

    Drachentasche: Antigrav, Mervin (Design by Fraubunte - verarbeitet by Korvo), Fast Forward, Mojo, diverse Aldi &.co. für die Kids

    Stimmt.Die neuen Mojo´s werden mit den harten Kappen ausgeliefert.Ich habe die Gummibärchen noch dran und werde die erst austauschen wenn die Bärchen den Geist aufgeben.


    Das Problem mit den Leinen hatte ich auch.2x neu angepasst.Die Leinen sind aus Dyneema und werden sich immer wieder ausdehnen.So hat man immer wieder unterschiedliche längen.Ich bin dem ärger ausgewichen.Habe Schiebeknoten an beiden enden,so kann ich problemlos auf der Wiese schnell und ohne aufwand die Schnüre auf einer Länge bringen.


    @ Bunter


    umwickele die Vertikalstäbe am ende wo die Nokis draufkommen mit Tesafilm.2-3 lagen sollte reichen.Die Splittnocke geht etwas stramm drauf aber kann nicht mehr so schnell rausrutschen.

    @ Bunter
    Die Leinen, die dabei sind, sind nicht die besten, ich habe die gleichen und ich habe sie noch nicht nachlängen müssen, weil ich fliege zweimal mit der schwarzen obe und die roten unten, danach tausche ich sie aus. Irgendwann ist sie so gereckt, das nichts mehr passiert. Bei den billigen Leinen ist halt das Problem.
    Wegen dem Nockie, bei meinem passiert das nicht, und ich habe ihn schon bei 5 bft geflogen, am besten ist, das Gummi strammer machen, mit Tesafilm ist es nicht so gut, weil, er löst sich mit der Zeit.
    mfg Bernd

    Zitat von Striezel

    Hallo zusammen,


    ...Ich bin ein blutiger Anfänger, was das Drachenfliegen angeht. Am letzten Samstag hat mir aber ein Freund seine Vierleiner-Matte, den Rhombus Firebee 4.0 in die Hand gedrückt. Bei Windstärke 7 wurde ich mit meinen knapp 80 Kilo auch gut über den Acker gezogen und habe ihn recht lange und gut in der Luft halten können, bis ich dann irgendwann abgehoben und recht hart aufgekommen bin. Den Muskelkater und die geprellte Rippe spüre ich jetzt noch. ...


    Bist du dir sicher das das 7 Bft waren? Ich bin auch noch neu, wiege so ca 95 Kilo.
    Bei 7 BFT halte ich die Matte aber nicht mehr...


    andreas

    Getauscht habe ich die schnüre auch immer.nur waren meine unterschiedlich lang.mal war nur einer länger mal waren 2 länger.bei den 2 längeren wäre es ja normal,nur lagen die beiden auf einem handle.sprich flug+bremse.
    Die schiebeknoten sind aber hilfreich.so können die leinen sich recken und man bekommt die leinen wieder auf einer Länge.

    Zitat

    Bist du dir sicher das das 7 Bft waren? Ich bin auch noch neu, wiege so ca 95 Kilo.
    Bei 7 BFT halte ich die Matte aber nicht mehr...


    andreas


    Sicher bin ich mir natürlich nicht. Ich verlasse mich da auf die Aussage des Kollegen, dessen Drachen ich geflogen bin, der die Windspitzen eben auf 60 km/h geschätzt hatte. Die Wetter-App des Smartphones gab eine Unwetterwarnung "Windstärke 7" aus. Ob das jetzt wirklich so vorlag, kann ich nicht sagen und ich will auch nicht darauf bestehen.


    Teufelchen


    Diese Schiebeknoten wären interessant für mich, wie nennen sich diese Knoten offiziell, bzw. wie macht man die?

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong

    In der Sufu wird er zwar immer wieder erwähnt, aber nicht gezeigt. Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen? Ich will hier nicht zu sehr ins Off Topic geraten.

    Invento HQ Beamer IV 4.0 red - Peter Lynn Twister IIR 7.7 - Eolo Sport Lizard - kitewalker Zero 1.1 - Flying Wings Emong