Pfaff Nähmaschine

    Da ich denke da es - Thema gelöscht - doch der Falsche Ort ist um Fragen zu stellen, eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.
    So, nun mal zu meinen Fragen,
    Sind die Pfaff Nähmaschinen wirklich so gut wie man immer hört?
    Gibt es auch noch andere zum Drachenbau geeignete Maschinen zum Drachenbau außer die 260er und die 1222?
    Sind wirklich alle mit Tisch?
    Auf was sollte man achten?
    Kann man diese ganzen verschiedenen ich nenne sie mal Nähtechniken, wie zb Zick Zack Stich usw bei diesen älteren Modellen auch einstellen?


    Man merkt also das ich ein ziemlicher Nähmaschinen Einsteiger bin, hoffe aber ihr könnt mir helfen.



    PS. Ich nähe übrigens mit einer Privileg Superstar Deluxe, die aber ziemlich viel Macken hat.:=(

    Hallo Jascha,


    eins kann ich dir sagen wenn sie in Ordnung sind, sind das "Sahnemaschinen".


    Im Urlaub durfte ich an Schwiegermutters Pfaff, zum Drachenreparieren. Vorher habe ich alle Anderen für bescheurt erklärt, wenn sie mir von Pfaffnähmaschinen vorgeschwärmt haben. Jetzt nicht mehr.!!
    Es gibt mit großer Wahrscheinlichkeit auch noch andere gute Maschinen, die aber ein halbes Vermögen ( oder 2-3 Qualitätsdrachen:-D) kosten.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Moin,


    > Sind die Pfaff Nähmaschinen wirklich so gut wie man immer hört?


    Ich nutze beide genannten Modelle.
    Die 260 ist sehr gut zum Drachenbau geeignet, die 1222 ist Luxus.


    Die älteren Pfaffs zeichnen sich durch den Einsatz vieler Metallteile (Korpus, Lager, Zahnräder) und das damit verbundene hohe Gewicht aus. Sie sind sehr laufruhig, die Motoren grundsätzlich stärker als heutige Varianten.


    An der 1222 sind der Mehrfachzickzacksich (> Segelmachernaht) und der Obertransport interessant.


    > Gibt es auch noch andere zum Drachenbau geeignete Maschinen zum Drachenbau außer die 260er und die 1222?


    Ja, jede Maschine, mit der Du persönlich beim Probenähen mit Drachentuch zurecht kommst, die langsam anläuft, und die die von Dir gewünschten Stiche / Features besitzt.


    Ich mag zB Luxus, StegMich ist mit seiner Aldilette bestens zufrieden und baut tolle Drachen :)


    > Sind wirklich alle mit Tisch?


    Nein, es gibt Maschinen mit Tisch und solche, die Du auf den Tisch stellen kannst.
    Letztere werden wahlweise mit oder ohne Freiarm angeboten.



    > Auf was sollte man achten?


    techn. Zustand, Laufruhe, Anlaufgeschwindigkeit, Ersatzteilverfügbarkeit;


    > Kann man diese ganzen verschiedenen ich nenne sie mal Nähtechniken, wie zb Zick Zack Stich usw bei diesen
    > älteren Modellen auch einstellen?


    Eine Modellfrage. Die alten Pfaff 90 zB oder auch bestimmte Industrieschnellnäher besitzen nur den Geradeausstich.
    Zickzack haben die meisten Modelle, die jünger als 40-45 Jahre sind.
    Mehrfachzickzack findet man bei vielen Maschinen, die Heutigen haben ihn beinahe alle.



    Pers. Meinung:


    Spielt Geld keine Rolle, halte Ausschau nach einer gebr. 1221 / 1222. Eine Ersatzplatine ist unverschämt teuer, aber alles andere ist preiswert (wenn auch nicht billig) ersetzbar, und _mehr_ Maschine wirst Du in Deinem Leben als Hobbydrachenbauer nicht brauchen.


    Ist Dein Etat begrenzt, wähle eine Pfaff 260/262 oder 360/362 (die "2" am Ende steht jeweils für "Freiarm").


    Es gibt auch andere Hersteller (Singer, Bernina, Toyota usw.), die gute Maschinen herstellen.
    Ich habe mich auf Pfaff beschränkt, weil ich meine erste von meiner Omi geerbt habe und die zweite mir günstig über den Weg gelaufen ist.

    Hallo !


    Wir verwenden eine Paff 138/6 Langarmnähmaschine, siehe hier
    Langarm bedeutet das der Abstand zwischen Nähfuß und der Maschine
    wesentlich größer ist als bei "normalen" Maschinen, dies erleichtert es erheblich
    wenn man größere Drachen da durchschieben will bzw. muß. Sie hat einen
    220 V Untertischmotor und näht fast alles.....sie kann ZickZack und gerade
    Naht dies ist alles einstellbar. Gekostet hat sie umgerechnet ca. 380 Euro
    inkl. Tisch. Das einzige Problem wenn Du z.b. Lenkdrachen nähen willst
    ist das die "alten" Maschinen keine Segelmachernaht können, was heute
    an vielen Lenkdrachen aber so gemacht wird...
    Ein weiterer Vorteil an diesen Uraltmaschinen ist der Kniehebel mit dem Du
    den Nähfuß anheben kannst, man braucht nie hinter die Maschine greifen hat
    immer die Hände frei, wenn man einmal damit genäht hat will man das nicht mehr missen !!
    Bisher ist noch nichts kaputt geworden, es sind aber alle beweglichen Teile aus Metall
    und Ersatzteile gibts auch noch, ich kenne einige Änderungsschneidereien die diese
    Maschine verwenden, war früher sicher mal sauteuer !!


    Grüße Gerhard

    Zitat

    StegMich ist mit seiner Aldilette bestens zufrieden und baut tolle Drachen


    Danke schön, aber ich würde meine Aldilette jederzeit gegen eine Pfaff 1222 tauschen. ;)


    Also ich muss sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis meiner alten Aldilette (das gefällt mir jetzt) OK ist. Aber für dicke Drachennasen muss ich immer einen Freund von mir und seinen Nobelhobel in Anspruch nehmen.


    PS: Mit einer alten computergesteuerten Singer habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die war nach ein paar Drachen dermaßen verzogen, dass eine 100 DM-Reparatur angesagt war.

    Viele Grüße
    Michael

    StegMich


    Zitat:
    die Kunst besteht darin eine 1222 zum Preis einer Aldilette zu finden


    Das kannste knicken ;(
    E-... gestern: 46 Gebote Verkaufpreis 246,- € 10 minuten vor Schluss fast Verdoppelung des Preis.
    ich dachte ich spinne :) oder ist so ein Preis angemessen?
    Neupreis einer Maschine mit IDT-(Obertransport)-System ca 450,-€ mit Garantie.


    naja ich glaube ich vergewaltige weiterhin die Maschine meiner Mutter falls ich was zu nähen habe.
    ansonsten kaufe ich mir leiber ein orginal.

    Du hast mir das können genommen,
    also nimm mir auch das wollen !!!



    GOOD LOOP,
    ~~~~~~~~~> und fröhlichen Leitkantenbruch
    ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> wünscht
    ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> ~~~~~~~~~> Martin t. B.

    Martin,


    ich glaub AH weiss wovon er redet!


    246,- für ne 1222E ist völlig in ordnung. Für solche Maschinen wird in der regel sogar noch mehr verlangt, aber es gibt immer mal wieder die gelegenheit sowas günstig zu schnappen.
    Allerdings bestimmt nicht bei dem Auktionshaus mit dem E......



    Gruß Frank

    @ Parakite


    Zitat

    ich dachte ich spinne oder ist so ein Preis angemessen?
    Neupreis einer Maschine mit IDT-(Obertransport)-System ca 450,-€ mit Garantie.


    Das Problem ist das in neuen Maschinen dieser Preisklasse leider auch viel Plastik
    verbaut wird, für eine Semiprofessionelle Pfaff muß man schon einiges mehr zahlen...
    Eine Schneidermachermaschine mit Untertischmotor wie unsere uralte Pfaff 138 kostet als Neugerät heute ca. 2000 Euro mit Tisch......


    Gerhard

    @all

    Zitat

    ... E-... gestern: 46 Gebote Verkaufpreis 246,- € 10 minuten vor Schluss fast Verdoppelung des Preis ...


    ... das ist genau was ich meine: Wer gewinnt, hat eine alte Maschine aus dem letzten Jahrhundert ersteigert.
    Leute, kauft dann lieber eine neue ...
    Andreas

    Zitat

    ... die Kunst besteht darin eine 1222 zum Preis einer Aldilette zu finden ...


    LOL :D
    Gerhard

    Zitat

    ... Langarm ...


    ... kann ich verstehen, das ist natürlich ein nicht zu schlagendes Argument! ;) Und klasse bei Großdrachen!

    Zitat

    ... leider auch viel Plastik ...


    ... ab ner gewissen Preisklasse nicht mehr. Und die Maschine ist auf der Höhe der Zeit!


    Bei der ganzen Pfaff-Diskussion bisher hab ich vielleicht übersehen, daß Drachennähen ruhig auch mit kultigem Werkzeug gemacht werden kann und kultig ist eine moderne Maschine natürlich überhaupt nicht. ;)


    Gruss, michael.

    @ Michael


    Wir haben vor kurzem eine Pfaff Strech & Jeans von den Schwiegereltern geschenkt bekommen,
    hat Obertransport uns sonstige Kleinigkeiten, hat vor 3 Jahren knapp 1000 Euro gekostet,
    aber da ist ne Menge Plastik drinnen, beginnt schon bei den Plastikunterfadenspulen und
    zieht sich durch die ganze Maschine...:-( siehe hier


    Wir haben sie nur abgschnorrt weil die Schwiegermutter sowieso nicht näht und wir zusätzlich
    zur 138 er eine wollten die auch die Segelmachernaht beherrscht...:-)


    Gerhard

    Zitat

    @all


    Bei der ganzen Pfaff-Diskussion bisher hab ich vielleicht übersehen, daß Drachennähen ruhig auch mit kultigem Werkzeug gemacht werden kann und kultig ist eine moderne Maschine natürlich überhaupt nicht. ;)


    Gruss, michael.



    Hallo Michael,


    diese Photos stammen von der Prism-Page aus der Slide-Show


    Die schöne Maschine ist doch nett kultig, ;-), villeicht sollten wir auf dem nächsten Drachenfest mal einen kleinen Contest veranstalten, wir legen 4fach-Dacron auf zwei Lagen LKW-Plane und beurteilen danach die Nähte, ;-).

    Andreas

    Zitat

    ... nächsten Drachenfest mal einen kleinen Contest ...


    ... au ja, ein Maschinen- Wettkampf! (meine näht dickes Leder :O)
    Gerhard
    ... aber sag mal, wie näht die Neue denn nun. Öfter hab ich hier auch schon gelesen, das alte Maschinen keinen Dreifachzickzack haben.
    Für mich ist diese Naht sehr wichtig!


    Gruss, m.:-)

    Ich habe mir dieses Jahr eine neue Pfaff gekauft, eine 1522 freestyle mit IDT.
    Da ist sehr viel Plastik dran. Bisher hat sie noch alles genäht was sie sollte (Ein Cody, ein Rokaku, ein Rev1.2b).
    Ich melde mich dann nochmal in 10 Jahren ob sie immernoch näht.


    Ich hatte echt keinen Bock mich auf die Suche nach einer 1222 zu machen, denn eine zu vernünftigen Preisen zu bekommen ist eher ein Glücksfall.

    Eike W.

    ich habe eine pfaff 1222 und bereits öfter auf einer 1222E genäht


    es gibt nichts besseres finde ich =) habe damals ca 500dm dafür bezahlt aber die maschine läuft nach 7 jahren immer noch einwandfrei !


    spricht für sich

    @ Michael


    Die "Neue" näht sehr gut, da gibts gar nichts zu meckern, habe bisher allerdings nur "feine" Sachen
    damit genäht, aber ich denke auch Gurtband o.ä. sollte kein Problem sein...trotzdem ist
    mi die "alte "lieber weil sie in einem Tisch eingebaut ist was ganz einfach sehr angenehm ist..
    Der Obertransport ist natürlich schon eine feine Sache, allerdings hat auch der seine Tücken,
    besonders am Nahtanfang greift er ja noch nicht und man muß genauso aufpassen wie bei
    herkömmlichen Maschinen.


    Gerhard

    Danke für alle Antworten!
    Aber da fällt mir noch eine wichtige Frage ein,
    Wie viel draf bzw. sollte so eine 260 oder eine vergleichbare bei gutem Zustand kosten?

    Zitat

    villeicht sollten wir auf dem nächsten Drachenfest mal einen kleinen Contest veranstalten, wir legen 4fach-Dacron auf zwei Lagen LKW-Plane und beurteilen danach die Nähte, .


    Ja- super! Ich bin dabei - ich kriege den Pokal für die längsten Unterfadenschlaufen in der Naht! ;)

    Viele Grüße
    Michael

    @Josch



    Hi,


    was darf eine 260 kosten .... vergleichbare gibt es nicht, keine Scherz, lass Dir nix andrehen was wie eine 260 laufen soll, ;-).


    In wirklich gutem Zustand, also ohne Lackspuren oder Spuren in der Stichplatte, mit weissen Knopfen und vollständig gängig, d. h. seidenweicher Lauf ... das sind Maschinen, die nie wirklich benutzt worden sind und unter Lichtabschluss in einem Schrank gestanden haben, ich würde bis 150 EUR zahlen.


    Diese Geräte sind sehr, sehr selten und da beginnt dann auch schon der Spass, wenn Du Glück hast bekommst Du sie geschenkt, es ist halt eine alte Maschine, :-O, alles dazwischen ist Glück und Trickserei, stürme nicht gleich an die Maschine weil Du endlich eine gefunden hast, ;-).


    Achte darauf dass der ZickZack sich leicht einstellen lässt und sich leicht von links nach rechts stellen lässt, die Naht muss einwandfrei sein, die Nadelposition muss sich leicht stellen lassen, links-mitte-rechts muss leicht zu stellen sein ohne dabei den ZickZack zu verstellen.


    Diese Maschinen werden noch geölt und können sich bei langer Standzeit feststehen, dann harzt das Öl und manche Maschine ist bombenfest, sie ist ohne Ersatzteile wieder gängig zu bekommen, aber zahlen würde ich dafür vielleicht 20-30 EUR.


    Bei Ebay sind die Geräte gut zu bekommen, da sie meist in einem Schrank untergebracht sind scheiden viel Interessenten aufgrund der Abholung aus ... dann einfach vom Schrank nehmen, eine Holzschachtel druntersetzen ...