Da kann man auch den Majestic Thread hierhin holen, hier wird schon seit einem Jahr über den Buggy geschrieben.
    Grüße
    Thorsten

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Heiko
    die Tatsache, dass der Majestic hier im Thread erhelten blieb und nicht mit dem Majestic-Thread zusammengeführt wurde, trägt aber auch nicht wirklich zur Übersichtlichkeit bei.

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hi,


    ich habe keinen "Libre Vampir-Thread" gefunden deshalb hab ich den hier mal ausgekramt.
    Ich habe mir eine gebrauchte Libre Vampir 6.5 (ich weiß leider nicht welche Version die III ist es nicht..glaub ich) gekauft und hab sie gestern auf dem THF das erste mal geflogen. Der Wind war gestern nicht so stabil und deshalb hab ich wahrscheinlich auch nicht so gute Eindrücke sammeln können aber ich wollte mal fragen ob noch jemand anderes Erfahrungen mit diesem Kite hat?
    Was ich komisch fand das der Kite manchmal nicht richtig in den Zenit fliegen wollte, sie blieb bei 35-40 Grad stehen und flog nicht hoch. An der Bremswaage gibts 5 Knoten, ich habe jede Einstellung ausprobiert aber irgendwie war ich nicht zufrieden.
    Manchmal ist sie echt super geflogen und war sehr wendig.
    Ich hab auch echt viel an den Handels ziehen müssen für schnelle Kurven -> normal?
    Kenn jemand das Problem? Liegts an mir, an der Waageeinstellung, war der Wind schuld, ich wäre wirklich dankbar für Tips.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Es ist die erste Version der Vampir die auf dem Foto ist. Ein recht anspruchsvoller Kite, der auch mal recht zickig werden kann. Es gab davon auch eine Race Pro Version die deutlich besser flog (hatte leichteres Tuch). Die normalen Versionen sind gerade in den großen Größen nicht so doll. Haben ein ziehmlich kleinen nutzbaren Windbereich.


    Damit der Kite richtig in den Zenit steigt muss die Bremse auch wirklich offen sein. Erst im Zenit wieder etwas anbremsen damit der Kite nicht überschießt. Kontrolliere auch die Länge der Waageleinen am Kite, es ist nicht selten das sie sich gereckt haben. Gerade bei den älteren Libre Kites (war an der Spirit recht häufig).

    @ Franky


    Mathias hat es ja schon angedeutet:

    Kontrolliere auch die Länge der Waageleinen am Kite, es ist nicht selten das sie sich gereckt haben.

    Die A-Ebene (das ist die erste von der Leitkante aus gesehen) muss so ziemlich die meiste Last in der Waage aushalten. Und wenn die Leinen dieser Ebene sich im Vergleich zu denen der B- (und C-) Ebene mehr gereckt haben, dann wird der Anstellwinkel (genauer gesagt "Einstellwinkel") größer und der Kite geht nicht mehr so weit an den Windfensterrand oder tut sich schwer den Zenit zu erreichen (wenn er es denn überhaupt noch schafft).
    Wenn du vom Hersteller den Waageplan und die entsprechenden Maße bekommst, dann kannst du selber nachmessen, ob bzw. wieviel sich einzelne Leinen verändert haben. Einfach mal nachfragen, die Leute bei Libre sind unkompliziert und sehr kundenorientiert. :)


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Ich habe es wirklich versucht aber ich glaub es liegt an mir. Die Matte ist wirklich fast wie neu aber ich bin einfach nicht in der Lage die Vampire zu fliegen.
    Sollte jemand Interesse haben kann er sich gern bei mir melden... ich brauch etwas anderes in der Größenordnung 6-9m².


    Ich habe ein paar Fotos gemacht ->

    Ich habe mir eine gebrauchte ( vermutlich I) in 8.0 gekauft, bisher 3mal im Stand Probe geflogen. Einmal bei schwierigen verwirbelten Bedingungen im. Stadtpark, einmal gestern auf Wiese bei sehr wenig Wind, heute wollte ich auf Land Board damit fahren, war aber zu viel Wind, da habe ich mich nicht getraut, da zum Boarden auch schon die ET 5.5 gereicht hat.
    Ich komme mit dem Kite gut klar.
    Ich kann Dir zum Tausch eine gut erhaltene ET 7.0 anbieten.
    Meinetwegen auch zum Ausprobieren und g. g. zurück tauschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    kann sein das die Waage nicht passt, kannst du gerne herschicken ich kann das richten

    kann sein das die Waage nicht passt, kannst du gerne herschicken ich kann das richten

    Das ist echt lieb von dir aber ich war heut mit Micha und Ulli hier aus dem Forum auf dem THF und Micha meinte das der Kite in Ordnung ist.
    Wie ich jetzt schon öfter gesagt hab: Ditt liegt an mir!
    Ich glaub die Vampir und ich passen einfach nicht gut zusammen :saint:

    Hi Franky, es gibt für die alten Vampire ein Tuningset für die Waage. Ist das drin? Das ist eine kleine Tampenkombination zwischen Leine und Waage. Die könnte, wenn vorhanden falsch eingebaut sein. Wenn eine Vampir ordentlich angestellt wird, geht sie auch hoch.meist auch zu weit,wenn nicht gebremst wird. Und so klein ist der nutzbare Windbereich auch nicht. Ich hab jahrelang mit der Kombi 3-5-8qm den Windbereich zwischen 3 und 8 bft im Buggy abgedeckt. Die Arbeit an den Handle ist normal, die Vampir 1 möchte gerne "bearbeitet" werden.
    Grüße
    Toto

    Vampir1 in 1,8-2,3-3,0-4,0-5,2-8,0-10,5;2er in 2,3;3;5;6,5;10, 3er in 4 und 8 ;Lava III in 2, 4 und 5,5 Mosquito 4,5;Skytiger2,3;Traction 3,3; Janus3,2;Peel 3,6-6,4
    Buggy:BBSConceptC2

    Hi Franky, es gibt für die alten Vampire ein Tuningset für die Waage. Ist das drin? Das ist eine kleine Tampenkombination zwischen Leine und Waage. Die könnte, wenn vorhanden falsch eingebaut sein. Wenn eine Vampir ordentlich angestellt wird, geht sie auch hoch.meist auch zu weit,wenn nicht gebremst wird. Und so klein ist der nutzbare Windbereich auch nicht. Ich hab jahrelang mit der Kombi 3-5-8qm den Windbereich zwischen 3 und 8 bft im Buggy abgedeckt. Die Arbeit an den Handle ist normal, die Vampir 1 möchte gerne "bearbeitet" werden.
    Grüße
    Toto

    Hi Toto,


    tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber ich bin im Job grad so beschäftigt, das fast alles andere liegen bleibt.
    Ich glaub nicht das da ein Tuningset drin ist (das hätte man mir beim Kauf doch sicherlich gesagt...wäre ja quasi ein Upgrade :P ). Wie ich ja auch schon weiter oben geschrieben habe meinte Micha das der Kite völlig ok ist... es wird wahrscheinlich einfach keine Liebesgeschichte zwischen mir und der Vampire.
    Ich danke dir aber für deine Hilfe.


    LG

    Meiner in 8.0 fliegt zwar ganz okay, aber ich kann mit dem dann auch nicht mehr vernünftig fahren, wenn meine ET 7.0 zu klein ist, dafür hatte ich den eigentlich gedacht.
    Oder bei mir fehlt es auch noch an der Übung für den Kite.
    Aber ich bleibe dran.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0