Snowkiten für Anfänger.....

    Ich hab da im Keller zufällig ein paar Carving Ski, nebst passendem Schuhwerk gefunden. Und ob der momentan mehr als prächtigen Schneelage dachte ich mir, Snowkiten, dass wär doch was!


    Leider bin ich bislang noch nicht in den Genuss eines Skikurses gekommen, habe es eher so mit Inlinern und ein wenig mit dem Skateboard.


    Wäre dass aus Eurer Sicht arg vermessen, mal ich Flachland auf die Bretter zu steigen und die Flow zu lüften? Oder isses doch zu gefährlich?


    Laut Windfinder sind ja keine Sturmboen zu erwarten. Da muss man ja froh sein wenn sich überhaupt ein Lüftlein regt......

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Ich denke, dass könntest du schon mal versuchen.
    Aber jage die Flow nicht voll durch die Powerzone sondern schön am Windfensterrand hoch und runter fliegen. Mit Glück kommst du vorran.

    Mario


    PKD Buster I 1.4, PL Twister II 4.1, Cooper 6.9 Black, Slingshot RPM 8m², Flysurfer Speed 4 Lotus 12m², Flysurfer Sonic 15m²

    Also ich will morgen mittag auch auf den schnee, allerdings mit einem Snowboard.


    Ich war vor kurzem auf einer Piste in der Nähe von Gummersbach und konnte halbwegs fahren, nach 4-5 Abfahrten. Das reichte dann auch um das Gefühl zu bekommen um am nächsten tag mit der 5er rauszugehen.
    Allerdings war zu wenig Wind , die Flow war gerade so in der Luft und mehr als 10 Meter bin ich nicht am Stück gefahren. Wie das mit Skiern ist, weiss ich nicht. Man sagte mir , Snowboard sei schwieriger zu fahren.


    Wie viel BFT bräuchte es denn, um es als Anfänger zu versuchen?


    Morgen solls ja 3-4 BFT geben in Köln.


    Grüße

    Magma II 1.5, Lava II 2.2, Flow 5

    Naja, ich denke mehr wie 3 Bft. werd ich (persönlich) am Anfang nicht brauchen. Windfinder sagt allerdings für fast die gesamte Woche nur 1 Bft, in Böen evtl. 2 Bft.,
    vorraus, somit wird es auf die schnelle wohl nix mit Snowkiten. Aber ich kann warten......grummel.


    Ich denke dass hängt auch stark vom können am Kite ab und natürlich vom verwendeten Material, wer wieviel Wind braucht. Geländeform (Alpin oder Flachland) dürfte ne Rolle spielen, nasser Schnee oder Pulverschnee, Schneehöhe usw.


    Aber da kann ich nicht mitreden, mit meinen beiden Flow´s.

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de

    Hallo Rafael,


    wenn du deine beiden Flows im Stand unter verschiedensten Windbedingungen sicher beherrschst, dann ist das schon fast die halbe Miete.
    Wenn du nicht gerade bei böigsten Bedingungen raus gehst, dann sollte das passen.
    Ich habe selber erst vor wenigen Wochen meine ersten eigenen Versuche im Schnee gemacht und war erstaunt, wie gut das geklappt hat (mit Ski und Depowerkite).
    Allerdings bin ich davor ca. 8 Monate im Stand bei verschiedensten Windstärken geflogen und das hat mir enorm geholfen.
    Die Übung und Kitebeherrschung ist nicht zu unterschätzen.


    Bei 1-2 Windstärken, wie für diese Woche in vielen Teilen des Landes vorhergesagt, ist das Fahren allerdings schwierig bis unmöglich, gerade bei 30 cm Tiefschnee.


    Gruß

    Depowerkites | 4-Leiner-Matten | HQ Hydra 3.5 | HQ Symphony Speed 2.0 | Spiderkites Lycos 1.6 LC | Elliot Dropkick | HQ Meteor | Spacekites Zodiac 2.5 | Spacekites Hot Stripe | Prism Ozone | KSF Antigrav 3.1 | HQ X-Celerator | KSF Positron | Spiderkites U.R.O. 65 | Mini-Master Explorer


    Biete: Verschiedene 2-Leiner-Sets, neu

    Zitat

    Original von Beholder


    Bei 1-2 Windstärken, wie für diese Woche in vielen Teilen des Landes vorhergesagt, ist das Fahren allerdings schwierig bis unmöglich, gerade bei 30 cm Tiefschnee.


    Gruß


    Leider, leider.... ein klein wenig WIND braucht man halt schon....

    Grüße aus dem nördlichen Schwarzwald,
    Rafael
    Apex3 7,5m² - Ozone Flow 5.0 - Ozone Flow 3.0 - Ozone Flow 2.0 - Buster Soulfly 4.4 - HQ Rokkaku Soluna - Powersled XL 36
    [URL=http://www.kitewiese.de/kitespot_show.cfm?kitespotid=302&zoomlevel=16&centerpoint=%2848.72163165982755,%208.146898746490479%29]Mein Homespot[/URL] www.kitewiese.de