Schnüre gerissen.....kann man das knoten?

    Hallo,


    ich habe per Suchfunktion leider nichts gefunden, nur wie man Schnüre herstellt, kürzt und so was.


    Beim letzten Drachenfliegen haben sich 2 Drachen verheddert und ratz-fatz waren bei einem Drachen die Schnüre gekappt.


    Kann ich die nochmal reparieren? Ist das empfehlenswert? Es handelt sich um Schnüre von einem Milano von Elliot, original sind es 70 kp Nylon Schnüre.


    Danke für Antworten Ciao Anja

    Drachentasche: Micron (Prism) Easy reloaded (Level One) Delta Stunt (Elliot) Milano (Elliot) Jet (Elliot) Bebop (Invento), Tattoo 2 (Invento)..und...ein Alldingsbums-Piratendrachen.
    Drachenpiloten Eltern und 2 Kids (11 und 6 Jahre)

    Hi Anja,


    reparieren würd ich die Leinen grundsätzlich nicht, weil der Knoten fürs nächste mal wieder die schwächste Stelle ist.


    Schau doch mal hier oder hier !
    Da bekommst Du neue und die kosten auch nicht die Welt.
    Natürlich kannst Du Dir auch Leinen auf ner Rolle kaufen und selbst ablängen, brauchst dann aber noch Mantelschnur und die nötige
    Geduld die Leinen auf die gewünschte Länge zu bringen.
    Ich persönlich würd mir neue kaufen...


    Gruß Olli

    * JetStreamSpeed * Babytana * Tramontana 2001 * Prism E2 * Eternity Std Ltd * NSE *


    Eigenbauten: * Babytana * Tramontana Std * Abraxas Std * Abraxas SUL * Fluid Std * Fluid UL * Organic Std * Organic UL Puzzel * Fanusion * Gentleman Kopie STD / UL * Squid 130% * Flaki 7.6 *





    Hallo Anja,


    ich nehme mal an, das Deine Leinen irgenwo mittig gerissen sind und Du sie dort wieder zusammenknoten willst?


    Davon würde ich abraten, denn ein Knoten schwächt eine Leine erheblich und Du wirst sehen, das beim nächsten Manöver bei dem etwas mehr Zug ausgeübt wird, die geknotete Leine genau an diesem Knoten wieder reisst.


    Investiere lieber die paar Euro und kauf Dir einen neuen Satz anständige Leinen, dann ärgerst Du Dich nicht beim nächsten Mal auf der Wiese.


    Gruß,


    Susanne


    Edit: Die Schnecke hat wieder zugeschlagen :D

    Gehört in ein anderes Board... dort hättest du auch diesen Threat gefunden in dem deine Frage super aufgehoben wäre :closed:

    Hallo Anja,



    meine Empfehlung geht auch ganz klar zum Neukauf,...


    aber, wenn es das Budget absolut nicht hergibt, kann man mit speziellen Anglerknoten bis zu 90/95% der ehemaligen Bruchlast wieder erzielen. Zu empfehlen sind hier besonders der Barell-Knoten, doppelter Grinnerknoten oder debBimini-Twist, die sind allerdings nur für Angler leicht zu knoten ;)
    Dann haste aber das Problem, daß die andere Leine länger ist und Du musst wieder nachlängen...


    Fazit: Möglich, aber nicht zu empfehlen...


    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen