Flugschnur unter Buchtschnur gerissen - welcher Knoten?

    Hallo zusammen


    Heute hatte ich meinen ersten Flug mit meinem neuen HQ Jive 3.
    Das fliegen war großartig und als Anfänger habe ich wohl die Windfestigkeit der Schnüre etwas überstrapaziert (wobei es eigentlich mit ca. 40 km/h nicht sooo windig war…)


    Naja – beide Schnüre (jeweils die Flugschnur) sind gerissen, jeweils gleich nach dem Knoten zur Buchtschnur. Einmal auf der Seite der Waage, einmal auf der Seite der Handgriffe.
    Die Knoten zwischen Flugschnur und Buchtschnur sehen sehr kompliziert aus (als wären 4-5 Knoten untereinander geknüpft worden). Online finde ich leider auch nicht welche Knoten hier geknüpft werden sollten. Hat jemand eine Idee?


    Mein Vorhaben: Ich schneide jeweils ca. 5 cm der Flugschnur weg damit die Schnur nicht ausgefranst ist und verschmelze das Ende mit dem Feuerzeug. Dann verknote ich die Flugschnur wieder mit der Buchtschnur und achte darauf, dass beide Schnüre gleich lang bleiben. Klappt das oder mache ich einen Überlegungsfehler?


    Danke für eure Hilfe!


    Gruss
    Silver

    Moin Silvervhammer,


    Zur Verständnis du meinst mit Buchtschnur wahrscheinlich das stück wo die Flugleinen Mit einer Mantelschnur verstärkt sind und sollte das der fall sein, solltest du sie nicht einfach an deine leinen anknoten denn dann baust du dir eine weitere Sollbruchstelle in deine Leinen, denn jeder Knoten schwächt die Leine.
    Wenn du die leinen wieder ordentlich Instandsetzen willst solltest du den alten knoten der "Buchtschnur" lösen und die Mantelschnur von dem alten Leinenstück runterziehen um sie an dem anderen Ende deiner Flugleine wieder zu verwenden.
    Dazu solltest du das ausgefranzte Ende abschneiden und dann mit hilfe eiener Stopfnadel z.B dann deine Flugleine durch die Mantelschnur ziehen um sie Am ende einfach mit einem normalen achterknoten zu fixieren und dann einen Achterknoten mit Schlaufe zu machen wie der obere Knoten aus WaveTwistah´s Wikilink.
    Natürlich solltest du mit der kürzesten leine anfangen und die Längere dann darauf anpassen.
    und nimm dir ruhig zeit das Richtige "ablängen" aufeinander am ende mit der Schlaufe ist halt Try and Error.

    U can´t buy happiness…
    ...
    ...but u can bu(ild)y a Kite
    and go fly