Welche Handles verwendet ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Genau, Bernd! Detailaufnahmen wären klasse!
    Ich habe danach gesucht, aber bisher nichts gefunden.


    Ich würde dem Systm aber mehr vertrauen, als manchen anderen, denn selbst wenn der Tampen abrutschen würde, wäre weiterhin der Kite mit dem Trapez verbunden, und eine Mattenlandung über die Bremsen problemlos machbar. Dem Knoten traue ich, das Metallstück möchte ich erstmal sehen. :)

    Hat der Aufwind die im Sortiment? Waskostas fragt der Grieche?


    Die würde ich mal probieren, auch wenn ich mit der Schnürerei so meine Bedenken habe... Könnte er zu meinem Tampen und Gummitampen dazupacken (hat er die eMüll bekommen?)

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Scanner

    Das weiss ich nicht, Stephan. Und nein, die Handles hat er nicht, sonst gäbe es Detailaufnahmen. :)
    Die gibts wohl nur bei XXtreme direkt.


    ...ja nee nicht ganz...die gibts auch in Ouddorp am Strand ;)


    ...und ja es sind soweit ich das letzte mal es genau sehen konnte Aluminium Rohre Neopren ummantelt, mit gekerbten Bolzen oben und ich glaub auch unten Bolzen gesehen zu haben mit Bohrung aber nagel mich nicht drauf fest.


    Kosten siehe xxtreme...billig waren die Teile am Strand aber auch nicht...ich hab was um die 40 Tacken im Kopf....

    Und an den Anknüpfpunkten sind wieder so widerliche Knoten wie bei den billigen aus der untersten Schublade. Warum werden die Tampenenden nicht in dem Preisgefüge gespleißt?

    steuervorfächer und trapeztrampen sind ein stück reep, dh. man kann die länge des trapeztampens freischnauze bestimmen und was dann zuviel an den vorfächern überhängt wird einfach abgeschnitten. dazu reckt sich die schnur mit der zeit auch das muss man wieder einkürzen.


    die enden vernähen/spleißen wäre sinnbefreit.

    • Offizieller Beitrag

    Reepschnur ist keine Hohlschnur, sondern besteht aus Kern und Mantel.
    Spleissen ist daher kaum möglich, zumindest nicht in der schlichten Technik, wie man sie bei den Tampen von PLynn und Ozone sieht. Spleissen ist zwar schöner, aber mich haben die Knoten nie gestört.

    Zitat

    ... zumindest nicht in der schlichten Technik, wie man sie bei den Tampen von PLynn und Ozone sieht.


    ist aber die sauberste Lösung, ich hatte schon hier und da hängengebliebene Schnüre an den Knoten.

    gegen hängenbleibende leinen hilft es die vorfächer auf ein sinnvolles minimum zu reduzieren. vermeidet man das 20cm knotenleiter chaos das einem hier auf vielen fotos und vids anlacht hat man auch mit einem stopperknoten keine probleme im vorfach.


    bei diesen handles geht es eben explizit nicht um vorgefertigte tampen. präparierte enden hätten auch keinen sinn da diese als erstes abgeschnitten werden würden - schau dir nochmal an um was es eigentlich geht bei den grips...

    Zitat

    ...schau dir nochmal an um was es eigentlich geht bei den grips...


    ich habe schon geschnallt um was es bei den Grips geht, ich bin aber bei den Knoten (hängengeblieben)
    Und ob Du einen oder zwei fette Knoten hast ist egal, hängengeblieben bin ich mit der Bremsschnur an einem Knoten.
    Bei den Ozones ist mir das noch nicht passiert.
    Zum anderen verwende ich verschiedene Einstellungen an der Bremse, je nachdem ob ich boarde od. Buggy fahre.

    Bremse variiert auch für Standkiten/Buggy, viel/wenig Wind und ggf. Benutzer des Kites. Und manchmal wechsel ich sogar den Kite an den Handles! :O :=(


    Einen guten Spleiss würde ich jedem Knoten vorziehen.


    Kann man an den Ozone Comp Pro das Vorfach tauschen? Ein paar sehen am Auslaß der Handles ziemlich angefressen aus...

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von Sebths

    Heute sind meine gekommen: :)


    Welche Vorteile haben sie gegenüber der PLs ?

    von vorteil ist das man die tampen einfach tauschen kann, es nicht die typischen scheuerstellen (bohrungen durch handles) gibt und man keine knoten an den trapeztampen hat die sich in die umlenkrolle/schnappy ziehen könnten.


    schade finde ich das man das selbe sytem nicht auch an der bremse hat...


    ps. Sebths hast du die handles mit fertig angeknoteten vorfach/trapez tampen bekommen ?

    Ingo, guxu auf der von Rambo verlinkten Seite von Ozzy, dort ist der Knoten dargestellt. Ich bin auch nicht völlig überzeugt, aber probieren würde ich es auch mal. :D

    Grüße! Wotan


    No keyboard detected. Press any key to continue.

    Zitat von DangerDan


    ps. Sebths hast du die handles mit fertig angeknoteten vorfach/trapez tampen bekommen ?


    Ja, komplett fertig. Hab dann nur noch den Trapeztampen etwas gekürzt, einfach Knoten gelockert und durch Verschieben das Vorfach etwas verlängert... ;)


    Zitat von Bjösper


    Welche Vorteile haben sie gegenüber der PLs ?


    Ich denke, dass ist eher Geschmackssache. Der eine mag das lieber der andere das.
    - Editiert von Sebths am 22.07.2011, 09:56 -