Welche Handles verwendet ihr?

    Zitat

    Original von meggi


    Hast du schon mal welche von einer anderen Marke mit Neo probeirt? PKDs z.B. (sind bisschen härter in der Polsterung) oder Ozones composite. Die mag aber auch nicht jeder, weil die (schön) schlank sind. Die Neoummantelung fühlt sich echt gut an bei den Handles find ich im Vergleich z.B. zu den Blanken von HQ....


    Geschmacksache. Hab ich schon alle mal in der Hand gehabt, mir taugen die HQ halt einfach am besten.

    We Are All Different in Many Ways

    Also: Ozone Neopren find ich gut, HQ-Handles find ich gut. Was mir absolut nicht gefällt sind die Dinger von PKD (der Trampeztampen scheuert/drückt, Bremstampenverstellung hält auch nicht so richtig).
    Wolkenstürmer hab ich noch, sind halt einfachste Bauart, funktionieren aber.
    Die Dinger von Flexifoil sind auch nicht schlecht, sehen aber imho bescheiden aus und den Gummigriff muss man halt mögen. Wobei letzter sich auch schon ein wenig dehnt.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Persönlich hatte/habe ich im Einsatz HQ (die rot/blauen), Libre Typ 1 (34cm), Ozone Neos und Aeolus.
    Ich komme defakto mit den Aeolus am besten zurecht. Gefolgt von HQ und dann Libre. Wobei sich bei den beiden letztgenannten je nach Mattengrösse die Geister scheiden. Mit den Ozones kam ich nicht zurecht, da die irgendwie schwammig wirkten.


    Gruss


    Mike

    01.08.2015 - Verkaufe 3 Tubekites (zus. 400VB inkl. 2 Bars), 2 Surfboards (200VB), Elliot Buggy (750VB) - PM an mich.
    Kites: HQ Symphony Beach 2.1 / Zebra Z1 2.5, 3.4 / HQ Beamer III 3.0 + 5.0 / U-Turn Butan 6.5 / PL Twister 7.7 / Best Yarga in 7 und 11qm, Waroo 15qm
    Land: Scrub Karakorum / Wasser: Naish TT, RL Door / Buggy: Elliot Virus pimped
    Stäbchen: KSF Positron, Krypto, Graviton und Spitfire

    Bin immer mit den Ozone Handles unterwegs.
    Die HQ Handles sind mir zu ungemütlich ^^

    Matten: Cooper One BD 7.5, One 4.2, One BD 3.1
    Buggy: BBS Cruiser

    Zitat

    Original von Waldschroeder
    .....Bremstampenverstellung hält auch nicht so richtig....

    Einfach einen Knoten an der "endgültien" Position setzen! Oder einfach eine Knotenleiter in den Bremstampen setzen. Also wie bei allen anderen Handles.


    Aber die Ozone sind die "griffigsten". Habe auch gerne die CLIMAX von Ockert (weil günstig) genommen.............bin dann aber tatsächlich auf die Ozone gegangen.

    Jan-Peter

    Zitat

    Original von Pippi

    Einfach einen Knoten an der "endgültien" Position setzen! Oder einfach eine Knotenleiter in den Bremstampen setzen. Also wie bei allen anderen Handles.
    [...]


    Ist mittlerweile so gelöst. Aber warum Handles mit einem System kaufen, das ich danach eh stillegen muss? OK, ich gebe zu die Dinger waren gebraucht gekauft, aber auch sonst gefallen mir andere Handles halt besser.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ich kenn' bisher nur die Elliot, von der Magma II ... und die finde ich schon nicht so besonders prickelnd. Die sind zwar recht griffig, aber irgendwie doch wieder zu hart, und man muss sie entweder ganz oben direkt unter dem Tampen greifen, oder die Tampen zwischen Zeige- und Mittelfinger nehmen, oder aber die Zugleinen etwas verkürzen, sonst ist das Feeling für meinen Geschmack doch ein bissi komisch. Da ich eh' noch mit einer Flow (aber mit Bar) liebäugele, werde ich mir mal die Ozone Neos mit bestellen - guter Tip :D

    Gruß, Ulli[hr]"Ich stecke meine Füße in 'Black Panther', tacker mir zwei Finnen ans Arschleder und dann werden wir ja sehen, ob man auf einem Acker keine Höhe laufen kann!" (Willemsen aus'm Pott, abends an einem der Tresen in der D'dorfer Altstadt (Anm.d.Red.: zu viel Bier verursacht Wahrnehmungsverschiebungen))

    Zitat

    Aber warum Handles mit einem System kaufen, das ich danach eh stillegen muss?

    Weil wohl die meißten Leute, die Teile in einem RTF-Set gekauft haben. ;) Warum also austauschen, wenn die Dinger "funktionieren"! Ok.....ich mag die auch nicht so gerne aber für´s Gelegenheitsfliegen völlig in Ordnung.

    Jan-Peter

    Zitat

    Waldschroeder:
    ...PKD (der Trampeztampen scheuert/drückt)


    Der Trapeztampen wurde durchtrennt, von mir sofort und Knoten rangemacht.
    Dann scheuert nur noch ein separates Seil für dazwischen durch.


    Waldschroeder: Findest du den Standart-Trapeztampen, also die starre Verbindung der Handles durch einen Trapeztampen nicht viel zu kurz, so nur aus der Hand geflogen?


    Das Gute an den PKD Handles finde ich die Vollummantelung.
    Die ist auch nach vielem reißen und ziehen bisher nicht ansatzweise eingerissen. Die sieht fast wie neu aus - nach all den Jahren.
    Nachteil: die Klemmer aus dem Segelsport am Bremsende halten den Tampen, aber fixieren ihn nicht 100%.
    Er kann nach vorne rutschen und sich dann doch loslösen.


    (Ich glaub ich mach mal Bilder davon...)


    Meine Crossfire Handle und Magma Handle sind schlechter, weil die Neoummantelung anfing auf dem Alurohr rumzurutschen und einzureißen.
    Ich denke, das zeichnet qualitativ gute Handles aus: Daß die Ummantellung hält und hält und hält...


    Grüße aus dem Handlanger Testlabor

    Mann oh Mann, was hab ich denn da geschrieben, war wohl noch früh und ich hatte noch kein Käffchen. Hab nicht den Trapeztampen gemeint, sondern das Hauptleinenvorfach. Der Tampen kneift zwischen den Fingern, zumindest beim Standfliegen, im Trapez fasst man ja in der Regel weiter unten an.


    Trapeztampen an sich find ich eigentlich nicht zu kurz, zumindest für meine Arme ;)


    Scheinbar gibts von den PKD-Handles aber eh verschiedene Versionen.

    Peter Lynn Core 1.8 | Wolkenstürmer Striker 3.0 | Flexifoil Blade IV 6.5 | HQ Apex III 7.5 | HQ Montana V 12.5
    Whatever brand you fly as a traction kiter, your quiver is not complete unless you own at least one Blade!

    Ja ein Käffchen kommt gut am Morgen :H:
    Hatte dazu grad ein Bildchen gebastelt und so sehen meine Lieblingshandle aus:

    Man sieht recht gut den dazwischen gefriemelten Trapeztampen und die offene Klemmen für die Bremsleinen.

    Hab mir gerade die Ozone handles besorgt und finde dentrapeztampen da drann viel zu kurz.


    Gab ich einfach viel zu viel lenkeinschlag oder ist der echt kurz?


    Davon abgesehen, gibt es eine Möglichkeit den trapetztampen zu lösen ohne ign zu zerschneiden? Schade wäre es ja schon, aber genaues anschauen hat bisher keine Erleuchtung gebracht...

    • Offizieller Beitrag

    Der Trapeztampen fällt schon recht kurz aus, aber man gewöhnt sich daran. Mittlerweile passt er für mich besser beim Buggyfahren als der früher längere Tampen. Lenken tut man doch hauptsächlich über die Bremsen, damit kriegst du auch die ganz dicken Lappen um die Kurve.


    Der Trapeztampen bei den Ozone-Handles ist nur angebuchtet. Falls er schon im Trapez belastet wurde, dann muss man schon etwas länger dran rumtun bis man ihn lösen kann.
    - Editiert von Tom H am 29.09.2010, 11:50 -

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    • Offizieller Beitrag

    Tampen lösen: Schlaufe lockern, Handle durch die Schlaufe ziehen. Das zweite Ende ist dann einfacher: Schlaufe lockern, Tampen durchziehen.
    Die Tampenlänge verändert sich noch bei ausgiebiger Benutzung. ;)
    Lenkbefehle werden bei Vierleinern vornehmlich mit den Bremsen ausgeführt, zu grosse Lenkbefehle mit den Hauptleinen führen zur Verwindung des Kites und dadurch zu Stabilitäts- und Leistungsverlusten.

    du kannst dir im Sportgeschäft eine Reepschnur holen (um 4-6mm ist gut) und einen Tampen deiner Wunschlänge machen. Den Tampen dann einfach nur mit Stopperknoten einziehen.
    Hab ich auch zum Standkiten gemacht, da mag man etwas mehr Abstand haben wenn man sich mit Trapez einhakt.


    Gruß
    Torsten

    .

    Trapeztampen sind kein Heiligtum
    :worship:


    Wie soll man damit ordentlich springen wenn die noch zusammenhängen?
    Im Buggy ok, im Stand manchmal auch hinderlich :D

    - Editiert von Tom H am 15.09.2011, 20:52 -