Umlenkung mit Power Handles im Eigenbau?

    Hallo zusammen,


    nach dem ich ziemlich viele Jahre nicht mit mit Lenkdrachen zu tun hatte, bin ich nun wieder dabei mich mit dem Thema ein wenig zu befassen. Nachdem mein Junior letzten einen selbstgebauten Speedwing aus dem Keler zog und sagt er wolle damit fliegen, habe ich mal die alten Schätze aus meiner Jugendzeit vor geholt und ein paar Runden geflogen. Als Jugendlicher war es immer ein Traum eine Matte, idealerweise eine Flexifoil, zu besitzen. Da diese aber im Kauf zu teuer und für mich viel zu schwierig zu nähen war blieb es bei selbstgebauten Stablenkdrachen und ich musste feststellen das der Hawk auch heute noch richtig Spaß macht.
    Nun aber zum eigentlichen Thema. Ich hab mir auf Grund der kleinen Packmaße vor einiger Zeit eine HQ Symphony pro 2.5 gekauft und muß sagen das mir das am Strand mit den normalen Handschlaufen etwas zu viel des Guten ist, vorallem wenn man länger als 15 Minuten fliegen möchte. Was ich jetzt verstanden habe, ist das man heutzutage so etwas nicht mehr mit einer Lenkstange fliegt. Meine Vorstellung wäre nun der Bau einer Umlenkung mit Power Handles, ein Trapez müsste ich mir dann kaufen. Leider finde ich mit der Suche leider nichts passendes wo erklärt ist wie man sowas baut, welche Leinen und Knoten verwendet werden müssen etc. Immer wenn ich etwas gefunden habe waren beispielsweise die Bilder nicht mehr verfügbar oder mein Verständnis hat nicht ausgreicht um zu verstehen wie man das machen muß da nicht beschrieben wurde. Kann mir bei dem Thema evtl. jemand mit einer Anleitung oder detailreichen Bildern und Erklärungen unter die Arme greifen?


    Gruß Dirk

    Mach Dir doch einfach eine Trapeztampen zwischen die Ringe der Handsschlaufen. Darin kannst Du Dich im Haken oder Rolle des Sitztrapez es einhängen.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Vielen Dank für die Rückmeldung. Leider fehlt es mich gänzlich an Erfahrung wie das aus zu sehen hat und welche Tampen, Schnüre, etc. ich dafür zu verwenden habe.
    Ich glaube ich suche im Prinzip sows hier.
    Ich habe nur keinen Plan wo ich dann die Handles befestigen muß und wo die Drachenschnüre. Das Teil ist leider so nicht lieferbar, aber die Einzelteile sollte man ja irgendwo bekommen.

    @KaeptnBlaubaer


    Ich mach Dir heute mal ein Bild, melde mich dann nochmal heute Abend, weil ich ab gleich den ganzen Tag auf der Kitearea bin.
    Ich hab sowas noch hier rumliegen, kann ich Dir überlassen, da ich das Umlenksystem seit Jahren nicht mehr in Benutzung habe, unter anderem, weil meine großen Stabdrachen vor ein paar Jahren geklaut wurden...
    Wenn ich dich damit glücklich machen kann, bin auch ich zufrieden und der Kram liegt bei mir nicht ungenutzt im Weg rum ... :)


    creeds
    Guntram

    Ich meine keine Handles, sondern einfach eine dicke Leine zwischen die oberen Enden der Handschlaufen knüpfen.
    Ich hatte früher mal eine Symphony 3.3, da waren am oberen Ende der gepolsterten Handschlaufen Ringe.
    Oder so was hier, da muss natürlich der Karabiner mit dem Notauslöser ans Trapez, und die beiden Enden an die Schlaufen.
    https://www.kunstdrachen.de/de/vario-trapez-xl
    https://www.kunstdrachen.de/de…stert-schwarz-lenkdrachen
    n den Schlaufen sind zwar keine Ringe dran, wie an Meinen damals, aber aber geht auch.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Einmal editiert, zuletzt von Reudnitzer ()

    War ein langer Tag heute bei schönstem Wetter und ordentlich Wind, grade nach Hause gekommen. :)


    @KaeptnBlaubaer


    Hier wie versprochen das Bild:



    Ich denke, alles weitere ist dann selbsterklärend: Am Ende der lila Leine kommen die Flugleinen dran, mit der Knotenleiter stellst du den Abstand der Grifffe/ Handschlaufen, die einfach eingebuchtet werden, auf deine Armlänge ein. Feddich 8)


    Wenn du Interesse daran hast > PM.


    creeds
    Guntram

    Das finde ich auch sehr interessant. Wo kann man so ein Set kaufen oder ist das nur in Eigenproduktion möglich?

    Infiziert im Mai 2020 :FETE:
    1. Kite: Spiderkites Amigo 1.75
    2. Kite: Spiderkites Lycos 2.0
    3. Kite: Elliot Ekko 2.2
    weitere Folgen :saint:8)

    Hallo Guntram,


    vielen Dank für die Bilder und deine Hilfe. Ich habe dir eine PN zukommen lassen.


    Dirk

    Das finde ich auch sehr interessant. Wo kann man so ein Set kaufen oder ist das nur in Eigenproduktion möglich?

    Ist nicht wirklich schwierig, selbst zu bauen: Einen ordentlichen Schnappschäkel und eine Umlenkrolle (Ronstan) bekommt man in jedem Laden für Segelbedarf.
    Kosten sind je nach Schäkel und Rolle bei ca. 60-100€. Beim Schäkel sollte man nicht sparen und einen in VA von Wichard oder einem anderen hochwertigen Herstellen nehmen. Die Reepschnur ist 6mm dick und preislich nicht relevant.


    So, gehe jetzt wieder spielen, Wetter sieht gut aus.. :)


    creeds
    Guntram

    Ich habe wie schon mal weiter oben verlinkt, das hier gefunden, wobei ich aber nicht weiss, wie hochwertig die verwendeten Teile sind.
    https://www.kunstdrachen.de/de/vario-trapez-xl

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0

    Auf dem Produktbild ist die Umlenkung verkehrt herum montiert. Ein echter Fachhändler. Für die Montage von 2Leiner Powergrips muß evtl. noch etwas gebastelt werden, je nach Vorfach der Grips.


    Das Auslösen bei viel Druck unbedingt üben. Am besten mit einer Matte.

    Auch das habe ich weiter oben schon kommentiert, das das andersrum dran gehört. Wer wewiss, welche Aushilfe das Bild geschossen hat, bzw. das Umlenkset an das Trapez gemacht hat.

    Grüsse vom Uli aus der Heldenstadt. :)
    Cooper: Nexxt One110, Classic 2.1 Spiderkites: Lycos 2.0, Smithi Pro, JOJO: ET 1.5/ 2.5/ 4.0/ 5.5/ 7.0 Flexifoil: Skytiger 26/ Hi 60

    Born-Kite: BS 1.8, RS 3.0/5.0/7.0/9.0, NS 4.7/5.5/ 7.0/12.5, LS 3.5/5.5/7.5/9.5/12.5 Ozone: Yakuza 3.4/ Instinct 11.0, Eliot: Lava I 4.9 HQ Toxic 6.5

    KitesFreundin-Libre: Vampir1.8,Speedy2.1/4.0,HQ:Hydra 3.0, Cooper:One3.1,Born-Kite: LS 3.5/5.5/8.5, Ozone: Frenzy 10.0/13.0