Moin,


    Ein drachenladen Besitzer in dk behauptet, dass der 1.6 er eingestellt wurde.


    Im spiderkite Shop gibt es sie noch, allerdings auch im schon lange nicht mehr lieferbaren rot. Wer weiß was?

    Let the air burn!
    Renni


    Drachenhangar: Lycos 1.6, 2.0, 2.5, Sigma Spirit 2.0, Wasabi 1.8

    Sie zu bekommen, ist kein Problem, bekommst du ja sogar bei Amazon.
    Ich wunderte mich nur über die Aussage.
    Bin gerade in dk
    Meine Frau hat meine rote 1.6 er platzen lassen und ich hab hier eine neue Pro in grün zum Listenpreis kaufen müssen. Aber egal, Urlaub ohne mein Lieblingsstück geht nicht.


    Bei dem Kauf kam diese Aussage, der Käufer wirkte nicht unbewandert und hatte auch das ganze programm über Wasabi, Mono und Co da.


    Ich würde schon gern wissen, wenn dem so ist.

    Let the air burn!
    Renni


    Drachenhangar: Lycos 1.6, 2.0, 2.5, Sigma Spirit 2.0, Wasabi 1.8

    Einmal editiert, zuletzt von Renni () aus folgendem Grund: Blöde RS Korrektur

    Gerade komme ich von der Kitewiese, wo ich 3h meine Lycos 1.6 geflogen bin.
    Wind ist derzeit 4-5 bft.
    Soweit bin ich sehr zufrieden gewesen und hatte auch viel Spaß. Ich bekam gar nicht mit, dass ich tatsächlich 3h geflogen bin. :)


    Beim Fliegen sind mir aber zwei Dinge aufgefallen. Vielleicht weiß jemand etwas dazu.


    1. Es war immer eine Art 'Vogelgezwitscher' zu hören. Ich dachte, dass das Grasmücken sind, die ihre Nester verteidigen, weil da eigentlich keine Bäume und Büsche in der Nähe sind. Die Richtung des 'Gezwitschers' war nicht eindeutig auszumachen und schien von überall her zu kommen. Irgendwann bekam ich mit, dass das meine Leinen waren. ;)
    Ich habe 25daN Climax Leinen. Ab einer bestimmten Windstärke 'zwitscherten' sie los


    2. Beim Fliegen von Loopings merkte ich, dass meine Lycos keine Loops im Uhrzeigersinn mag. Flog ich gegen den Uhrzeigersinn, war alles ok und die Matte machte sowohl extrem weite, als auch sehr enge Loops, ohne an Speed zu verlieren.
    Im Uhrzeigersinn hingegen verhungerte sie immer mehr, bis hin zum Stillstand. Ich habe das mehrfach getestet und festgestellt, dass das tatsächlich so ist.
    Die Leinen sind gleich lang. An den Befestigungen/derWaage der Matte kann ich augenscheinlich auch keine Unterschiede zwischen links und rechts feststellen.
    Fakt ist aber, dass die Matte sauber im gegen den Uhrzeigersinn dreht und im Uhrzeigersinn bremst und stottert, wie ein Moped mit Fehlzündungen. Das ist bis in die Handles zu spüren.


    Gruß
    Michael

    Hi
    Zu Frage 1...das ist nix schlimmes, wenn Leinen heulen oder "singen"...
    Andre Eibel hat einmal das geschrieben...das triffts auf den Punkt, finde ich:


    Singende Leinen ansich sind ueberhaubt kein problem. Auch nicht ein Zeichen das die Leinen am Ende sind.

    Ob und vor allem wann eine Leine singt ist abhaengig von deren Oberflaeche, Winkel zum Wind. Spanung auf der Leine etc.



    Wenn dich das singen stoert hilft eigendlich nur andere Leinen
    ausprobieren. Nicht jede Leine singt gleich, einige singen hoeher
    waehren andere eher ein tieferes singen haben. Oder halt deutlisch
    dickerer Leinen nehmen, je dicker die Leine desto spaeter fangen die an
    zu singen. Weil zum singen muss Spannung auf den Leinen sein damit der
    Wind diese in Schwingungen versetzen kann. Allerdings hast du bei dicken
    Leinen wieder den Nachteil das diese die Leistung negativ beinflussen.


    Zu Frege 2...da kann ich jetzt nicht wirklich was dazu sagen...evtl. ist die rechte Hälfte der Matte vielleicht nicht ganz gefüllt oder hat zwischen den Kammern einen Fehler...

    Grüsse vom Thilo

    Hallo, Thilo!


    Danke, für deine Antwort.
    Das Singen der Leinen stört mich nicht. Kannte ich aber so nicht. Dickere Leinen mache ich mir erst ab 5-7 bft dran, wenn überhaupt.


    Was Frage zwei angeht, habe ich gerade nochmal alles nachgesehen.
    Mir fiel dabei folgendes auf: Knoten und Schnüre sind alle gleich lang, bzw. an der gleichen Stelle.
    Die Schnüre, die die Matte halten, sind in Stofflschlaufen befestigt.
    Manche Schlaufen sind zugezogen gewesen und manche nicht. Meistens die rechten Schlaufen.
    Weiterhin ist auf der Rückseite der Matte ein CE-Etikett aufgenäht. Das erinnert mich stark an die Funktion einer Störklappe bei meinen Flugmodellen, Das Etikett war gegen die Luftströmung angenäht und stellte sich beim Flug auf. Da ich in diesem Etikett keinen Bedarf sehe, habe ich es sauber abgeschnitten.
    Bin mal auf den nächsten Flug gespannt. Vielleicht war's das schon.


    Gruß
    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Das Etikett sollte keinen störenden Einfluss haben, aber zieh mal alle Waageschlaufen zu. :)
    Wenn die Waageleinen alle gleich (rechts/links gespiegelt) sind, könnte im inneren der Matte noch ein Fehler sein. Schau mal von vorne in die Matte rein, besonders links, vielleicht ist eine Naht aufgegangen.
    Sollte der Fehler nicht zu finden, das Flugverhalten unverändert bleiben, trete gleich mit Spiderkites in Kontakt, dann wird dir geholfen, und zwar vom Mattenkonstrukteur persönlich.


    Ein Edit zu den zwitschernden Leinen: wenn die Matte etwas unsauber fliegt, vibriert sie leicht. So wird aus Pfeifen dann ein Zwitschern.

    aber zieh mal alle Waageschlaufen zu

    Hab ich ja gemacht, nachdem ich das festgestellt habe.


    An den mittleren Waageschnüren kann ich nichts feststellen. Auch die Nähte sind ok.


    Wenn das jetzt nicht besser geworden ist, oder nicht wenigstens eine Veränderung bemerkbar ist, werde ich mal Spiderkites kontakten. Danke, für den Tipp!


    Was das Singen/Pfeifen/Zwitschen angeht, scheint das nur von den Leinen zu kommen und nicht von der Matte. Bis auf das einseitige Drehverhalten fliegt sie sehr sauber.


    Gruß
    Michael

    @Michael P.


    Ich habe bei meiner 1.6 ähnliches Phänomen beobachtet habe aber auch keine Lösung ich dachte immer die matte bekommt zu wenig Wind aber das kann es nicht sein habe das Ding schon genügend durch heftigen Wind gejagt kein wirkliche Veränderung

    Hi


    Ich hatte letztes Jahr genau das gleiche Problem, dass mir meine 1.6er in eine Richtung immer versauert ist, und habe wie bescheuert nach der Ursache gesucht.
    Die Waageschenkel hatte ich mehrmals nachgemessen und von Ch. Fokken hatte ich auch eine Skizze mit den Waagemaßen bekommen. Die Werte können jedoch ein wenig schwanken. Wichtig ist, dass beide Seiten symmetrisch sind. Kann ich aber schicken.
    Am Ende waren es kleine Löcher im Stoff, von denen ich nicht weiß, wie die da reingekommen sind. Allerdings habe ich die erst beim 3. Check gefunden, als ich CM für CM absuchte und den Stoff auch immer schön glatt gezogen habe.


    Georg


    https://www.drachenforum.net/i…6-27-Waage-Lycos-1-6-jpg/

    Zu verkaufen:


    Suche:

    Die Waageschenkel hatte ich mehrmals nachgemessen und von Ch. Fokken hatte ich auch eine Skizze mit den Waagemaßen bekommen. Die Werte können jedoch ein wenig schwanken. Wichtig ist, dass beide Seiten symmetrisch sind. Kann ich aber schicken.

    Es wäre interessant, wenn ich die Maße bekommen könnte.
    Wichtig wäre noch zu wissen, welche Seite anzupassen ist, da mein Lycos ja gegen den Uhrzeigersinn einwandfrei fliegt. Mit dem Uhrzeigersinn jedoch nicht.
    Löcher hat meine Matte keine.

    ...das das so viel ausmachen soll/kann..? ?( Hast du sie dann getaped ...und vor allem, wurde das fliegen dann "gleichmässiger..?"

    Bin kein Mattenexperte, aber mich hat das weniger verwundert.
    Der Druck geht da doch aus den Kammern, oder nicht?


    Ja, habe es mittlerweile getapt und sie fliegt wieder.
    Habe sie mehrfach im direkten Vergleich zu einem neuen Exemplar geflogen und konnte nur minimale Unterschiede ausmachen, was viele andere Gründe haben kann. Wollte sie gestern nochmal bei viel Wind fliegen/testen, aber dann kam mir da was Größeres dazwischen.
    Was man so auf der Wiese erlebt

    Zu verkaufen:


    Suche:

    • Offizieller Beitrag

    Durch die Löcher wird auf jeden Fall der Staudruck gemindert, was wohl direkte Auswirkungen auf die Profilausformung der betroffenen Kammern haben dürfte. Bei einer größeren Matte mag sich das vielleicht auch nicht so stark äußern, da Löcher und Profilbeeinflussung in Relation zur Größe geringer sind.
    Auch die Position der Löcher dürfte ausschlaggebend sein, denn die hier betroffenen Kammern haben keine Lufteintrittsöffnungen an der Leitkante, sondern werden nur über die Luftausgleichsöffnungen in den Profilrippen über mehrere Kammern hinweg befüllt.

    Gruß
    Tom


    Erwarte nicht, dass jemand mehr Arbeit in das Beantworten einer Frage investiert,
    als du für das Ausdenken und Formulieren der Frage verwendet hast.

    Hab mit Spiderkites Kontakt aufgenommen und Antwort und eine Skizze der Waageleinen bekommen.
    Damit konnte ich mangels Kenntnissen nicht viel anfangen. Hab dann mit meinem Händler ebenfalls Kontakt aufgenommen, Da die Matte nur wenige Flugstunden hatte.


    Nachdem ich sie zurückgeschickt hatte, bekam ich die Nachricht, dass sie ander Matte nichts ungewöhnliches feststellen konnten, mir aber eine neue Matte zum Austausch schicken.


    Diese ist heute angekommen.
    Bin dann gleich raus, bevor der Wind noch schwächer geworden ist und hab bei um die 20 km/h die neue Matte testgeflogen.
    An der neuen Matte konnte ich kein einseitiges Flugverhalten mehr feststellen. Sie läuft links wie rechts mit unverminderter Geschwindigkeit durch alle Figuren.


    Soweit ist das Thema erledigt.
    Nur hätte mich interessiert, wo die erste Matte ihren Macken hatte.